Saubere Tonerhoehung erreichen.

von MegFunc, 27.11.05.

  1. MegFunc

    MegFunc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.04
    Zuletzt hier:
    31.03.14
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
    Erstellt: 27.11.05   #1
    Hi,

    ich habe mal eine Frage, wie man es schafft einen Ton bzw, ein langgesungenes "Wort" z.B. Naaaaaaaacht in der mitte um ein wenig (eine octave wenn das sehr wenig ist, ka) anzuheben.


    also NAAAAAAAAaaacht .. . , ohne ein grosses "H" zu erzeugen , ich weis nicht wie ich das erreichen kann, manchmal schaff ich es das es sich "harmonisch_" anhoert , und manchmal isses mehr als nur abhehackt.

    Gibt es das uebungen , oder gesten ? Zunge verschieben oder mund ein wenig auf / zu .



    Das gleiche natürlich auch sehr hoch /tief // langsam / schnell ^^


    Um konstruktive Meinungen würde ich mich freuen.


    megfunc
     
  2. Elisa Day

    Elisa Day Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    1.345
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    710
    Erstellt: 27.11.05   #2
    Ich glaube, ich hab das Problem fast verstanden. :D
    Du willst in der Mitte des Wortes ein bißchen hoch gehen. Einen Ton vielleicht?
    Beispiel, das fast jeder kennt und wo heute der erste Advent ist :rolleyes: :
    Stille Nacht, heilige Nacht.
    Im Wort Stille geht es in der Mitte um einen Ganztonschritt nach oben (glaub ich zumindest). Wenn Du das singst kommt das nicht flüssig, sondern so:
    sti-hi-lle Nacht ?? Meinst Du das?
    Solche Übergänge übt man am besten mit Glissandos, denke ich: fang ganz oben an und sing auf A oder u oder o bis ganz unten in einem Atemzug runter. Das sollte dann einen ganz glatten Bogen ergeben.
    Hilft Dir das weiter?

    LG
    Elisa
     
  3. MegFunc

    MegFunc Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.04
    Zuletzt hier:
    31.03.14
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
    Erstellt: 27.11.05   #3
    Hi,

    da danke, genau das meine ich , mir stille nacht war es ein gutes beispiel =)

    Ich werds mal ueben ^^

    hehe danke :)

    mfg chris
     
Die Seite wird geladen...

mapping