Saubere Einzeltöne?

  • Ersteller Buster Blues
  • Erstellt am
Buster Blues
Buster Blues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.12
Registriert
05.02.12
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Chicago, Illinois ;)
Halöchen,
ich habe mir vor 2 Monaten eine Blues Brothers-Fanbox auf Amazon für 60€ geschossen. Enthalten waren:
-Beide Filme
-T-shirt
-Und eine diatonische C-harp (Puretone ist der Name)

Ich habe jetzt zwei Fragen an euch:
1. Kann ich diese Harp weiter verwenden? Oder sollte ich mir eine bessere zulegen?

2. Natürlich habe ich schon eine Weile mit dem Spielen angefangen. Aber Einzeltöne sauber zu spielen, will und will nicht klappen.
Was kann ich tun?

MfG Buster
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei der Frage nach der Qualität eines Instruments ist es oft hilfreich nachzusehen, ob dieses Instrument oder aber zumindest die Marke im seriösen (Internet-) Fachhandel gelistet ist. Bei der Suche nach "Puretone" wirst du da nicht viele Treffer landen, was dafür spricht, dass du eine von den (unter den verschiedensten klingenden Namen) in China zusammengeklöppelten Harps in der Hand hast. Da kann schonmal das ein oder andere brauchbare Stück bei sein - die Regel ist das aber nicht. Wirklich spielbare Harps gibt es ab 20 - 25 Euro aufwärts; einschlägige Label sind z. B. Hohner, Lee Oskar, Seydel, Hering und Suzuki. Mit denen lernt und spielt es sich nicht nur leichter - sie sind in aller Regel auch wesentlich besser gestimmt und deutlich langlebiger.

Was dein Einzeltonspiel angeht: Da hilft wirklich nur üben, üben üben! Nimm dir die Töne erstmal wirklich einzeln vor, ohne schon den Wechsel von einem zum anderen auszuprobieren. Wenn das sowohl beim Ziehen als auch beim Blasen (und zwar ohne Kraftanstrengung, sondern schön locker geatmet) klappt, geht's weiter...!!;)

Viel Erfolg und Spaß wünscht
Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die von dir angesprochenen Harps werden von renommierten Unternehmen gefertigt und sind ganz sicher wesentlich besser zum Lernen aber auch zum späteren "professionellen" Einsatz geeignet. Wenn du noch ein paar Euro sparen willst, gibt es die aber zum Beispiel auch hier:

https://www.thomann.de/de/ca_seydel_soehne_session_c.htm

https://www.thomann.de/de/hohner_special_20_classic_cdur_mundharmonika.htm

Und die Harp, die ich standardmäßig immer wieder gerne spiele und auch empfehle, ist die hier:

https://www.thomann.de/de/lee_oskar_cdur_major_diatonic_797003.htm

Die Lee Oskars sind nach meiner Erfahrung blitzsauber verarbeitet, ab Werk außerordentlich gut gestimmt, sprechen sehr fein an, haben dafür vielleicht nicht ganz die Lautstärke anderer vergleichbarer Harps (was mir relativ egal ist, da ich fast ausschließlich verstärkt spiele). Die Special 20 spielt sich (für mich und in Nuancen) etwas anders, ist aber ebenfalls ein gutes Instrument und wird von vielen Harp-Spielern immer wieder gut besprochen. Seydel-Harps habe ich selbst noch nicht über längere Zeiträume gespielt - die Firma selbst hat aber einen guten Ruf.

...your turn!!!;)

Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe entschieden und sie ist unterwegs. meine neue Hohner Special 20. *g*
Das wird ein Getröte im Haus, wenn sie da ist.
 
Ok, zwei Dinge:
1.) Ratet mal was heute in der Post war! Ganz genau. Mein Special 20 ist da und mein erster Gedanke beim Ausprobieren war "Wow"! Einfach nur Spitze. Sehr zufrieden bin...
2.) Was soll ich sagen... Ich behersche das Einzelnotenspiel und das nur dank diesem Video und Bluesmash´s freundlicher Unterstützung (Danke dafür): http://www.youtube.com/watch?v=eRO10XKE_hQ

In diesem Sinne: *freu* *g*

MfG Buster
 
Hi,
bin neu dabei im Mundharmonikaleben.
Das video von dir ist leider nich mehr aktuell.
Hab auch Probleme mit dem Einzelnotenspiel.
Welche arten gibts da und welche bevorzugt ihr.
Ich kenne mit dem spitzen Mund und mit der Zunge abdecken.
Danke im voraus
 
Sag den Buchstaben Ü und behalt die Mund-, Zungen- und Lippenstellung bei! Jetzt blas mal in eine Kanzelle! Bei mir hat es funktioniert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben