Saxophon stinkt nach Rauch

  • Ersteller reality
  • Erstellt am
reality
reality
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
30.08.05
Beiträge
240
Kekse
68
Hallo, alle zusammen!
Meine Freundin hat über einen glücklichen Zufall ein gutes, gebrauchtes Saxophon für wenig € bekommen. Allerdings war der Vorbesitzer Raucher, was man leider bemerkt, wenn man an dem Saxophon riecht.
Nun meine Frage: Welche Möglichkeit(-en) gibt es, das Saxophon zu "waschen"?
Vielleicht etwas doofer Vergleich, aber soetwas ähnliches gibt es ja auch bei Gebrauchtwagen, wo man die Sitze schäumen kann, um den Rauchgeruch ganz gut wegzubekommen.

Also, für Antworten bin ich dankbar und wünsche euch frohe Ostern!
 
Eigenschaft
 
Diese Überschrift entbehrt einer gewissen Komik nicht...
Saxophon waschen, ich würde das Sax nur von einem Fachmann "waschen" lassen. Reinigen darfst du es auch selber (mit einem trockenen, sehr weichen Staubtuch oder auch speziellen Lackpoliermitteln), aber richtig waschen würde ich lassen. Ich denke, dass das Problem wohl "im Inneren" liegt, sich der Geruch im Saxophon selbst und nicht außen abgesetzt hat. Da hilft wohl leider nicht viel, außer das Saxophon ordentlich zu lüften (k.A., evtl. einfach an einem sonnigen Tag rausstellen und hoffen, dass dem Sax nichts passiert). Alternative wäre, es (höchstwahrscheinlich überteuert) von einem Sax-Doc. reinigen zu lassen. Allerdings würde ich dann doch lieber die Frischluft-Methode bevorzugen.
 
Okay, vielen Dank für deine Hilfe! Hast uns sehr geholfen!
Bis dann also!
 
Der Geruch setzt sich leider meistens in den Polstern ab, und die Auslüften geht numa nicht...
Bei denen hilft nur austauschen.
 
Stimmt... An die Polster habe ich gar nicht gedacht. Stimmt. Bei denen würde schlimmstenfalls nur wechseln helfen. Aber probieren würde ich das "Entlüften" dennoch, einfach dass man die Sicherheit hat, dass das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen ist, falls das "Entlüften" nicht klappt.
 
alles klar!
vielen lieben dank!
und überfresst euch morgen nicht =>!
 
alles klar!
vielen lieben dank!
und überfresst euch morgen (heute) nicht =>!
 
Bei mir isses mt der Zeit weggegangen :)
 
nach welcher zeitspanne denn =)?
 
Ja, nach ner Zeit, wird mit der Eigenrotze/dem Eigengeruch überdeckt, wenns nicht allzu stark is.

Ach, ich hab mein altes Tenor, das ich mal hatte, mit Spiritus gereinigt, also, lappen getränkt, an ne Schnur, und das dan mehrmals durchs Sax, übrigens gibts auch die Möglichkeit in die Spühlmaschine zu tun, oder ins Ultraschallbad!
Was allerdings das entfernen der Polster vorraussetzt, und ich weiss nicht, ob ihr euch selbst ne Überholung getraut, ich hab michs getraut, aber nur, weil ich Holzblasinstrumentenreperateur schon schnuppern gewesen bin...
 
Ich würd einfach mal in nem Musikladen nachfragen ( die würden wahrscheinlich sowieso versuchen Kohle zu machen, aber vielleicht erfährt man doch was nützliches ;-) )
 
oki doki, danke nochmal für die super tipps und die hilfe!
ich meld mich dann, wenn wir was gemacht haben ;)!
also bis dann!
 
Febreze o_O

Ne schmaarn.. kA; so zwei wochen.... MPC hab ich auch verrauchtes bekommen ( Metall ). Das habich desinfiziert und gut :) War dann auch weg...
 
nochmals danke, kryz!
sie macht das jetzt so, dass sie einfach abwartet und das ggf. mit nem spiritustuch von innen reinigt, sprich ein getränktes tuch durchzieht. ist aber auch schon bisl besser geworden ;)!

schönen abend noch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben