Scandalli Super VI Unterschied M und N Model/Serie?

  • Ersteller Doedelchen
  • Erstellt am
D
Doedelchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.23
Registriert
11.02.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo an alle Mitglieder hier im Akkordeon-Forum!

Ich bin frisch registriert, aber eigentlich schon länger passiv auf dem musiker-board unterwegs. Viele interessante Themen wurden hier diskutiert, die mich auch interessierten.

Ich bin Akkordeonist (spiele eine Bugari Selecta BJ. 2006 mit Converter - ein Traum von Instrument!), da ich inzwischen aber eher wieder mehr Standardbass spiele, bin ich auf der Suche nach einem sehr guten SB. Die alten Scandalli Super VIs haben mir es sehr angetan - ein besonderer Klang, besonders im Diskant und noch nicht so nasal wie die heutigen Instrumente aus Italien.

Ich habe schon einiges an Nachforschungen im Internet angestellt (auch in amerikanischen und serbischen Foren, mit Hilfe von Google Translate), es wird dort gern und heiss diskutiert, ob der Wert einer alten Super VI wirklich gerechtfertigt ist oder doch eher ein Mythos ist.
Leider wurde ich nie zu Diskussionen fündig, wo spezifische Details zu den Unterschieden der Modellreihen der späten 50er Jahre (Model M) und den der 60er Jahre (Model N) besprochen wurden. Der Tenor scheint of zu sein, wenn Scandalli Super VI, dann Hauptsache M oder N Reihe.
Meinem eigenen Höreindruck nach, freilich nur durch YouTube, gefallen mir die N Modelle fast immer besser. Sie wirken vor allem im Diskant noch eine Spur ausgereifter, satter im Klang und das Cassotto ist noch weicher.

Kann mir jemand daher vielleicht erklären was die bautechnischen Unterschiede sind zwischen M und N Modellen? Die vielleicht auch für diesen rein subjektiven Eindruck sprechen? Teilt jemand vielleicht sogar diesen Höreindruck? Wären die N Modelle damit vielleicht noch als etwas hochwertiger einzustufen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben