Saxophon richtig pflegen und warten

  • Ersteller hancock
  • Erstellt am
H
hancock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.09
Registriert
10.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, habe aber leider sehr viele Fragen, und ein neues Instrument Yas 275 und möcht deshalb nichts falsch haben, und habe deshalb alle Fragen niedergeschrieben dich mich beschäftigen,

bitte um euren fachmännischen Rat!

1.) Wo genau wende ich das Korkfett an?, direkt auf dem Korken oder auch auf dem Metall vor dem Korken oder nur dort wo Mundstück und Kork in Kontakt kommen?
2.) Wie viel Korkfett soll ich anwenden. Kann ich auch etwas anderes anwenden, wenn mir das Korkfett ausgeht, ich habe da von Lippenstiften gehört, die man anwenden kann?
3.) Soll man das Saxophon lieber im Koffer oder am Ständer aufbewahren, ich habe gehört, dass wenn es am Ständer aufbewahrt wird, die Klappen nicht so strak belastet werden.
4.) Können sie mir sagen wie man ein Saxophon richtig pflegt und wartet von A-Z, als alles mit auswischen und soweiter.....
5.) Da das Saxophon ja aus Metall besteht und aus sehr viel Mechanik, muss es ja hin und wieder geölt werden, dass es nicht rostet (eher unwahrscheinlich, aber doch möglcih, oder) und dass alles gut geht und nicht klemt, oder ?
Deshalb meine Frage, wo soll ich überall ölen, überall dort vielleicht wo zwei Metallstücke aneinander kommen bzw. bei den Schrauben.
6.) Muss ich bei den Klappen auch ölen bzw. in der Nähe von den Klappen. Mit was öle ich? Normales Mechaniköl, wie für Türangeln?
7.) Muss man bei den Klappen auf etwas besonders aufpassen, damit sie nicht kaputt gehen bzw. die Feder.


Vielen Vielen Dank !!!!! für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
1. auf dem kork
2. probiers aus.. ich nehm eher wenig.. aber dafür regelmäßig.. sodass der kork geschmeidig bleibt (ich machs so zweimal im monat)
3. keine ahnung.. ich hab meins immer im ständer
4. einmal durchn korpus und durhn sbogen mitn wischer (nicht mit dem gleichen .. das geht schief!).. mundstück mache ich mit wasser und ohrenstäbchen sauber
5-6. lass dir das am besten von deinem instrumentenbauer zeigen..
7. sei vorsichtig mit deinem instrument und die welt bleibt heile
 
1: Korkfett nicht auf's Metall!
2: Nichts anderes als Korkfett verwenden, höchstens noch Vaseline. Zum Lippenstift: Da bringst du was durcheinander, es gibt Korkfett in Form von Lippenstift, es sollte aber ausdrücklich Korkfett sein.
3: Lieber im Ständer (solange du keine Kinder, Tiere, betrunkene Partygäste o.ä. im Haus hast)
4: Da gibt's nen guten Thread unter Sax -> "Wichtig", Achtung: Das mit der Kreide (Thema Gis-Klappe) ist nicht für den täglichen Gebrauch geeignet, du wirst wissen was ich mein wenn du's liest.
5: Ölen nur wenn's klemmt, bei einem guten Instrument sehr selten.
6: Wenn du ölst, nur die Achse an der sich die Klappe dreht, nicht den gesamten Lack! Dazu gibt's beim Instrumentenhändler sehr praktische Ölstifte in Form einens Füllfederhalters.
7: Lege das Sax nicht dauerhaft auf Klappen, die dadurch geschlossen (oder geöffnet) werden, tödlich für die Federn. Deshalb: Am Ständer ist das Sax am besten aufgehoben, weil alle Federn entspannt sind und das Ding auch auslüften kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo leute, ich hab auch mal ne frage, und zwar "schnarrt" mein sbogen beim spielen immer (muss an dem liegen, ich hab einen anderen ausprobiert und der klingt super). wie kann ich den mal richtig säubern (klingt so, als wäre da ne menge spucke mit drin)?
 
hi.
für den s-bogen gibts s-bogen-wischer. und wenn du das geräusch unterm spielen meinst, dass es bissl rauscht, wenn spucke drin ist, dann kann man mal am mundstück saugen, dann geht das weg. das meintest du doch, oder?
vlg :)
 
ja, das nervige rauschen, mich hat nur irritert, dass es bei meinem anderen s-bogen nich rauscht. ich werd das mit dem mundstück auch mal ausprobieren. danke für die schnelle antwort
 
Mein Saxlehrer meint das man ohne weiters manchmal Korkfett auf das Blech am S Bogen geben kann, wenn er leicht steckt.
Beim hinlegen darauf achten es auf die rechte Seite mit den langen Leisten zu legen, auf der anderen Seite sind nämlich die empfindlichen Klappen

MfG
 
achsooo.. du meinst das stück metall, welches in korpus kommt..

ja das kann man machen.. aber da reicht wirklich eine minimale menge..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben