Scanner für Bühne (Aula) gesucht?

  • Ersteller Coaster
  • Erstellt am
C
Coaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Registriert
10.10.09
Beiträge
50
Kekse
41
Hi,
Ich bin auf der Suche nach guten Scannern (heißt nicht gleich sündhaft teuer), für die Bühne der Aula in einer Schule? Verwendungzweck: All Around :D.
Mfg,
Coaster
 
Eigenschaft
 
Naja wie groß ist denn der Raum bzw. die Bühne? Weil ich glaube nicht dass du mit nem 250 Watt Halogen Scanner weit kommst...
 
Gute Frage! :rolleyes: Ich schätz mal so 10 m müsstens gut in der Breite sein. In der Höhe so 6 m. Nächste Woche, also die jetzt kommt, werde ich nocheinmal genau nachmessen.
 
Also dann würde ich sagen das du mindestends 250 Watt Entladungslampen brauchst.
Ich würde wie schon erwähnt den DJ Scan 300 von Futurelight nehmen.
 
Der ist mir von der Preisklasse etwas zu hoch.
Er sollte ja wie schon erwähnt eine möglichst starke Lichteistung vorhanden sein, die der Futurlight Scanner natürlich hat, aber von der Preisklasse unter, sagen wir mal 390€ liegen (Bündel wären natürlich auch nicht schlecht da ich 4 Stück benötige)?
Gruß,
Coaster
 
Hi,
heißt nicht gleich sündhaft teuer

Coaster

doch heißt es(naja teuer ist für mich 250 euro) ein guten allround scanner für eine schul bühne da kannst du nicht mit einem ts5 von eurolite ankommen.

mein Vorschlag:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...nkl.-EFR-15V/150W-Brenner/art-LIG0001894-000R


ICHwürde nichts unter dem nehmen!

btw. das heißt Bundle aber Bundle Lichtstark unter 390 geht einfach nicht!

Hol dir 4 Martin's(lol geile mehrzahl eigentlich) und du wirst zufrieden sein.
 
Also von der Qualität ein echt super Scanner, danke für den Tipp. Aber, langsam kommt man in die Preisklasse von Moving Heads. :D
 
Bitte, so teuer ist der ja jetzt auch wieder nicht, und die schule bzw. der staat muss ja zahlen*g*
 
Schön wärs!^XD
Ist der Scanner im Einsatz am Boden geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja, der hat auch nur 250 Watt Halogen. Habe davon 2 hier stehn, und bei der Größe wirds dann auch eng, wenn sonst noch Belechtung da ist.

Ich setzte ihn auf Bühnen bis 10x5 Meter ein.
 
Den Moving-Head?
Da ist glaub ich der Vorteil, das man ihn halt fasst überall Verwenden kann.
 
Hallo,
ich möchte jetzt zwar nicht der böse Mann sein, doch Coaster ich rate dir das alles noch einmal zu überdenken.

Nach deiner Fragegestellung zu urteilen(Produkte, Leistungsklassen, Budget), rate ich dir von einem Kauf ab. Such dir einen Verleiher in der Nähe der Scanner bzw. Moving Heads auch in dieser Größe im Bestand hat. Der Verleiher liefert dir gut gewartetes und funktionstüchtiges Material.
Du brauchst zu dem intelligenten Licht(Moving Heads und Scannern) auch eine Steuerung, die diese Geräte "verwalten" kann.

Ich denke nicht, dass eure Schule so viele Veranstaltungen hat, wo es sich lohnen würde 4 Moving Heads anzuschaffen. Nehmt lieber PARs(64), damit kann man viele schöne Dinge(Bühnenbilder) designen. Ich rate aber auch hier von einem Kauf ab.

Wir selber haben viel mit Schulen zu tun. Doch wiegen wir auch ab, ob sich intelligentes Licht angebracht wäre. Der Chor brauch keine Lightshow und für die eine mittelmäßige Schulband brauch ich kein Equipment im Wert von einem Kleinwagen.

Wenn du dir jetzt denkst, "ja ist ja nicht nur für die Schule ich möchte es ja auch vermieten". Lass es, du hast keine Gewerbeschein und unter der Hand, also für Kumpels lohnt es einfach nicht.
Wir haben keine Scanner in der 250W Klasse, mich kostet das Teil in der Fremdmiete max. 10€, wenn wir uns die selbst kaufen würde, lohnt sich das einfach nicht(Lampenkosten, Wartung).


Um auf deine Frage zurück zu kommen.
Moving Head: Varyscan P3 http://www.musik-service.de/jb-lighting-varyscan-p-3-250-prx395752021de.aspx
Scanner: GLP Joy http://www.musik-service.de/glp-joy-300-prx395765453de.aspx
oder Robe Scanner


Eines noch, ich kenne Schulen, sorge erstmal für guten Ton, dann kannste den mit schönem Licht begleiten.


Beste Grüße
Tino
 
Hi,
Ich denk mal die Schule muss selber entscheiden: Es geht hierbei um die Theater AG unteranderem.
Für Ton-Technik ist bei uns gesorgt. Wir sind ein Team aus 3 Leuten bzw. 4. Dein Vorschlag mit dem Ausleihen ist zwar nicht schlecht, aber was man hat das hat man.
Und wenn die Schule die Kosten nicht übernimmt, wird das ganze Privat finanziert.
An unserer Schule gibt es auch übrigens wesentlich mehr als nur Theater AG und Chor. :D
Aber davon abgesehn: Was fändest du persl. besser: Nur konventionelles Licht, oder eine Mixtur aus konv. und intelligenten?
Und das ganze mit Verwaltung (Steuerung), dürfte kein direktes Hauptproblem darstellen. Bei 4 Scannern/Moving Heads und 6 PAR-Scheinwerfern ist es noch recht Übersichtlich.
Gruß,
Coaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meine Meinung auch haben willst:

Für eine Schule finde ich nur konventionelles Licht besser. Ist bei unserer Schule genauso. Wir haben jetzt auf LEDs als farbige Lichtquelle umgerüstet, das reicht völlig aus...
 
Naja es ist ja immerhin die entscheidung der Schule.

Würdest du dir alle geräte für dienen PartyKeller ausleihen wollen(TechTino?) ich nicht.


Was ist daran auszusetzen dass diese Schule sich 4 Scanner kaufen will, es gibt schlimmere sachen...
 
Jep, in der Sache haste schon recht.
Aber wenn man nicht immer so eine eintönige Stimmung haben will, bin ich der Meinung, dass ein wenig Bewegung nie in Sachen Lichttechnik schaden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben