Scandalli CRB - Combo Orgel

  • Ersteller JohnnyReggae
  • Erstellt am
J
JohnnyReggae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Kekse
0
Moin,

ich habe eine Scandalli CRB Combo Orgel. Nun möchte ich gern meine Gitarren Effekte (Wah, Phaser, Tremolo usw...) dort anschließen. Nur wie? Wo?

Die Orgel hat 2 Ausgänge, einen Ausgang für das Volumen Pedal und der andere Ausgang für die Lautsprecher. Jetzt hatte ich einfach mal ein Effektpedal zwischen Ausgang der Orgel und der Lautsprecher geklemmt, aber da kommt kein Ton. Liegt es am Stereo Out?

Dann habe ich versucht anstatt der intigrierten Lautsprecher einen Gitarren Amp zu nutzen, Orgel Ausgang -> Gitarren Effektpedal -> Gitarren Amp, aber das Signal ist viel zu laut, es zerrt extrem. Egal ob ich ein Pedal dazwischen schalte oder nicht.

Ist es einfach dort einen entsprechenden Ausgang nachzurüsten?

Danke Gruß
Johnny
 
Eigenschaft
 
Die Orgel hat keine zwei Ausgänge sondern nur einen für den Anschluß eines Lautsprechers.
Das Volumenpedal ist nur auf eine Anschlußbuchse geführt.
Da es unterschiedliche Volumenpedale gibt müßte man anhand der Schaltung ermitteln ob es sich hier
um ein regelbares Poti im Volumenpedal handelt oder wie meist um eine " geräuschlose Lösung" per Photowiderstand
Lampe und Blende.
Bei letzterem wird durch den Schweller des Volumenpedals eine Blende zwischen Photowiderstand und Lampe bewegt.
Hier gibt es jetzt zwei Varianten :
a) maximaler Pegel wenn die Blende offen - also den Photowiderstand voll beleuchtet
b) maximaler Pegel wenn die Blende zu - also den Photowderstand abdeckt

Oft wird die letztere Variante benutzt damit die Orgel auch bei defekter Lampe gespielt werden kann.

Wenn hier ein Lautsprecherausgang vorhanden ist in der Orgel bereits ein Verstärker eingebaut an dessen Eingang
das Volumenpedal sitzt. Volumenpedale mit Photowiderstand haben eine speziell dafür ausgelegte Vorstufe vor dem eigentlichen
Verstärker.
Aufgrund der Polzahl des Anschlusses des Volumenpedals kann man jedoch schon auf die Art des Pedals schließen
Hat der Stecker nur drei Pole wird es sich um ein Volumenpedal mit Poti handeln
Für einen Optobetrieb müssen mindestens 4 Pole vorhanden sein und davon zwei mit abgeschirmten Kabel ( NF )
sowie zwei weiteren Leitungen die zur Lampe führen.
Solchen Lampen ( Birnchen ) brennen NIE HELL sondern glimmen eher. Würden sie hell brennen wäre in kurzer Zeit die Blende
zerstört falls sie aus einem Fotofilm besteht. Bei Metall/ Kunststoffblenden ist das anders.
Um jetzt auf externe Effekte wie WahWah abzuzweigen ist die Kenntnis der Schaltung wichtig hier einen Punkt zu finden an dem
ausgekoppelt werden kann bzw womöglich das RETURN Signal wieder zugeführt werden kann.

Aufgrund des Namens der Orgel dürfte es sich um ein Modell italienischer Produktion aus den 70ern handeln.
Hier noch Schaltpläne zu bekommen sicher schwierig.
Vielfach wurden in solchen Orgeln jedoch auch Komponenten anderer Fabrikate verbaut was man aus den
Bezeichnungen der Platinen ( Aufdruck , Platinennummern ) herauzsfinden könnte. In Frage kämen da Komponenten
von ELKA , VISCOUNT und FARFISA.
Einfach mal aufschrauben und einige Fotos posten dann sieht man mehr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben