Saxophon/Akkordeon-Duo

A
AnFö
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.09
Registriert
22.04.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi, ein Kumpel und ich haben uns überlegt ein wenig zusammen Akkordeon & Saoxophon zu spielen... meine Frage hierzu wäre jetzt, ob es überhaupt Noten gibt, die für Akkordeon + Saxophon geschrieben bzw. arrangiert wurden.
Wenn ja, wäre es nett, wenn ihr mir ein paar Komponisten und Werke nennen könntet und mir sagt, in welchem der zahlreichen Onlineshops ich sowas herbekommen könnte.
Der Stil sollte nicht zu volkstümlich sein... eher richtung Blues, Jazz, Rock 'n' Roll und sowas gehen. Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden. Wie gesagt, mir fehlen NAMEN ^^
Ich bedanke mich im Vorraus.


Viele Grüße

Andi
 
Eigenschaft
 
Hi Anfö,

erst mal willkommen im "Board".

Dass du für Duo Akk/Sax nicht findest wundert mich jetzt nicht, denn genau die gleiche Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Und mittlerweile ahne ich auch, warum das so sein könnte. Das Sax ist ein Instrument, das vom Klang her eindeutig in der Jazz-Ecke angesiedelt ist und da auch hervorragend reinpasst - während das Akkordeon wiederum historisch gesehen mit dem Jazz nicht allzuviel Kontakte hatte. Gut - alle guten Akkordeonisten haben sich in die Richtung versucht, aber in der classischen Jazz-Combo oder Band ist das Akkordeon da nicht vertreten und somit haben sich auch die musikalischen Backgrounds anders entwickelt. Es wird sich in weiterer Zukunft da vielleicht mehr tun, da das Akk im Jazz so ganz langsam bekannt wird, wenn auch aus diversen Gründen noch nicht verbreitet. Und in der "üblichen" Musikwelt des Akkordeons kommt nun mal das Sax nicht vor.

Da ich auch regelmäßig mit einem Saxofonspieler zusammenspiele, haben wir genau die gleichen Probleme. Alles was es an Akkordeon mit zweiter Stimme etc gibt, passt nicht mit Sax, klingt bescheiden oder ödet an und bei anders intrumentierten Duos ist die Umsetzung auf Akkordeon schwierig.

Wir haben das Problem dahingehend gelöst, daß wir uns Jazzstücke vornehmen, irgendwelche Standards, oder Stücke von Quadro Nuevo oder Manfred Leuchter oder sonst woher, und die dann spielen. Wobei die Rollenaufteilung ziemlich einseitig ausfällt: Akk hauptsächlich Begleitung und Sax hauptsächlich Melodie. Ergibt sich aus den Möglichkeiten der Instrumente fast zwangsläufig, weil halt mit dem Sax nicht so einfach zu begleiten ist, ohne dass es fad rüberkommt, das geht halt mit dem Akk. deutlich besser. Bei den Soli fällt das dann meist besonders auf. Aber wir haben uns innerhalb unserer Möglichkeiten arrangiert und so läuft es ganz ordentlich, zumal es auch ganz schön Arbeit darstellen kann sich mit dem Akkordeon eine gute Begleitung zu überlegen, die auch nach was klingt - also langweilig wird es mir trotzdem nicht , macht Spaß und den Zuhörern gefällts.

Drum wünsch ich dir viel Spaß bei eurem Duo Projekt, wenn man denn was gefunden hat, klingt die Kombination gar nicht schlecht!

Gruß,
maxito
 
für Jazz gibts allgemein nicht allzuviele Noten, die üblichen Standards werden aus den Realbooks gespielt, da steht alles drin, was der Musiker braucht!

Saxe sind transponierte Instrumente, da sollte man sich vorab noch klar werden, welche Stimmung notwendig ist: Alt + Bariton in Es, Tenor + Sopran in B, d.h fürs Akkordeon die Realbooks in C und fürs Sax entsprechend Es oder B und schon geht's dahin...

Außerdem sollte es auch im Jazzbereich jede Menge Etuden in jeder beliebigen Kombination geben - z.B. die Fa. Advance-Music in Rottenburg/Neckar hat da sicherlich einiges im Sortiment für Klavier und Sax. Ohne ein bissel Anpassung und Arrangement wirds halt nix werden.
 
Von Edition DUX gibt es die Heftreihe "Popular Collection" für Soloinstrument + Piano/Keyboard (auch CD erhältlich). Als Soloinstrument gibt es u.a. sowohl Tenor- als auch Altsaxophon, Piano/Keyboardnoten lassen sich mit etwas Kreativität ohne Probleme auf dem Akkordeon spielen (Akkordbezeichnungen stehen dabei). Allerdings ist auch hier größtenteils die Aufgabenverteilung so, dass das Soloinstrument halt die Melodie spielt und für das Piano/Keyboard (oder eben das Akkordeon) halt die Begleitung übrigbleibt.

Gruß,
INge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben