Scanner am Pc

  • Ersteller Beni902214
  • Erstellt am
B
Beni902214
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.07
Registriert
25.10.04
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ich habe mal eine Frage

Ich habe den MARTIN MX 1 Scanner

und wollte wissen ob ich den auch mit dem Pc steuern kann oder ist es besser
wenn mann ihn mit einem Controller Steuert

Ich danke euch jetzt schon mal :great:
 
Eigenschaft
 
Mit sicherheit wirds da ne Software für geben bzw. gibt es auch. Uno momento...

Martin Software

Aber ich mein, für das Geld kann man sich auch nen zweiten Scanner kaufen und den, ganz "old school" via Pult bedienen ;)
 
Ähhhm ja
ich dachte er an Hardware
 
Monacor dmx 60...
 
Martin Geräte, zumindest alle die auch das Martin-Protokoll verstehen haben eine RS485 Schnittstelle, das sit so wie eine RS232 aber vermutlich andere spannungspegel. Gibts gewiß einen Adapter für zu kaufen und auch software. Ob sich das rechnet ist eine andere Frage ! Ein Controler kannst du über Midi steuern, auch vom pc aus, mit musiksoftware die du gewiß schon hast, ebenso über keyboards etc.
 
Zitat von Manuela:
.....das sit so wie eine RS232 aber vermutlich andere spannungspegel

JAEIN. Denn es stimmt dass RS232 und RS485 mit unterschiedliche Spannungspegel kommunizieren. Nämlich +/- 12V bei RS232 und +5 / 0V bei RS485. Was hingegen falsch ist, ist die Äusserung dass RS485 so wie RS232 ist. RS232 ist bi-direktionaler Link zwischen genau zwei Devices. RS485 ist hingegen ein Bus mit 32 bis zu 128 Teilnehemer (Je nach Treiberstufe). Der Bus ist als Master/Slave Topologie aufgebaut. Auch die Kabellängeen unterscheiden sich erheblich! RS232 --> 12m RS485 --> 100m oder mehr.

NB: Ein Prookoll für die RS485 ist nicht definiert. Daher kocht jeder der diese Schnittstelle verwendet sein eigens Süppchen.... Daher sind diese Schnittstellen nicht (zwingend) zwischen unterschiedlichen Endgerätehersteller kompatibel.
 
zu gut deutsch: pseudokompatibler Herstellermurks nach Hausnorm :p

ich hab 2 Robe wash, 2 Clay Paky Scanner und ein wash von Martin hinternander an einem Kabel, es funktioniert sogar. Scheint also nicht ganz so krass zu sein mit den Unterschieden...
 
pseudokompatibler Herstellermurks nach Hausnorm
NEIN: Sauber aufegabute Protokolle, aber Herstellerabhängig. NB: Wie schon gesagt gibt es keine verbindlichen Protokollnormen zum RS485 Bus. Es gibt aber, sagen wir mal, gewisse Vorschläge an denen sich die meisten orientieren. Man muss ja schliesslich nicht immer das Rad neu erfinden.:D

ich hab 2 Robe wash, 2 Clay Paky Scanner und ein wash von Martin hinternander an einem Kabel, es funktioniert sogar. Scheint also nicht ganz so krass zu sein mit den Unterschieden...
Es gibt ja die Möglichkeit Protokolle von der Konkurenz zu lizensieren :) oder eben reverse engineering zu betreiben was aber nicht so ganz legal ist....:mad:

Zudem ist ja jeder Hersteller bestrebt seine Produkte zu verkaufen. Und nur einen eigenen propritären Bus zu unterstützen ist quasi Selbstmord!
Solche Sachen lassen sich nur durchsetzen als Komplettanbieter mit Systemlösungen in ganz speziellen Bereichen (Bsp. Medizinaltechnik) bei einem entsprechenden Weltmarktanteil.
 
deine Beschreibung zu RS485 (nehm das jetz nicht ernst :) ) läßt den Schluß zu daß wirs mit einem Floppybus vom Brotkasten zu tun haben - C64 -
 
Hallo Benni,

selbstverständlich ist es möglich die von Dir genannte Lampe via PC zu steuern.
Es gibt inzwischen unzählige Varianten und Hersteller die alle Lösungen dazu anbieten.
Selbst Hersteller von Lichtpulten wie die Firma MA-Lighting bieten soetwas an.
Es gibt Interfaces die in den PC eingebaut werden müssen (PCI), ander Anbieter haben Interfaces die via USB oder PCMCIA mit dem PC verbunden werden.
Beispielsweise: sweetlight oder soundlight

Ich persönlich bin jedoch kein Freund davon und bevorzuge ein gutes Lichtpult!!!
 
@Manuela
deine Beschreibung zu RS485 (nehm das jetz nicht ernst :) )....

Ich nehms ja nicht ernst, nicht in meiner Freizeit :D. Aber dennoch halte ich eine korrekte Beschreibung resp. Lösungsfindung für hilfreicher als alles zusätzlich mit etwas lacherlichen Bemerkungen zu versehen. Es gibt schliesslich Leute die mit diesen Problemen resp. guten Lösungen ihr "Überleben" sichern.:p
 
tschuldige...

der C64 verwendet eine serielle schnittstelle die mit +5 / 0 Volt arbeitet und mehrere geräte ( mit devicenummern ) ansprechen kann, es wird seriell durchgeschleift wie beim DMX auch.

Aber um den tread wieder grade zu bekommen,
ich finde er sollte einen controller benutzen und diesen dann mit pc oder auch midi-instrument ansprechen, das ist auch von der softwareseite her das einfachste verfahren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben