SC 88 ST ansteuern

  • Ersteller Pokeshot
  • Erstellt am
P
Pokeshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.22
Registriert
26.01.11
Beiträge
60
Kekse
5
Hallo Forum,

als völliger Noob habe ich folgende Frage:

Wir haben aus alten Bandzeiten noch ein Kawai K1, mit dem ein bisschen rumprobiert wurde.
Zusätzlich habe ich einen SC 88ST Expander gefunden.
Wie kann ich die einzelnen Sounds des Expanders ansteuern?
Am Kawai K1 kann ich die Instrumente durchschalten, damit ändert sich der Sound vom Expander auch, aber ich kann bei weitem nicht alle Stimmen ansteuern.
Gibt es für sowas externe Controller? Wird nur benötigt, um jeweils einen Sound einzustellen, um diesen dann mit dem Keyboard zu benutzen
Da wir uns nur alle paar Wochen for fun treffen sollte es eine extrem preisgünstige Lösung sein...

Am PC kann ich mit meinem Tscam US200 beiliegenden Cubase 5 SE alle Stimmen ansteuern, habe aber kein Laptop zum Mitnehmen in den proberaum


Danke


Michael
 
Eigenschaft
 
Wie kann ich die einzelnen Sounds des Expanders ansteuern? Am Kawai K1 kann ich die Instrumente durchschalten, damit ändert sich der Sound vom Expander auch, aber ich kann bei weitem nicht alle Stimmen ansteuern.

Um alle Sounds des SC88 anzusteuern, muss dieser einen Datensatz aus drei Befehlen über MIDI erhalten: Bank Select #0 (CC#0), Bank Select #32 (CC#32) und Program Change (PC). Das steht auf S.126 und S.131 der Bedienungsanleitung. Wenn er nur den PC-Befehl erhält, wechselt er innerhalb der aktuellen Bank. Genau das passiert, denn der K1 kann laut dessen Bedienungsanleitung, S.47, nur PC senden, aber keine CC#0- und CC#32-Befehle. Alle moderneren Workstations und insbesondere Masterkeyboards können das, denn genau dafür sind sie da.

Du müsstest komplette Patches am SC-88 programmieren und die per MIDI so umschalten, wie auf S.41 des SC-88-Manuals beschrieben.

Harald
 
Danke für die Antwort, Harald!
Gibt es denn keine kleinen Geräte unabhängig von Masterkeyboards, die die 3 Befehle senden können?
ZB Korg Nano Pad o.ä?


Michael
 
Gibt es denn keine kleinen Geräte unabhängig von Masterkeyboards, die die 3 Befehle senden können?

Nein, seperate Masterkeyboard-Controller sind auf dem Markt nicht mehr erhältlich. Die gab es mal früher, Ende der 80er. Heutzutage machen das die Leute, die sowas brauchen, mit einem Rechner. Wenn du einen Rechner verwendest, stehen dir natürlich eine ganze Menge Möglichkeiten offen. Ebenso geht auch ein iPhone oder ein iPad o.ä. . Es lohnt sich auch nicht, seperate Masterkeyboard-Controller zu bauen, denn einfache Masterkeyboards gibt's eben schon sehr billig.

ZB Korg Nano Pad o.ä?

Das NanoPad braucht m.W. einen Rechner auf der Bühne, das bringt dir also keinen Vorteil. Denn ein Rechner könnte natürlich die entsprechenden Werte auch senden.

Aber, wie ich schrieb: voraussichtlich kommst du vollkommen ohne zusätzliche Hardware aus (für die du übrigens auch noch einen MIDI-Merger brauchen würdest), denn auf S.41 ist die Lösung beschrieben. Programmiere Patches und schalte diese um.

Harald
 
Hallo Harald,

erneut vielen Dank!
Leider habe ich den SC 88ST und nicht den Pro. Meiner hat außer einem Volumeknopf keinerlei Tasten oder Knöpfe...

Die iphone-lösung hört sich gut an, aber wie kann ich physikalisch den Expander anschliessen? iphone zu midi???


Gruß

Michael
 
Leider habe ich den SC 88ST und nicht den Pro. Meiner hat außer einem Volumeknopf keinerlei Tasten oder Knöpfe...

Du benötigst auch keine Tasten und Knöpfe, damit MIDI-Daten empfangen werden können. Von daher sollte das egal sein.

Die iphone-lösung hört sich gut an, aber wie kann ich physikalisch den Expander anschliessen? iphone zu midi???

Eine gute Frage, entweder durch Google oder in einem Apple-Forum beantwortbar. Ich besitze keine Apple-Geräte, kann dir von daher in diesem Punkt nicht weiterhelfen. MIDI-seitig sollte deine Anwendung aber durchaus gehen, wenn du eben dem SC die richtigen Daten schickst.

Harald
 
Hallo Harald,

danke mal wieder!
Ich werd mal genauer schauen, wenn ich es richtig überblicke habe ich Adapter iphone zu midi für um die 50 Euro gefunden.
Nochmal wegen der Patches:
In der Bedienungsanleitung des SC88 ST steht von Patches nix drin?!?
Und da er keine Knöpfe hat, kann ich direkt am Gerät auch nix progammieren....


Michael
 
In der Bedienungsanleitung des SC88 ST steht von Patches nix drin?!? Und da er keine Knöpfe hat, kann ich direkt am Gerät auch nix progammieren....

Okay, jetzt verstehe ich langsam...du kannst also ohne die Knöpfe die Patches nicht programmieren. Das war vom Zusammenhang her bisher nicht klar. Ich habe bisher angenommen, daß SC-88 Pro und SC-88ST vergleichbar sind. Okay, dann hast du wohl diese Bedienungsanleitung, und dort steht auf Seite 54, wie man per Sysex-Daten User-Instrumente programmiert. Die sind aber nach dem Ausschalten weg, und von daher kein tauglicher Ersatz für Patches, und schon gar nicht für den Live-Betrieb.

Das Problem liegt ja auch gar nicht so sehr beim SC, sondern beim Kawai K1. Wenn das Kawai alle notwendigen Daten senden würde, könntest du ja durchaus den SC-88ST verwenden - lediglich die Bank-Select-Befehle fehlen ja. Ich würde dazu raten, ein ordentliches Masterkeyboard stattdessen zu verwenden, dann hast du für die Zukunft ausgesorgt und musst dich nicht live auf der Bühne mit fehleranfälligen Workarounds rumschlagen.

Harald
 
Ich befürchte darauf läufts hinaus....
Vielen Dank, Harald!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben