Saxophon stinkt nach Rauch

von reality, 14.04.06.

  1. reality

    reality Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    29.03.10
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    78
    Erstellt: 14.04.06   #1
    Hallo, alle zusammen!
    Meine Freundin hat über einen glücklichen Zufall ein gutes, gebrauchtes Saxophon für wenig € bekommen. Allerdings war der Vorbesitzer Raucher, was man leider bemerkt, wenn man an dem Saxophon riecht.
    Nun meine Frage: Welche Möglichkeit(-en) gibt es, das Saxophon zu "waschen"?
    Vielleicht etwas doofer Vergleich, aber soetwas ähnliches gibt es ja auch bei Gebrauchtwagen, wo man die Sitze schäumen kann, um den Rauchgeruch ganz gut wegzubekommen.

    Also, für Antworten bin ich dankbar und wünsche euch frohe Ostern!
     
  2. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 14.04.06   #2
    Diese Überschrift entbehrt einer gewissen Komik nicht...
    Saxophon waschen, ich würde das Sax nur von einem Fachmann "waschen" lassen. Reinigen darfst du es auch selber (mit einem trockenen, sehr weichen Staubtuch oder auch speziellen Lackpoliermitteln), aber richtig waschen würde ich lassen. Ich denke, dass das Problem wohl "im Inneren" liegt, sich der Geruch im Saxophon selbst und nicht außen abgesetzt hat. Da hilft wohl leider nicht viel, außer das Saxophon ordentlich zu lüften (k.A., evtl. einfach an einem sonnigen Tag rausstellen und hoffen, dass dem Sax nichts passiert). Alternative wäre, es (höchstwahrscheinlich überteuert) von einem Sax-Doc. reinigen zu lassen. Allerdings würde ich dann doch lieber die Frischluft-Methode bevorzugen.
     
  3. reality

    reality Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    29.03.10
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    78
    Erstellt: 14.04.06   #3
    Okay, vielen Dank für deine Hilfe! Hast uns sehr geholfen!
    Bis dann also!
     
  4. Looper

    Looper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    3.12.14
    Beiträge:
    718
    Ort:
    schweiz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    152
    Erstellt: 14.04.06   #4
    Der Geruch setzt sich leider meistens in den Polstern ab, und die Auslüften geht numa nicht...
    Bei denen hilft nur austauschen.
     
  5. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 15.04.06   #5
    Stimmt... An die Polster habe ich gar nicht gedacht. Stimmt. Bei denen würde schlimmstenfalls nur wechseln helfen. Aber probieren würde ich das "Entlüften" dennoch, einfach dass man die Sicherheit hat, dass das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen ist, falls das "Entlüften" nicht klappt.
     
  6. reality

    reality Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    29.03.10
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    78
    Erstellt: 16.04.06   #6
    alles klar!
    vielen lieben dank!
    und überfresst euch morgen nicht =>!
     
  7. reality

    reality Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    29.03.10
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    78
    Erstellt: 16.04.06   #7
    alles klar!
    vielen lieben dank!
    und überfresst euch morgen (heute) nicht =>!
     
  8. kryz

    kryz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    27.03.15
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    112
    Erstellt: 16.04.06   #8
    Bei mir isses mt der Zeit weggegangen :)
     
  9. reality

    reality Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    29.03.10
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    78
    Erstellt: 17.04.06   #9
    nach welcher zeitspanne denn =)?
     
  10. Looper

    Looper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    3.12.14
    Beiträge:
    718
    Ort:
    schweiz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    152
    Erstellt: 17.04.06   #10
    Ja, nach ner Zeit, wird mit der Eigenrotze/dem Eigengeruch überdeckt, wenns nicht allzu stark is.

    Ach, ich hab mein altes Tenor, das ich mal hatte, mit Spiritus gereinigt, also, lappen getränkt, an ne Schnur, und das dan mehrmals durchs Sax, übrigens gibts auch die Möglichkeit in die Spühlmaschine zu tun, oder ins Ultraschallbad!
    Was allerdings das entfernen der Polster vorraussetzt, und ich weiss nicht, ob ihr euch selbst ne Überholung getraut, ich hab michs getraut, aber nur, weil ich Holzblasinstrumentenreperateur schon schnuppern gewesen bin...
     
  11. Kubi

    Kubi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    22.04.12
    Beiträge:
    569
    Ort:
    Salzgitter
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    473
    Erstellt: 17.04.06   #11
    Ich würd einfach mal in nem Musikladen nachfragen ( die würden wahrscheinlich sowieso versuchen Kohle zu machen, aber vielleicht erfährt man doch was nützliches ;-) )
     
  12. reality

    reality Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    29.03.10
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    78
    Erstellt: 17.04.06   #12
    oki doki, danke nochmal für die super tipps und die hilfe!
    ich meld mich dann, wenn wir was gemacht haben ;)!
    also bis dann!
     
  13. kryz

    kryz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    27.03.15
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    112
    Erstellt: 20.04.06   #13
    Febreze:er_what:

    Ne schmaarn.. kA; so zwei wochen.... MPC hab ich auch verrauchtes bekommen ( Metall ). Das habich desinfiziert und gut :) War dann auch weg...
     
  14. reality

    reality Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    29.03.10
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    78
    Erstellt: 21.04.06   #14
    nochmals danke, kryz!
    sie macht das jetzt so, dass sie einfach abwartet und das ggf. mit nem spiritustuch von innen reinigt, sprich ein getränktes tuch durchzieht. ist aber auch schon bisl besser geworden ;)!

    schönen abend noch!
     
Die Seite wird geladen...

mapping