Saxophon: Online Kurse

  • Ersteller Schmolli
  • Erstellt am
Schmolli
Schmolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
29.01.04
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo,
Ich habe durch etwas Glück letztes Wochenende ein Alt-Saxophon erstanden.

Vor über 10 Jahren habe ich mal ne Weile Klarinette gespielt, wovon leider im ansatz nix mehr zu spüren ist.

Nun suche ich nach einem online Kurs um ein paar Grundzüge (insbesondere Griffe etc) zu erlernen.

Ich habe schon nach einem Kurs bei der VHS geschaut, jedoch bieten die hier leider dazu nix an.

Was könnt ihr empfehlen??

Danke vorab.
 
Eigenschaft
 
Ich würde Dir empfehlen, einen Lehrer zu suchen - geht nix über physische Präsenz.
Online macht wirklich nur in Ausnahmefällen Sinn...aber immer mit der Gefahr, dass Du Dir falsche Dinge angewöhnst, die Du später nicht mehr los wirst.

Grüße,

Kokopelli
 
Für physische Präsenz fehlt mir die Zeit, da ich mir meine Zeit leider nicht so einplanen kann, dass ich entsprechend Zeit habe.

Und es gibt kaum Lehrer, die auf Zuruf vorbeikommen oder Zeit für ne Stunde haben da auch diese oft terminlich eingebunden sind.

Ich weiß oft erst nen halben Tag vorher Zeit, ob und wann ich kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor über 10 Jahren habe ich mal ne Weile Klarinette gespielt
Wenn Du das "ne Weile" ordentlich geübt hast, sollte es mit dem Sax auch kein Problem sein. Greift sich wie die Klarinette in der zweiten Oktave. Du musst nur lernen, einen lockeren Ansatz mit wenig Druck zu spielen, sonst verabschiedet sich die Intonation in der oberen Oktave. Ton also gefühlsmäßig eher runter ziehen.

Lille Greiner macht Coaching über's Internet. Das ist besser als gar kein persönlicher Kontakt. Die Coaching Lektionen habe ich noch nicht persönlich gemacht, aber die schriftlichen Übungen machen Sinn.
 
Youtube ist auch voll von "sax lessons".
Ist klar, dass da nicht alles großartig ist, aber bei musikalischer Vorerfahrung sollten sich die passenden Informationen recht gut finden lassen.

Einer der Kurse, die Inhalte sind in der Information unter dem Clip gelistet (->mehr anzeigen):


Gruß Claus
 
Hallo Misiek81,

mich würde interessieren wie Deine Erfahrungen mit Saxbrig sind. Hat es Dich weiter gebracht? Lohnt sich die Investition? Oder wird dort auch nicht mehr geboten als auf Youtube?

Grüße
Christian
 
Ich nutze zwar kein Saxbrig, aber Youtube ist für mich auch zu einer super Anlaufstelle geworden.
Da findet man ja sowieso auch allerlei nützliches, dazu muss ich aber sagen, dass ich schon Vorkenntnisse habe und diese nicht wirklich auffrischen musste.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Katrin Scherer gemacht: https://saxophonkurs-online.de/ Kann ich nur empfehlen.

Und vor einiger Zeit habe ich Thomas Schellöh entdeckt: http://easysax.net/sax-coaching/
Der ist sehr flexibel, also da kann man auch relativ kurzfristig mal eine Stunde per Skype vereinbaren. Er ist sehr nett und schon seit Jahrzehnten Profi, hat also auch schon einiges an Lebenserfahrung und ist deshalb auch sehr ruhig und gelassen, hat alles bei seinen vielen Schülern schon mal gesehen und weiß für alles eine Lösung. Geht ganz auf individuelle Wünsche ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei reinen Videos ist halt immer, dass man vom Lehrer keine Rückmeldung kriegt. Obwohl er das mit den Subtones wirklich sehr nett erklärt. :) Deshalb finde ich solche Videos als Online-Unterricht eher nur begrenzt geeignet. Obwohl ich mir am Anfang auch viele davon angeschaut habe. Aber oftmals konnte ich es dann doch nicht nachmachen, weil kein Lehrer neben mir stand, der mir gesagt hat, was ich falsch mache und wie ich es richtig machen muss.

Mit Skype ist das wenigstens halbwegs möglich, auch wenn es gegen einen physisch anwesenden Lehrer immer noch einige Nachteile hat. Aber es ist auf jeden Fall so, dass der Lehrer Dich sehen kann, Deine Haltung, Deine Griffe, Deinen Ansatz, Dich auch direkt hören kann. Wenn ich mir nur ein Video anschaue, sehe ich eben nur, was der Lehrer macht, er sieht aber nicht, was ich mache.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Katrin Scherer gemacht: https://saxophonkurs-online.de/ Kann ich nur empfehlen.

Und vor einiger Zeit habe ich Thomas Schellöh entdeckt: http://easysax.net/sax-coaching/
Der ist sehr flexibel, also da kann man auch relativ kurzfristig mal eine Stunde per Skype vereinbaren. Er ist sehr nett und schon seit Jahrzehnten Profi, hat also auch schon einiges an Lebenserfahrung und ist deshalb auch sehr ruhig und gelassen, hat alles bei seinen vielen Schülern schon mal gesehen und weiß für alles eine Lösung. Geht ganz auf individuelle Wünsche ein.


Wo ich das gerade lese :) .....Thomas Schellöh wohnt bei mir um die Ecke und er ist für mich die Adresse, wenn ich ganz konkret was wissen will. Ja, du hast recht, ruhig, gelassen und freundlich ist er und dazu noch relativ günstig im Std. - Satz.
Ich war z.B. mal bei ihm, als ich mich bei einer Jazzband ( bescheidenes Niveau) vorgestellt habe und mit ihm einfach mal paar Sachen durchgegangen bin. Speziell eben paar songs, wo es bei mir immer mit der Impro etwas hapert.
Das waren informative 2 Std. und mein Sax habe ich gar nicht ausgepackt. Das mit der Band hat übrigens geklappt.
Ansonsten komme ich aber auch ganz gut mit Lehrbüchern zurecht. Theoretisch und praktisch. Einem Anfänger würde ich trotzdem empfehlen, mindestens paar Std. bei einem ( hoffentlich gutem) Lehrer zu buchen, um Anfangsfehler gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Ich habe das auch gemacht, als ich nach 30 Jahren wieder ein Saxophon in der Hand hatte :)
 
Das waren informative 2 Std. und mein Sax habe ich gar nicht ausgepackt.
Das ist wahr. Das kommt mit Thomas öfter vor. :) Er weiß einfach so viel, hat so viel erlebt, war so viel im Ausland, da ist es immer spannend, und die Zeit ist schnell rum. Aber Spielen kann man auch, wenn man will. Und er korrigiert das und spielt Sachen vor und erarbeitet das mit einem.

Und was er alles für Tipps hat ... Ich hatte große Probleme mit meiner linken Hand, war da immer viel zu verkrampft, aber mit ihm habe ich das weggekriegt. Unter anderem damit, dass er mir gesagt hat, ich sollte doch mal ohne den Daumen spielen. Auf den Gedanken wäre ich von selbst nie gekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben