Saubere Übergänge bei Wald & Wiesen Aufnahmen.

  • Ersteller 15oxygen
  • Erstellt am
1
15oxygen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Registriert
01.07.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich habe ein Problem, und zwar würde ich gerne einige Naturaufnahmen bearbeiten, da das Donnern der Flugzeugturbinen am Himmel natürlich nicht so sehr zur Stimmung passt, müssen diese Passagen raus geschnitten werden. Leider bekomme ich aber keine Saubere Übergänge hin, weil sich durch die fehlenden Minuten natürlich auch die Atmosphärischen Bedingungen geändert haben. Kennt von euch vielleicht jemand einen Trick, wie ich nahtlos saubere Passagen hin bekomme?
Zum bearbeiten benutze ich Cubase Artist 8

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
:great:
Vielen Dank und alles Gute!
:D
 
Eigenschaft
 
Hast Du es schon mit Crossfades probiert? Also das überblenden von einer Aufnahme in die Andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Pars_ival, habe deinen Tipp gerade ausprobiert, und bin mit den Resultat sehr zufrieden! Vielen, vielen dank für deine Hilfe, du hast mir wirklich sehr geholfen.:great:
 
Super, wenn es geklappt hat:great:
 
Hallo zusammen, ich hätte da noch eine Frage, die von der Thematik von der Eingangsfrage nicht so weit entfernt ist und hier noch gut rein passt. Nehmen wir mal an ich habe eine Audiospur z.b ein Mitschnitt eines Konzerts und während der Aufnahme hat sich ein zu lautes Störsignal eingeschlichen z.b ein begeisterter Fan mit einer zu lauten Lauten Tröte, das aber nur ein paar Sekunden anhält, aber nicht herausgeschnitten werden kann. Gibt da vielleicht auch eine Elegante Lösung kurze Passagen einer Fertigen Audiospur von der Lautstärke anzupassen , so das sie sich harmonisch in die Aufnahme eingliedert , und nicht mehr so laut und damit störend herüberkommt?

Viele Grüße
:)
 
Die gibt es schon, aber so wie Du den Fall beschreibst, ist ja nicht das Problem, dass das Nutzsignal, also die Band oder was auch immer da auf dem Konzert spielt, in seiner Lautheit/seinem Pegel unnatürlich stark variiert, sondern dass sich ein Störgeräusch in Form des Trötenklangs der nicht zur eigentlichen musikalischen Darbietung gehört auf der Aufnahme befindet. Eine Automation des Pegels ist somit hier nicht zielführend. Aber es gibt evtl. die Möglichkeit mit spezialisierten Werkzeugen dem Problem zu begegnen oder vielleicht auch einfach zu tricksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Signalschwarz, vielen Dank für deine Antwort! Das ist schon ein ziemlich kniffliges Problem das sicherlich der ein oder andere auch kennt. Ich kann mir aber gut vorstellen das es sicherlich einen Trick gibt so welche Störgeräusche harmonisch einzugliedern. Sie sollen ja nicht weg, halt nur leiser werden.

Viele Grüße
 
Zum Beispiel spektrale Bearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, 15oxygen,

Stichwort: Izotope RX! Kannst Du Dir bei Izotope als 10-Tage-Testversion runterladen. Das kann zwar die Physik auch nicht außer Kraft setzen, aber oft Erstaunliches beim Entfernen von Störgeräuschen leisten. Ist allerdings stark musikabhängig... meist geht was (zumindest eine Reduktion), manchmal gar nichts.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden für die nützlichen Tipps!
Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben