Scalloped Griffbrett auffüllen/rückgängig machen

J

Joschu

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.26
Hallo, gibt es Erfahrungen bzgl. einen gescallopten Bund bei einem Palisandergriffbrett wieder aufzufüllen? Materialien, Vorgehensweise? Leim, Harz, Holzspäne/Holzstaub verwenden? Danke für Antworten!

Ich hatte mal eine alte Gitarre mit durch starke Benutzung "gescalloptem" Griffbrett, auch die Messing(?)bünde waren in dem Bereich ziemlich durch. Mein Gitarrenbauer hat, da eh Neubundierung fällig war, gleich das ganze Griffbrett neu abgerichtet. War eine saubere Lösung, damals gar nicht so arg teuer.
Irgendein einfaches "Auffüllen" kann ich mir grad nicht vorstellen ... und wenn ordentlich gemacht, dann arbeitszeitaufwändig und damit auch teuer ...

Mein Gitarrenbauer hat, da eh Neubundierung fällig war, gleich das ganze Griffbrett neu abgerichtet. War eine saubere Lösung, damals gar nicht so arg teuer.

Bei starken Gebrauchsspuren mag das gehen, da diese so wüst sie auch sein mögen weniger als einen Millimeter Abtrag erfordern.

Scalloping ist aber meist mehrere Millimeter tief, also würde nicht genug vom Griffbrett übrig bleiben.

Auffüllen geht gar nicht, wäre jedenfalls wenn ordentlich ausgeführt deutlich aufwändiger als ein neues Griffbrett.

Also: Neues Griffbrett aufleimen.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

War schon sehr tief, in der Erinnerung ca. 2 mm, und das Griffbrett war relativ dick.
Aber stimmt, war sicher nicht so tief wie richtig "gescallopt"

• Ersteller
Danke, aber Griffbrett runterschleifen wäre dann schon relativ niedrig und es steht keine Neubundierung an. Ich dachte wie gesagt eher an eine Auffüllung, evtl. Epoxydharz mit Holzstaub, so in der Art?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nur abschleifen bringt meist nichts. Beim echten scaloping sind da ja 2..3mm, die da weg müssten. Schleifen und Neubundieren kosten so um die 300€. Und da fehlt dann auch Material am Gitarrenhals. Das beeinflusst höchst wahrscheinlich auch den Klang und das Handling.

Griffbrett runter, neues drauf, neu bundieren.
Wird wohl so um die 500€ kosten. Ähnliche Geometrie wie vorher... Klang???

Neuer Hals, wenn es ein Strat-Hals ist, kostet der je nach Ausführung 300 ... 500€. Andere Geometrie, anderer Klang?

Wenn das scaloping nicht wirklich ungemein stört, lebe damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachvollziehbar, aber um das ganze nach dem aufwändigen Auffüllen ordentlich plan zu schleifen müssen doch eher die Bünde runter, sonst wird es max. so leidlich gut werden. Kannst Du mal Fotos einstellen, um die Tiefe beurteilen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für neues Griffbrett oder alternativ neuen Hals

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
einen gescallopten Bund bei einem Palisandergriffbrett wieder aufzufüllen
Also EINEN gescallopten Bund an einer reinen Gebrauchsgitarre, allein um die Funktion wiederherzustellen, würde ich mit Stabilit Express auffüllen. Der ist braun und wird hart wie das Holz.
Griffbrett seitlich abkleben, Mulde überhöht auffüllen, nach dem Aushärten mit Aceton die klebrige Oberfläche entfernen, dann mit Schlüsselfeilen angleichen und anschließend beginnend mit 320er Schleifpapier durch die Körnungen nach oben arbeiten bis die Oberfläche gefällt.
Man wird das immer sehen, aber als Funktions-Reparatur kann das akzeptabel werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Also, hier ein Bild, weiß auch nicht, was den Vorbesitzer geritten hat? Letztlich ist es nicht sehr tief und auch nicht so viel anders als hohe Jumbobünde, aber halt doch ein etwas "schwimmiges" Spielgefühl, das mir nicht zusagt. Leider ist es ein eingeleimter Hals.

1000009143.webp

Ja, sieht schon recht übel aus, es stört mich halt das Spielgefühl, quasi nur auf den Bünden zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, probier Dich aus, wenn Du handwerklich begabt bist.

Für mich wäre es nichts, ich wüsste, dass ich mit meinem Geschick hinterher unzufrieden wäre mit dem Outcome.
Ich würde nen sauberen Neustart machen wollen. 🤔

• Gefällt mir
Scheint mir etwas Les Paul-artiges zu sein, sprich, eingeleimter Hals? Da wird es mit einem neuen Neck schwieriger. Daher wäre ich auch für ein neues Griffbrett, sollte es sich um eine hochwertige Gitarre handeln. Bei der Gelegenheit könntest Du auch, wenn Du willst auf ein anderes Griffbrettmaterial gehen. Ich persönlich würde in dem Fall über Ebenholz nachdenken. 🙂

Das ist ja doch nicht nur eine betroffene Stelle. Und über die ganze Griffbrettbreite. Die Bünde sind auch fix und fertig…
Da lohnt sich kein einziger Handgriff außer ein neues Griffbrett mit neuen Bünden - wenn das nicht den Wert der Gitarre übersteigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Bünde sind auch fix und fertig…

Haha - das sehe ich jetzt erst. Davor habe ich da gar nicht darauf geachtet. Sieht fast so aus, als hätte jemand das scalloping selbst ausgeführt, um die Kosten für eine Neubundierung zu sparen. Wahnsinn.

Der günstigste Fix ist vermutlich ein Slide für 10 Euro; für den Fall, dass sich ein neues Griffbrett nicht lohnt.

• Haha
  • Gefällt mir
...jupp,
hab ich mit 15/16 auch schon mal gemacht...Küchentisch-Scalloping statt Neubundierung😆😉...
Leider das "Worst Case Scenario" für alles hinterher, sozusagen eher die "danach die Sintflut" - Variante.
Hoffe die Gitarre war billig, denn da kann man nicht mal mehr durch kreativ Pfuschen was machen.
Da muss wieder aufgebaut werden...und zwar, wie schon erwähnt komplett neues Griffbrett drauf😐
Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Also, hier ein Bild, weiß auch nicht, was den Vorbesitzer geritten hat? Letztlich ist es nicht sehr tief und auch nicht so viel anders als hohe Jumbobünde, aber halt doch ein etwas "schwimmiges" Spielgefühl, das mir nicht zusagt. Leider ist es ein eingeleimter Hals.
Weshalb hast du sie dann gekauft?
Okay, die Wege des Herrn sind unergründlich – wir haben ja gerade Osterzeit, da passt das Thema mit dem Herrn 😉

Okay, weiter gehts:
Du hast hier von Profis Antworten erhalten, wie es richtig geht. Wenn Du selbst Hand anlegst, wird das kein Kinderspiel und meiner Erfahrung nach gehen solche Vorhaben beim DIY meist böse in die Buxe 😉

1. Geld ausgeben für eine Gitarre, die es hoffentlich wert ist – für ein neues Griffbrett, was nicht billig wird.
2. Das Teil so verkaufen, wie es ist, und sich etwas anderes holen.

Aber nochmal: Weshalb hast du diese Gitarre überhaupt gekauft?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der günstigste Fix ist vermutlich ein Slide für 10 Euro; für den Fall, dass sich ein neues Griffbrett nicht lohnt.
Auch eine Gute Idee 🤣 👍

• Gefällt mir
...es stört mich halt das Spielgefühl, quasi nur auf den Bünden zu sein.
Verstehe ich da jetzt was falsch? Die Saiten soll man doch nicht auf das Griffbrett durchdrücken...

• Gefällt mir
...und dennoch spürst du mit Teilen deiner Fingerkuppen je nach Bundhöhe und "Stabilität" deiner Hornhaut dort immer noch Kontakt zum Griffbrett...was in Sachen Griffgefühl ja eines der großen Themen ist was Gitarren angeht.
Scalopping selbst kommt aus Zeiten wo es für Fender Player die beim Saitenziehen weniger "Bremskräfte" wollten und/oder gerne Vibrato durch Variieren des Fingerdrucks erzeugten (wie auch in der Klassik üblich) nur zwei Möglichkeiten gab: Umbau auf dickere "Bass-Bünde" (war die "saubere" Variante) oder eben Feilen aufm Küchentisch...so wie es Ritchie Blackmore machte...der viel bendete und aus der Klassik kam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jo, also die Bundstäbchen sind ja quasi nicht mehr vorhanden. Mein erster Gedanke war auch, dass sich jemand die Neubundierung ersparen wollte.

Folgende Möglichkeiten:

- Griffbrett erneuern mit neuen Bünden
- Bünde ziehen und versuchen, das Griffbrett noch abzurichten, dann Neubundieren
- Günstigste Variante: Wie schon genannt, Slidegitarre draus machen

• Interessant