Sau teures Equipment zum antesten...

smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.817
Kekse
8.672
Ort
München
Servus!

Ich war letzte Woche im Lindberg und wollte den Engl E530 antesten, auf die Frage, welche Gitarre ich gern zum testen hätte, meinte ich "eine mit Output". Die Gitarre war mich nicht so wichtig, sofern sie halbwegs hochwertig ist

Er gab mir eine die spielte sich schön, naja eher extrem geil (der Engl hat mich übrigens umgehauen) und als ich mal aufs Preisschild schaute, fiel ich fast aus allen Wolken: es war ne PRS für fast 3000€. Als ich nachfragte meinte er nur: "man muss ja auch mal ne schöne Gitarre in der Hand haben".

Jetzt meine Frage: Wer von euch hat sowas auch schon erlebt? Ich mei normalerweise hab ich immer so (auch nicht ganz billige) LTDs oder Epiphones ect. bekommen, aber ne 3000€ Gitarre? Ich meine ich beschwer mich nicht, mein Grinsen war nicht mehr weg zu bekommen :D
 
Eigenschaft
 
Und? AngeGASt?
Dann hat der Verkäufer seinen Job erledigt und dazu auch noch gut gemacht. ;)

Greetz,

Oliver
 
Naja, einmal hat mir ein Verkäufer, als E-Gitarrentechnisch blutigen Anfänger eine 3000€ Gibson zum Vergleich mit den Epiphones/Tokais die ich mir angesehen habe in die Hand gedrückt :rolleyes:
 
Also zum einen kenne ich das Gefühl (Slash Signature Les Paul bei Thomann ), zum anderen möchte ich aber zu Antestsituation sagen, dass es meiner Meinung nach mehr Sinn macht, die eigene Gitarre zum testen mitzunehmen. Du weist ja wie deine Gitarre zusammen mit deinem Amp klingt und nimmst dann an dem Engl die "Differenz" war.
Als nächstes musst du dich fragen, war es einfach "viiiiiieeeeel" besser oder einfach anders? Oftmals spielt sich eine andere Gitarre auf anhieb sehr gut, am Ende stellt man fest, die eigene war doch die bessere für mich.
Bei Sauteurem Equipment wie der PRS wird ein hoher Qualitätsmaßstab angelegt, klar sind die Instrumente gut! Aber wie gut sie sind und ob die Preisleistung stimmt, machen ich immer von langen Vergleichen und vorallem davon abhängig, ob meine Instrument in der Band durchkommt. (Oftmals erfährt man das ja meist erst im nachhineien -;)

Aber um deine Fragen zu beantworten: Ja Ich kenne dieses Grinsen was sich auf die Lippen drückt(!!), ob es nun davon kommt, dass die Gitarre so "geil" ist oder ob die ganze Situation (anderer Amp andere Gitarren mal was ganz neues etc.pp.) lassen wir dahingestellt!

Btw. Freut mich, dass dir der Engl gefallen hat, möchte den auch mal testen -;)
 
als ich das letzte mal beim session war um amps zu testen meinte der verkäufer nur: "ajo, greif dir halt eine gitarre, die dir gefällt, ich schließ in der zeit schonma den ersten amp an." fand ich sehr angenehm. hab mir dann auch zwei feine dinger im 4-stelligen preisbereich gegriffen, die allerdings von den specs meiner gitarre relativ ähnlich waren.

"schlimmer" find ich es aber umgekehrt. habe es schon öfters erlebt, dass offensichtliche gitarrenanfänger, die sich für niedrigpreisige ibanez/epiphine etc interesseirt haben, zum testen an einen diezel herbert o.ä. gesetzt wurden. zuhause steht dann ein marshall mg und man wundert sich, warum die 300 euro-klampfe auf einmal so scheisse klingt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zum einen kenne ich das Gefühl (Slash Signature Les Paul bei Thomann ), zum anderen möchte ich aber zu Antestsituation sagen, dass es meiner Meinung nach mehr Sinn macht, die eigene Gitarre zum testen mitzunehmen. Du weist ja wie deine Gitarre zusammen mit deinem Amp klingt und nimmst dann an dem Engl die "Differenz" war.
Als nächstes musst du dich fragen, war es einfach "viiiiiieeeeel" besser oder einfach anders? Oftmals spielt sich eine andere Gitarre auf anhieb sehr gut, am Ende stellt man fest, die eigene war doch die bessere für mich.
Btw. Freut mich, dass dir der Engl gefallen hat, möchte den auch mal testen -;)

Ich mag meine eigene Gitarre und mir ging es auch bloß mal um den Grundsound des Engls, und da wir eh grade in der nähe waren, dachte ich wieso nicht :)
Und das Grinsen kam hauptsächlich daher, dass ich als Student einfach die nächsten was weiß ich wie viele Jahre nicht mal annähernd drüber nachdenken kann, mir Equipment dieser Preisklasse zu kaufen. Und die Gitarre hat sich gut gespielt, aber nicht so gut, dass ich sie mir für den Preis unbedingt kaufen muss :D Is mehr wie bei nem Auto, ich hab nen Corsa, den kann ich mir mehr oder weniger leisten und ich fahr ihn echt gerne, aber es is trotzdem ein geiles Gefühl, wenn ich dann mal in dem S6 von Bekannten 5 Minuten fahren darf ;)

Den Engl fand ich vom Grundsound her aber echt richtig stark :great:


"schlimmer" find ich es aber umgekehrt. habe es schon öfters erlebt, dass offensichtliche gitarrenanfänger, die sich für niedrigpreisige ibanez/epiphine etc interesseirt haben, zum testen an einen diezel herbert o.ä. gesetzt wurden. zuhause steht dann ein marshall mg und man wundert sich, warum die 300 euro-klampfe auf einmal so scheisse klingt....

Das find ich auch, da kann man sich drauf einstellen, dass daheim die Enttäuschung groß ist, wenn man dann nicht mit nem Powerchord alles wegbläst...


p.s. ich war denk ich auch so überrascht, weil ich zuvor im Music Shop war und die einfach unverschämt unfreundlich waren.
Auf meine Frage ob sie den Engl da haben kam mehr so ein "Ne, ham wa nich..." und wenn man da was antestet (so gings mir schon öfter) bekommt man eher ne 300€ Gitarre und wird dann mit steigender Frequenz gefragt, ob man den was kaufen möchte...
 
Ich erinnere mich noch gut, wie ich vor ein paar Jahren zu meinen Anfangszeiten mal in einem Musikgeschäft war, um mich nach einer neuen Gitarre umzusehen. Dabei habe ich zum Testen einen ENGL Invader genommen, aus heutiger Sicht totaler Unsinn, da völlig außerhalb meines Budgets, aber zu der Zeit mein 'Traumamp'. Eine objektive Betrachtung der Gitarre war da natürlich nicht möglich. Die Gitarre habe ich übrigens nicht gekauft und den Amp würde ich mir heute auch nicht mehr kaufen...
 
Ich habe schon ähnliches erlebt. Erst vor kurzem saß ich in einem eher kleineren Shop zum Ende hin mit einer Relic Custom Shop Strat und einem Fender Amp da und war am daddeln. Der Verkäufer hatte mir das regelrecht aufgedrängelt, nachdem ich das Thema 'Relic' kurz angerissen hatte. Ein kurzer Überschlag ergab einen Equipwert um die 5000. Vielleicht mach ich auch eine zu seriösen Eindruck...:lol:. Trotzdem aber eine nette Erfahrung.
 
Jetzt meine Frage: Wer von euch hat sowas auch schon erlebt?

Hi,
sowas ähnliches ist mir vor einiger Zeit auch mal passiert.
Ich war damals bei Musik Schmidt (damals hießen sie noch so) und wollte mir ein Overdrive Pedal zulegen. Ich hatte eine Auswahl von 4-5 Pedalen vor mir die in Frage kamen.
Der Verkäufer der mich bediente war ein mitlerweile nicht ganz unbekannter aus den Session Prduktvideos (fängt mit "O" an ;)).
Er drückte mir eine rund 4,5k € teure Gibson Les Paul aus dem Custom Shop in die Hand um die Pedale zu testen.
Das fand ich damals schon sehr geil :D
Das Pedal wurde übrigens eine Box of Rock.
 
Bei einem Laden, in den ich gerne gehen, muss ich meist betonen, dass ich zum Amp- oder Pedaltesten KEINE CS-Fender haben möchte...;)
Das ist dann nämlich so ein geiles Spielgefühl, dass ich immer alles toll finde...:D
 
Für die Musikhäuser ist das natürlich auch immer so ein Eiertanz. Wenn ich teures Equipment verkaufen möchte, dann muss ich dass natürlich auch buchstäblich mal an den Mann oder die Frau bringen spricht zum Ausprobieren geben. (Ich freue mich auch, wenn mir mein Autohaus bei einer Inspektion das nächstgrößere Model als Ersatzfahrzeug gibt, weiß aber durchaus, dass da eine klarer Absicht hinter steckt). Auf der anderen Seite sind da die Schulkids, die während ihre freien Nachmittage die Shops zu Indoorspielplätzen machen und grundsätzlich Equipment testen wollen, was sie sich nicht im Entferntesten in absehbarer Zeit leisten können.
 
ich hab mal beim Vox AC30 antesten einfach dem verkäufer gesagt ich wil diese dort nehmen am anfang dacht ich ja ist ne Fender Strat joa ist n bisschen abgefuckt aus ohhhh ne rostige Bridge dann der blick auf das preis schildchen darauf stand "Rory Gallagher Signature Strat, 5300Sfr die hab ich gleich wieder abgegeben XD
 
Auf der anderen Seite sind da die Schulkids, die während ihre freien Nachmittage die Shops zu Indoorspielplätzen machen und grundsätzlich Equipment testen wollen, was sie sich nicht im Entferntesten in absehbarer Zeit leisten können.

Ja das ist wohl auch ein grosses Problem und manchmal auch die Erklärung warum so mancher Verkäufer schlecht gelaunt ist...verständlicherweise.
 
Naja... Zum Probespielen eines Amps oder Boxen nehme ich immer eine meiner eigenen Gitarren mit und die liegen preislich teilweise weit über 3000 euro. von daher kenne ich das nur zum Teil.
Aber wenn ich mal hin und wider in den großen Laden meines Vertrauens gehe, dann sag ich schon, dass ich mal die 58er Gibson Les Paul Reissue oder jene 59er antesten will. Einfach nur mal um auf dem aktuellen Stand zu bleiben und um sie mit meinen eigenen zu vergleichen.
Teures Equipment ist man seit ein paar Jahren gewohnt und weiß es wirklich zu schätzen zumal man wirklich alle Preisklassen verschiedener Hersteller schrittweise durchlaufen hat.
Aber genau das wissen viele der Tester bzw. potentiellen Kunden in den Geschäften nicht zu schätzen. Die wollen einfach nur mal daddeln manche gehen damit nicht mal grade vorsichtig um. Sowas geht gar nicht.... :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal bei nem Workshop mitgemacht (also so`n Einzelworkshop für Ausbildung zum Musiklehrer) und da standen 2 Billig-Strats, ne Vintage Les Paul und ne PRS Custom 24 rum und der Lehrer hat mich gefragt welche Gitarre ich den haben möchte.
Natürlich hab ich gesagt die PRS, die hat er mich auch dann spielen lassen. (Hab ja nix zerkratz oder kaputt gemacht etc.) :D
 
Ich kenne dieses grinsen auch, vom antesten teurer Gitarren, auch Akustik. Weil ich feststellte wie der Besitzer sich Geld aus der Tasche ziehen lies :D.


Der Thread hier macht ja nach aussen hin* so richtig schön die Rechung auf teuer=gut........:hail:

Ich will natürlich auch gerne immer mal gewisse Gitarren aus Arkadien probieren weil ich mir viel von denen verspreche, halte mich aber zurück......




*Ich weiss dass die User hier tatsächlich durchaus differenzierte und vernüntige Sichtweisen haben, aber ich musste gerade mal mit den Augen eines blutigen Anfägers lesen hier :)



Tut die Dinge mit Liebe!
 
Der Thread hier macht ja nach aussen hin* so richtig schön die Rechung auf teuer=gut........:hail:

Das mag unterschwellig schon richtig sein, aber im Grunde geht es ja um teuer=wertvoll und wenn da etwas zerschrammt wird, sind hochglanz XXXXLAAAA Instrumente gleich nur noch die Hälfte Wert. Aber aus dem Grunde bietet es sich ja gerade zu an, bevorzugt geagte Relic-Gitarren den Leuten in die Hand zu dücken... :)
 
Das mit dem Teuer=wertvoll ist leider wahr. Auch deshalb zögere ich, ich kann sowas gar nicht beackern wenns im Laden mich in den Uri...Ruin treiben könnte wenn ich ungeschickt bin.

(Ich frage mich übrigens tatsächlich wie das ist mit "echten" schrammen oder so an einer Relic, gerade wenns sehr genaue Nachbildungen sind mit Immikratzern an den Originalstellen etc.?)
 
Das mag unterschwellig schon richtig sein, aber im Grunde geht es ja um teuer=wertvoll und wenn da etwas zerschrammt wird, sind hochglanz XXXXLAAAA Instrumente gleich nur noch die Hälfte Wert. Aber aus dem Grunde bietet es sich ja gerade zu an, bevorzugt geagte Relic-Gitarren den Leuten in die Hand zu dücken... :)

Hehe wenn man bei ner Heavy Relic n kratzer rein macht kann man sagen der kratzer war schon XDD
 
"Oh oh, ich sollte da besser keinen Kratzer reinmachen!", war dann auch so ein Gedanke, der mir durch den Kopf schoss :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben