Sattelkerben für dickere Saiten verbreitern, welche Feilen?

• Ersteller Ersteller warwick
  • Erstellt am Erstellt am
W

warwick

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.26
Servus,
hake hier gleich mal ein, zwar schon ne weile alt der tread, aber ich versuchs mal vielleicht ne Antwort zu bekommen.
Mein Vorhaben Drop Down um 3Halbtöne am 4 Saiter, von: E,A,D,G(standard), auf cis,fis,b,E(tieferes tuning).
Hab mir hier für dieses Vorhaben extra einen etwas günstigeren Bass geholt(HB MV-4JB LH Black), Thomann*.
Besaitung : 045-105, Ergebnis nach Anpassung Halskrümmung, Brückeneinstellung, überschaubar, Saiten schwingen entsprechend kurz vorm Schnarren, Sound dementsprechend, naja etwas muffig. Deshalb umstieg auf Saiten DDT: 050-110, was natürlich das Anpassen der Sattelnuten erfordert, wahrscheinlich, weil die Saiten ja entsprechend ca. 0,13mm dicker sind. Finde keine passenden Nutfeilen, gibt es vielleicht ne andere Lösung, die Nuten zu verbreitern?
Für eventuelle Antworten, bedanke ich mich recht herzlich im Voraus,
Gruss
warwick

Als ich meinen Graph Tech Sattel mit selbst bearbeitet habe, war aufwendig, da Harley Benton* falsche Maße nutzt, habe ich die Kerben mit dem Harley Benton* Sattelfeilen und einer Stew Mac Mini feile gemacht, und passt alles, Standard ist EADG, kann aber auch teilweise auf B runter, was ich selten mache.

Werde aber bald einen Sire Z7 holen, da ich durch meine Lieblingsband nach über 20 Jahren wieder Bock hab in einer Band zu spielen, da ist einfach ein besserer Bass super.

Dünner geht immer.