Saxofon Haltung

milo
milo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.06
Registriert
26.05.05
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo! :gruebel:
Wir sind mit 2 Altsaxofonen im Orchester und hatten vergangene Woche folgende Diskussion: Wie ist die "natürliche" Saxofonhaltung? Mein Altsaxofonkollege hält das Instrument zu seiner rechten Seite. Ich halte mein Instrument zwischen den Beinen (wohl so von der Klarinette gewohnt). Wir finden beide ein einheitliches Bild schöner. Nur jeder ist von seiner Haltung überzeugt. Ich verdreh mir ja den Kopf, wenn ich mein Instrument neben meinem rechten Bein baumeln lasse. Das ist für mich nur erträglich, wenn ich mein Mundstück total verdreht, so dass ich es gerade in den Mund nehmen kann ohne mir einen steifen Hals zu erspielen.
Wie haltet Ihr denn euer Instrument? Was raten die Profis?
Gruß
Milo
 
Eigenschaft
 
ich vermute mal zwischen den beinen ist gesünder für den rücken. als tenorsaxer kann man das teil leider nicht so gut zwischen den beinen haben und zu meinen ärgsten bigband zeiten hatte ich schon mal rückenschmerzen, wo ich es dann doch zwischen den beinen hatte und das meinen rücken erstmal ganz entlastet hat (owbohls andersweite unbequem ist - man kann z.b. schlechter in die noten gucken)
 
Moin,

ne "natürliche" Haltung gibt es wohl nicht.

Hängt es vorne, ist die Halswirbelsäule mehr belastet, wegen des längeren Hebels.
Hängt es an der Seite, wird der Rücken im mittlerem und unterem Bereich mehr belastet, weil etwas gedreht.

Fazit: Sax spielen ist ungesund :)

Wenn Ihr unbedingt einheitlich aussehen wollt, muss wohl derjenige umsteigen, dem es leichter fällt.

Gruß
Geli
 
das mit der halswirbelsäule wusste ich garnicht - mal wieder was dazu gelernt.

dann wäre wohl die ideale lösung das abwechseln - mal so , mal so..

meine ich
 
das mit der halswirbelsäule wusste ich garnicht - mal wieder was dazu gelernt.

dann wäre wohl die ideale lösung das abwechseln - mal so , mal so..

meine ich

Stimmt, aber wenn 2 Saxer einheitlich aussehen wollen, bedarf es da ja schon einer Choreographi:)
 
naja ein auftritt zwischen den beinen.. den nächsten halt rechts vom körper.. klingt für mich nicht so kompliziert :D
 
Ich spiel Alt und Tenor zwischen den Beinen und Bari auf der
Seite ...
Ihr solltet das einheitliche Bild mal etwas hinten anstellen und
einfach schauen, was bei euch von der Größe her geht. Kleinere
Saxer müssen auch ein Alt auf die Seite nehmen ...
 
Da ich einen Brustgurt verwende wird meine Halswirbelsäule denke ich mal nicht belastet, wenn ich das Sax zwischen die Beine halte. Ich denke nach euren Beiträge zu folge bin ich die "gesündere" Musikerin. Andererseits finde ich die seitliche Haltung irgendwie anschaulicher. Das mit dem abwechseln find ich nicht so doll: Denn dann muss wohl einer ´ne Strichliste führen ;-). Aber vielleicht ist das Aussehen ja wirklich nicht wichtig. Denn fraglich ist, ob das dem Publikum überhaupt auffällt... Ich versuche aber mal meinen Mitmusiker von der Gesundheitstheorie zu überzeugen...
 
@Saxofreak
Tenor im Sitzen zwischen den Beinen ????
Wie klappt das ??
Also ich halte mein Tenor im Stehen etwas rechts um im Sitzen noch weiter rechts.
Alt hatt ich nie aber die meisten in Der Big Band damals hatten das zwischen den Beinen.
Das Bariton was ich gespielt habe in der Big Band klappte nicht zwischen den Beinen.

:)
 
hey

also ich mache es so wie die meisten saxer, die ich kenne: Alt zwischen die Beine und Tenor zu meiner rechten.
Wenn ich das Alt zwischen die Beine mache belaste ich meinen hals garnicht, da ich es einfach auf dem Stuhl abstelle.;)

@Saxofreak
Davon möchte ich aber echt gerne mal ein Bild sehen. Ich weiß noch, dass ich das letztens noch mit nem Kollegen ausprobiert hab und es total bescheuert aussah:D

lg
Jonas
 
lol jetzt war ich mir auch nicht mehr sicher, zumal ich tenor noch fast
nie im sitzen gespielt hab ^^
aber um sicher zu gehen, dass ich euch keinen schwachsinn erzähl, hab
ichs grad ausprobiert und ich nehms tatsächlich in die mitte ^^
 
das mitm tenor in der mitte funktioniert schon ganz gut.
viele schwören drauf, weils die "natürliche saxhaltung" sein soll, wenn man das sax gerade vor sich hat...
ich find aber, das muss jeder für sich selber entscheiden.
ich persönlich wechsel durch... hab mich da noch nicht so ganz entschieden... :D
 
Ihr solltet das einheitliche Bild mal etwas hinten anstellen und
einfach schauen, was bei euch von der Größe her geht. Kleinere
Saxer müssen auch ein Alt auf die Seite nehmen ...

Auch wer es versucht, mich zu zwingen, das Sax in der Mitte zu halten - das geht anatomisch nicht wirklich. Mir sind da immer ein paar Körperteile im Weg. Es kommt definitiv auf die Körpergröße an.
Im Sitzen habe ich es ganz seitlich. Im Stehen cirka auf Linie des rechten Beines - so, dass die rechte Hand seitlich am Körper vorbei ist.
Wenn ich das Tenor in der Mitte nehmen wollte, müsste ich mit der rechten Hand unter meinem Oberschenkel durchgreifen, damit ich zu den Klappen komme. Beim Alt sind mir meine Körperteile prinzipiell im weg, so dass es sich auch nicht ausgeht. Ich kanns so halten, dass ich mit der Elle am rechten Hüftknochen aufliege. (Bin dann aber gern mal in Bewegung u. bewege dabei das Sax vor u. zurück... aber seitlich gesehen auf gleicher Linie.)

Mittig halten ist sicher für die Wirbelsäule angenehmer (weil man nicht immer seitlich belastet ist) - aber wie schon gesagt, es geht dann mehr auf die Halswirbel. Ich habe mir jetzt (leider erst nachdem körperliche Beschwerden da waren) angewöhnt, gleich nach dem Spielen den Schulter- u. Halsbereich zu lockern. Kann ich nur empfehlen.

So long
saxycb
 
hi!

mein sax-lehrer hat einmal gesagt, vor dem körper wäre gesünder/besser, als seitlich.

ich habs immerschon so gehandhabt, das alt vor dem körper (also mittig) zu halten, sowohl im sitzen, als auch im stehen.
das tenor hab ich im stehen auch mittig, aber im sitzen seitlich.

vlg :)
 
Also, ich spiel' nur Tenor und halte das sowohl im Stehen als auch im Sitzen seitlich. Gerade habe ich mal ausprobiert, das klappt bei mir aber gar nicht. Das Mundstück drehe ich dann eben so, dass ich es trotzdem gerade im Mund habe, ohne den Kopf irgendwie verdrehen zu müssen.

Beim Altsax kenne ich von den Saxophonisten bei uns im Orchester eher die gerade Haltung vor dem Körper - das erscheint mir da auch rein vom Aussehen her angenehmer.
 
Also, ich bin nicht der kleinste, und ich halt mein Alt-Sax immer seitlich... is für mich irgendwie angenehmer...
 
hi
also ich spiel selber schon seit ca.4 jahren saxophone und ich nehm es nicht zuwischen die beine ..soll mann aber auch eigenlich nicht ist nicht gut für dich und auch erstrecht nicht für dein saxpohone .meine freundin hatt das auch immer zwischen beine genommen und babei mal eine klappe ferbogen seitdem spielt sie nur noch von rechts..
liebe grüße
jessi
 
wie kann man denn da eine klappe verbiegen?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben