Sax Zubehör, habe ein paar Fragen

  • Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
S
Schweeeeden
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
23.06.09
Beiträge
567
Kekse
1.390
Hallo,


ich habe ja vor 3 Wochen das Saxophon Spielen begonnen, klappt auch echt gut und die erste Probe steht auch schon an.

Nur steht ich gerade vor einem Problem und kann meinen Lehrer nicht erreichen.

Mir ist mein Saxophonwischer kaputt gegangen, da ist das Ledertuch abgegangen und ich bin froh, dass ich das Tuch nach 2 Stunden endlich irgendwie rausbekommen habe. Nun muss ich ein neues kaufen und will in dem ug auch gleich noch einen Ständer und einen vernünftigen Halsgurt kaufen, habe gerade einfach ne schnur genommen an der ich einen Haken angebracht hab, tut beim spielen weh :p

So, jetzt habe ich mich informiert bzgl, Wischern. Aber da sagen alle was anderes, manche sagen Stoff andere sagen Leder, die einen meinen mit Bürste die anderen ohne. Jetzt weiß ich nicht was ich kaufen soll und der Link im "Zubehör-Thread" geht nicht.

An Ständer woltle ich einfach den billigsten nehmen den ich finden kann, der ist nur für zu Hause gedacht.


Also brauche ich nur einen Rat bzgl. dem Wischer und einem Halsgurt.


Ich danke euch schonmal :)


LG
Sven


PS: Wenns irgendwie möglich ist möchte ich nicht mehr als 25-30€ ausgeben, für den Gurt+Wischer.
 
Eigenschaft
 
Ich seh das beim Wischer nicht so eng. Mir ist der auch einfach mal abgerissen und dann hab ich einfach ein Fuselfreies Geschirrtuch zerschnitten und dran gemacht :D
Ich benutz sowohl Tücher mit Bürste als auch ohne. Mir ist durch die Bürste noch nie was kaputt gegangen und ohne konnte ich mein Saxophon auch immer trockenlegen, also ich wüsste da nicht irgendwelche Vor- und Nachteile, aber ich bin da auch nicht so anspruchsvoll.
btw. fürs Mundstück benutz ich gern Brillenputztücher aus mikrofaser, die man ja immer beim Optiker bekommt und so.

Zum Halsgurt: Auf meinem Halsgurt steht leider irgendwie keine Firma und die Verpackung hab ich nicht mehr.
Er sieht aber so aus https://www.thomann.de/de/koelbl_1045_sax_gurt.htm (nur ohne den Thomanndruck) :gruebel:
Den find ich eigentlich ganz brauchbar (sowohl für Sopran, Tenor, als auch Bari, wobei für letzteres würde ich langfristig nach einem anderen Gurt suchen. Ich denke, da ist ein solcher eher nicht das optimalste für den Nacken ;)).
Einziges Manko bei mir war, dass mir die Metallbefestigungen oben aufs Schlüsselbein gedrückt haben.
Da hab ich dann bisschen was drum rum genäht.

P.s. das scheint der Gurt ohne Druck zu sein:
http://www.koelblmusic.com/index.ht...ba9e63abd811a6913a1&uid=1009&lang=de&p=0|1|2|
 
Hi!

Zum Wischer: Der mit Stoff ist nicht immer so doll... Durch die statische Aufladung kannst du dir ordentlich Mist auf den Polstern und in der Kanne sammel. Sprich: Trocken aber verdreckt^^ Deshalb auch immer diese langen Stabwischer aus den Kannen lassen!!!! Nimm also lieber Leder oder wie TigerTatziKatzi (ich musste nun echt dreimal noch oben gucken um zu sehen wann welcher Begriff in diesem "Zusammenwürfelnamen" kommt :D) ein Stofftuch, welches nicht fusselt und sich nicht so leicht auflädt.
Zum Gurt: Guck da nicht zu sehr auf den Preis. Dein Nacken wird sich dafür dann bedanken. Tipp: Weiches Material im Nacken! Und einen "stabilen" Plastikkarabiner. Die Metallhaken machen immer so häßlicher Kratzer und aus Haken springt so ein Sax auch mal raus! Ist zwar ein cooler Effekt, wenn das Teil da rausrutscht und auf den Boden.......Stille.....:gruebel:
Aber schau mal was du findest!

Lg
Dan
 
Hey,


danke für die Infos :)

Ist den dieser Wischer okay? Ist das Leder? Steht leider nichts dran, aber 11€ sind doch schon ein bisschen viel oder?
Und dann noch dieser Gurt? Der hat ja Polster im Nackenbereich.

LG
Sven
 
Okay, dann bestell ich die, hab ja noch nen 30€ Thomanngutschein :)
 
Tach Schweeeeden!

Es geht nichts über diesen Gurt hier. Ist zwar etwas teurer, aber ultra bequem.

Grüße
Philippe
 
Tach Schweeeeden!

Es geht nichts über diesen Gurt hier. Ist zwar etwas teurer, aber ultra bequem.

Grüße
Philippe

Klares Jain ... ich hab mir den Gurt auch gekauft, ist sehr angenehm zu tragen, ich schwitz darunter aber ziemlich,
was in Kombination mit den Leder recht unangenehm ist. Hab inzwischen einen von Rico, der ein Microgewebe
hat, das recht atmungsaktiv zu sein scheint und sich sehr angenehm trägt. Ist sogar günstiger als der Cebulla.
 
Hm, ja ganz perfekt isser nich. Mim Schwitzen hab ich zwar kein Problem, ist nicht übermäßig, aber das Leder wird mit der Zeit speckig und platzt an den Nähten auf. Dann kannst du den Gurt zumindest nicht mehr auf hellen Shirts, Hemden etc tragen, weil das Speckige dir schöne braune Streifen aufs Shirt zaubert...

Grüße
Philippe
 
hi.
mein halsgurt sieht auch aus wie der hier ohne thomann-aufdruck: https://www.thomann.de/de/koelbl_1045_sax_gurt.htm
ist aus sehr weichem leder und trägt sich wirklich herrlich. ich möchte keinen anderen gurt mehr haben. schwitze auch nicht wirklich unter dem gurt.
als wischer für den korpus hab ich den hier: https://www.thomann.de/de/koelbl_6510.htm
einen nur mit tuch hab ich auch, aber noch nicht getestet.
ständer hab ich den hier: https://www.thomann.de/de/km_14300_saxstaender.htm
ich kann das auch alles weiterempfehlen :D

vlg ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben