SC + HB + 2 Vol - nichts sonst, kann ich die PUs seriell haben?

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Es ist zwar in meinem Thunderbird-BASS, aber im Endeffekt ist das ja eine Bass-GITARRE...;)

Habe die gesamte Elektronik entfernt (Umbau auf passiv), hochwertige Potis genommen, Switchcraft-Buchse. Neck-PU ist ein Viking-Pickups Jazz-Bass-Typ, Bridge der originale von Epi. Einzeln klingen die auch genau wie gewünscht, speziell der SC bietet genau die Aufwertung, die ich haben wollte.
Simultan klingt's aber etwas seltsam (dünner) und ich habe den Verdacht, dass die beiden parallel laufen. Habe diesen Schaltplan verwendet:
dimarzioschaltplan.jpg



Kann ich ohne jeden Switch auch seriell verdrahten?
 
Eigenschaft
 
D.h. es wäre nicht mal irgendwie möglich den einen als "Master"-PU zu verwenden zu dem sich der andere (seriell) beimischen ließe?
 
Der eine Tonabnehmer würde auf beiden Seiten Richtung Erde verlaufen, es würd nix ankommen - egal wie der Regler steht.

Das Poti kriegt ja in der Mitte das Signal, und schickt es - je nach Stellung - auf die Kontakte links und rechts.

Der eine Kontakt ist geerdet, damit das Signal durch Beimischung der Seite leiser wird, ein Teil wird eben geerdet.
Je mehr geerdet wird, desto mehr leiser wirds.

Die andere Seite geht an den Output, damit das Signal auch irgendwo ankommt.

Das Signal sucht halt immer den kürzesten Weg, und das ist fast immer die Erdung - wenn vorhanden.


Deswegen, schließt Du bei dem Poti an beide Seiten Erde an, wird das Signal automatisch immer die Erde anlaufen, und nicht bei der Buchse ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir...also doch ein Toggle...dang it..

In solchen Momenten ist das "gefällt mir" einfach falsch, das gefällt mir nämlich gar nicht :D


Edith: ich habe noch das originale Misch-Poti...das ließe sich doch auch dafür verwenden oder? Allerdings ist das 250k und ich habe extra zwei 1MOhm-Potis verbaut, um dem Bass den Mumpf auszutreiben...hmm
Edith-Ursula: Toggle ist geordert...ich opfere keine Höhen für 5 Eur....
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. es wäre nicht mal irgendwie möglich den einen als "Master"-PU zu verwenden zu dem sich der andere (seriell) beimischen ließe?

Doch das ginge, aber dann kannst du nur noch einen PU alleine wählen, der andere wird dann seriell dazugemischt, kann aber ohne toggle nicht alleine aktiviert werden.
 
Genau das war der Gedanke @floydish ...ich brauche eigentlich nur den Neck-PU alleine und den Bridge dazu, wenn es mehr Dampf und Knurr braucht. Aber jetzt ist der Toggle geordert...
 
Versteh ich das gerade richtig, daß Du die Reihenschaltung auch haben möchtest? Parallel ist Standard bei mehreren Abnehmern, Reihe innerhalb der Abnehmer mit 2 Spulen.

Du kannst das über einen Minischalter (zweipolig, on/on/on) lösen, indem Du hier

https://www.musiker-board.de/threads/parallel-seriell-auf-zwei-ebenen.657408/

den korrigierten Schaltplan her verwendest. Bei mir ist da ein on/off/on, das ist aber egal; in der Mittelposition sollte dann dein Haupt-Pickup an sein statt nichts. Die PU-spezifischen Schalter kannste ja weglassen und in Reihen- oder Parallelschaltung mit den Volumes jeweils auch einen Abnehmer komplett ausmachen, oder voll da, und das evtl auch in einem Balance-Poti vereinigen (das hab ich auch noch vor).

Ein zweipoliger (Mini-) Schalter kann genau das realisieren. Ein normaler, einpoliger Dreiwege- oder Toggle ... meines Wissens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich brauche eigentlich nur den Neck-PU alleine und den Bridge dazu, wenn es mehr Dampf und Knurr braucht.

Mehr Knurr erreichst du mit serieller Schaltung aber nicht. Denn damit bekommst Du quasi einen Humbucker mit 3 Spulen = deutlich dumpfer.
 
Danke @141082 aber das hat sich über das Wochenende schon erledigt. Unabhängig schon Schaltungsmöglichkeiten ist mir der Humbucker einfach zu...alles...im Vergleich zum Jazz-Bass-PU. Trotz ungefähr gleichen Pegels ist der HB einfach charakterlos, schwach auf der Brust...einfach nur "meh"....habe den Toggle zwar schon geliefert bekommen und eingebaut, aber vorerst benutze ich einfach den JB-PU bis der Steg-HB rausfliegt. Falls ich da überhaupt was brauche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben