Sauberes Slappen nur m.H. der Greifhand möglich?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi, ich frage mich, ob, wenn man insbesondere die Saiten A und D sauber slappen will, dies nur geht, indem man mit der Greifhand die restlichen Saiten abdämpft? Oder muss man tatsächlich eine Position des Daumens findens, so das man überhaupt keine anderen Saiten berührt? Das empfinde ich nämlich als etwas schwierig. Ich treffe zwar die Saiten, aber die umliegenden Saiten beim Slap selbst nicht zu berühreren, das geht doch garnicht oder ^^
 
Eigenschaft
 
Doch, das geht! :)

Ich slappe (auf jeder Saite, logischerweise ausgenommen G) auf dem Griffbrettende (~19. Bund auf meinem Jazzy) so, dass ich mit dem Daumen auf der nächsten Saite "lande".
Will heißen, Daumen trifft auf E-Saite und "landet" direkt danach auf der A-Saite und dämpft diese und so weiter... Bei der G-Saite lande ich halt auf dem Korpus, aber das ist alles eine reine Übungssache!
Somit benutze ich den Daumen selber zum Abdämpfen, nicht die Greifhand!

Was dabei hilft ist ein kontrollierter Anschlag, das "zielen" fällt leichter wenn die Slapbewegung hauptsächlich aus dem Daumen (bzw. dem Handgelenk) kommt und nicht aus dem Unterarm.

Ein super Stück den Daumen zu trainieren ist der "Chicago Song", hier wird fast nur der Daumen eingesetzt!



Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen behilflich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ha cool, das teste ich mal, danke :)
 
kann da Stirchmonkel nur zustimmen, mit ein bisschen Übung und vernünftiger Handhaltung kriegt man das schon hin :great:

ich selbst habe mir wohl unterbewusst noch angewöhnt mit dem Zeigefinger der Greifhand die Saite darüber zu dämpfen.

bei manchen Songs kann man sicher auch mit Fretwraps cheaten, aber es ist besser sich ein sauberes Spielen anzutrainieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben