Saxophon, Klarinette und E-Gitarre

  • Ersteller Martin Wagner
  • Erstellt am
M
Martin Wagner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.06
Registriert
21.12.04
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Ravensburg
Hallo,

ich suche nach Möglichkeiten, wie man mit Saxophon, Klarinette und E-Gitarre im Blues/Jazz-Bereich interessante Sachen spielen kann. Kennt ihr Spielarten/Spielweisen, Noten oder Tipps, wie man diese 3 Instrumente verbinden kann?
Sax und Klarinette sollten eher Melodie, Gitarre mehr Rythmus (+ Soli) spielen. Würde sich außerdem ein Schlagzeug dazu sehr empfehlen oder kann man das bei Rhythmusgitarre verschmerzen?

Noch eine kleine Frage: Meint ihr, ich kann diesen Beitrag auch im Sax und Bläser-Forum schreiben, um auch aus diesem Bereich Meinungen zu hören? Ist das regelkonform?

Ich danke euch für eure Tipps,
Gruß Martin
 
Eigenschaft
 
Martin Wagner schrieb:
Noch eine kleine Frage: Meint ihr, ich kann diesen Beitrag auch im Sax und Bläser-Forum schreiben, um auch aus diesem Bereich Meinungen zu hören? Ist das regelkonform?

Auf jedenfall, ich glaub dort wird dir sogar besser geholfen als hier :)
zur ersten Frage kann ich leider nichts sagen bin selbst auf der suche nach guten Jazz/blues stücken.
 
Hallo AlBundy,

ich habe es jetzt auch in das Sax-Forum eingetragen, damit die Leute aus der Bläser-Gruppe auch ihre Meinung sagen können.
Habt ihr noch Tipps dazu?

Vielen Dank,
Martin
 
Ich würde noch einen Bass ergänzen (optimal wäre, falls ihr einen findet, natürlich Kontrabass) weil der Klang sonst ziemlich flach klingen würde! Ansonsten: Jazz, Blues... dürfte man dann ziemlich gut spielen können. Obwohl, bei Bedarf auch noch ein Klavier, rundet das Klangbild noch mehr ab!
ach so: Ich würde schon ein Schlagzeug hinzunehmen, aber nur mit Besen!
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
Ich würde noch einen Bass ergänzen (optimal wäre, falls ihr einen findet, natürlich Kontrabass) weil der Klang sonst ziemlich flach klingen würde! Ansonsten: Jazz, Blues... dürfte man dann ziemlich gut spielen können. Obwohl, bei Bedarf auch noch ein Klavier, rundet das Klangbild noch mehr ab!
ach so: Ich würde schon ein Schlagzeug hinzunehmen, aber nur mit Besen!

Hallo,

gibt es irgendwo Beispiele für solche Jazz-Kompositionen, in denen die Stimmen notiert sind oder sollte man einfach "nach Lust und Laune" improvisieren, d.h. Gitarre spielt das Rhythmus-Schema und Sax und Klarinette improvisieren dazu?

Danke,
Gruß Martin
 
Hmm ich bin mir absolut sicher das es das gibt. Ich hab mal ne Band
gehört, mit nem Sousaphon und nem Bango als Rythmusgruppe und
dazu hat dann eine Trompete und eine Klarinette gespielt und auch
abwechselnd improvisiert. Und es war gut !!!

Ich glaube nur nicht, das man da so gut Noten herbekommt, weil das
eine ziemlich seltsame Kombination ist.
 
Ich würde mich einfach auf eine Tonart und ein Tempo einigen und versuchen ein bisschen zu improvisieren, aber GAAAAAAAANZ WICHTIG: Auf die anderen hören! Nicht immer passt jeder Ton zu jedem, nicht immer passt jeder Rhythmus zu jedem!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben