Scanmaster 1 ????

von Marilyn_manson15, 14.06.06.

  1. Marilyn_manson15

    Marilyn_manson15 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    13.09.08
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 14.06.06   #1
    Hi,
    ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut bei Lichttechnik-Sachen aus. Ich hab mir jetzt das Set http://www.musik-produktiv.at/bilder2/10/00/25/100025643xl.jpg zu gelegt. Das Set enthält:
    1mal den Scanmaster 1
    4mal die Scanner Dynamo
    4mal 10m DMX-Kabel

    Es funktiniert alles sehr gut nur kann man ans Pult nur ein DMX-Kabel anstecken, aber ich würde gerne alle 4 Scanner anstecken. Deswegen war meine Frage was ich noch dafür brauch, damit ich alle 4 benützen kann.

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
    Lg Flo
     
  2. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 14.06.06   #2
    Die 4 Scanner hängen alle am vorhergehenden Scanner dran, sprich Du steckst an den Außgang vom 1. Scanner den Eingang vom 2. Scanner. Dann verbindest Du den Ausgang vom 2. Scanner mit dem Eingang vom 3. Scanner usw. Zuletzt vergibst Du an jeden Scanner eine Startadresse, damit Du alle 4 einzeln ansteuern kannst.
     
  3. Marilyn_manson15

    Marilyn_manson15 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    13.09.08
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 14.06.06   #3
    danke, ich weiß nur nicht wie das mit der Startadresse geht, könntest du mir das erklären oder kennt irgendjemand eine seite für den scanmaster 1 auf deutsch???
    Lg Flo
     
  4. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 14.06.06   #4
    Wie man die Startadresse an deinen Scannern einstellt, sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Wenn Du keine hast, dann frag einfach mal bei dem Händler, bei dem Du das Set gekauft hast. Soweit ich weiß, muß für jedes in Deutschland verkaufte Gerät auch eine deutsche Bedienungsanleitung verfügbar sein.
    Grundsätzlich wird die Startadresse folgendermaßen eingestellt: Anzahl der Kanäle pro Scanner + 1. z.B. bei einem Scanner mit 4 Kanälen 1 - 5 - 9 - 13 - 17
     
  5. futuretec

    futuretec Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    8.07.13
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.06.06   #5
    also wie schon gesagt wurde.

    DMX-Signal einfach durchschleifen, d.h. Vom DMX-Pult ins erste Gerät, vom Ersten ins Zweite, vom Zweiten ins Dritte, etc.

    Am letzten Gerät den 120-Ohm-Widerstand nicht vergessen (Zwischen Pin 2 und Pin 3).

    Die Startadressen müssten entweder über eine Anzeige oder einen 10pol-DIP-Switch-Schalter einstellbar sein (siehe Manual)
     
  6. Marilyn_manson15

    Marilyn_manson15 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    13.09.08
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 16.06.06   #6
    also, danke für die hilfe erst mal. So ich hab jetzt mal die Beschreibung von den Scannern abgeschrieben:
    Wie man die DIP-Schalter setzt, um richtige Startadresse zu erhalten:
    An der Rückseite des Dynamos sehen Sie, dass jeder der neun DIP-Schalter zu einem bestimmten Wert gehört:
    Dip #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9
    Wert 1 2 4 8 16 32 64 128 256

    Sie können die Werte dieser Schalter kombinieren um jede Startadresse zwischen 1 und 512 zu erhalten:
    Anfangsadresse= 01 ->Schalter 1=ON Werte: 1
    Anfangsadresse= 05 ->Schalter 1+3=ON Werte: 1+4=5
    Anfangsadresse= 09 ->Schalter 1+4=ON Werte : 1+8=9
    Anfangsadresse= 13 ->Schalter 1+3+4=ON Werte:1+4+8=13
    ...
    Anfangsadresse=62 ->Schalter 2+3+4+5+6=ON Werte:2+4+8+16+32=62

    So, das war jt die Beschreibung, ich hab bei jeden Scanner eine von diesen Möglichkeiten eingestellt, aber trotzdem funktioniert nur der 1 Scanner und alle andere reagieren nicht, außer wenn ich sie alle auf 1 schalte, reagieren sie gleich.

    Bitte helft mir!
    Lg Flo
     
  7. TiGu !!!

    TiGu !!! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    3.07.16
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Gleidingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    144
    Erstellt: 16.06.06   #7
    Du musst natürlich auch am pult die entsprechenden bänke aufrufen und die entsprechenden Fader Hochziehen !!!
     
  8. Marilyn_manson15

    Marilyn_manson15 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    13.09.08
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 16.06.06   #8
    ich hab den scanmaster 1 und da ist auf der seite eine reihe von knöpfen mit jewiels dem namen scanner 1, scanner 2 , ....
    und da hab ich versucht es einzustellen nur leider hat wieder nur der erste scanner in der kette funktioniert.
     
  9. TiGu !!!

    TiGu !!! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    3.07.16
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Gleidingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    144
    Erstellt: 17.06.06   #9
    Kannst du mal nen Pic von dem ding reinstellen, dann könnte ich dir das etwas präzieser beschreiben !
     
  10. Marilyn_manson15

    Marilyn_manson15 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    13.09.08
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 17.06.06   #10
    ok, mach ich, also, das is der Scanmaster 1 :
    [​IMG]
     
  11. burner

    burner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    8.11.10
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 18.06.06   #11
    also der scanmaster 1 :eek:
    das pult hat 8 kanäle die du verwenden mußt also du mußt für scanner 1 adresse 1
    für scan 2 add. 9 für scan 3 add. 17 und für scan 4 add. 25
    dann wirst du wenn du scan 1 angewählt hast scan 1 bewegen können und wenn du 3 angewählt scan 3 bewegwn können und wenn du alle scans anwählst kannst dumit dem ersten fader alle shutter öffnen der 2. fader die tilt funktion usw.

    ich hab das pult einmal in der hand gehabt und gleich wieder weggelegt weil ich mein gehirn um 100% zurück schrauben muß um das zu verstehen:screwy: bin halt besseres gewohnt;)
    aber trotdem viel spaß und erfolg . ich hoffe ich konnte dir helfen.:)
     
  12. Marilyn_manson15

    Marilyn_manson15 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    13.09.08
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 19.06.06   #12
    danke, es funktiniert jt alles, welches pult hast du leicht, ich bin ein anfänger und kenn mich noch nicht wirklich aus deswegen hab ich dieses genommen.
     
  13. burner

    burner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    8.11.10
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
Die Seite wird geladen...

mapping