Scarlett 2i2 gerät macht geräusche bein eingeschalteter Phantom

  • Ersteller DoubleSpeeder
  • Erstellt am
D
DoubleSpeeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
25.01.13
Beiträge
136
Kekse
0
Mein Scarlett ist ca. 1 Monat alt. Ebend ist mir aufgefallen als ich ich die Phantomspeinung angemacht habe, macht das ding so ein leises klickendes geräusch bei jedem ausschlag!!
Das hatte ich noch nie bis jetzt. Mikrofon funktioniert aber Normal. Also wenn ich rein spreche bei jedem pegel macht das gerät selber so ganz leises klickendes geräusch.
Und dann wieder nicht. Und dann wieder doch. Geht das ding kaputt???? Auf der aufnahme ist alles klar.
Ich hatte schon mehere interfaces aber nie so ein geräusch. Also hört sich so ähnlich an als ob ein rechner arbeitet nur leiser.
 
Eigenschaft
 
Hallo, DoubleSpeeder.

Hast Du das Interface mit den aktuellen USB2-Treibern von unserer Webseite "als Administrator" installiert und das System für Audio optimiert?
Ist das Scarlett direkt, oder per HUB/USB-Verlängerungskabel mit dem Computer verbunden?
Wurde die Onboard-Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert und andere ASIO-Treiber gelöscht?
Sind sonst alle Treiber innerhalb des Systems aktuell?
Verwendest Du symmetrische, oder asymmetrische Kabel?

Grüße,
Andreas
 
Hallo, DoubleSpeeder.

Hast Du das Interface mit den aktuellen USB2-Treibern von unserer Webseite "als Administrator" installiert und das System für Audio optimiert?
Ist das Scarlett direkt, oder per HUB/USB-Verlängerungskabel mit dem Computer verbunden?
Wurde die Onboard-Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert und andere ASIO-Treiber gelöscht?
Sind sonst alle Treiber innerhalb des Systems aktuell?
Verwendest Du symmetrische, oder asymmetrische Kabel?

Grüße,
Andreas

Ja hallo ich kenne mich damit aus ;-) Ich hatte schon saffire und m audio usw
Das gerät selber macht ein geräusch nicht die boxen oder ähnliches. Also ich schalte die Phantom an und bei jedem pegel macht das gerät selber ein klacken das sich anhört als wenn der pc rechnet. Aber das gerät macht das geräusch. Wenn ich einen externen preamp über line anschliesse ist kein geräusch da.
Ich verwende nur das mitgelieferte kabel in den pc. XLR oder Line.
Die box macht ein geräusch!!!! Am anfang war das nicht da erst seit ca. 4 tagen. Ob die phantom kaputt geht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Double Speeder.

Tritt dieses Geräusch auch auf, wenn Du sämtliche anderen Geräte vom Rechner entfernst? Hast Du andere USB-Ports und Kabel getestet und hast Du Möglichkeit, das Interface testweise an einem anderen Computer zu betreiben? So lässt sich wohl einfacher herausfinden, ob tatsächlich ein Hardwaredefekt vor liegt.

Grüße,
Andreas
 
würde ich in dem Fall vermuten...
die Phantomspannung wird durch 2 Kondensatoren vom Eingang des Interfaces abgekoppelt
da könnte so ein Effekt auftreten - im Prinzip eine Art umgekehrtes Kondensator-Mic :D
(wenn du ein SM57 an einen Kopfhörer Ausgang anschliesst, kommt da auch Musik raus...)

cheers, Tom
 
Hallo, Double Speeder.

Tritt dieses Geräusch auch auf, wenn Du sämtliche anderen Geräte vom Rechner entfernst? Hast Du andere USB-Ports und Kabel getestet und hast Du Möglichkeit, das Interface testweise an einem anderen Computer zu betreiben? So lässt sich wohl einfacher herausfinden, ob tatsächlich ein Hardwaredefekt vor liegt.

Grüße,
Andreas

Ja ich habe nur das Scarlett am rechner dran. Auch mal die Mouse nicht dran gehabt. Am anderen Notebook das gleiche. Jetzt ist es so das es am anfang wenn ich es anschliesse auftritt. Nach ca.5 minuten ist das geräusch im scarlett weg.

- - - Aktualisiert - - -

würde ich in dem Fall vermuten...
die Phantomspannung wird durch 2 Kondensatoren vom Eingang des Interfaces abgekoppelt
da könnte so ein Effekt auftreten - im Prinzip eine Art umgekehrtes Kondensator-Mic :D
(wenn du ein SM57 an einen Kopfhörer Ausgang anschliesst, kommt da auch Musik raus...)

cheers, Tom

Ich habe nur 1 Mikro angeschlossen!!!
 
sicher, davon bin ich ausgegangen... ;)
auf diesem Schema ist ein Übertrager eingezeichnet, der die Speisespannung vom Interface-Eingang trennt
in einfacheren Ausführungen hat man an der Stelle 2 Kondensatoren
(die lassen die Signal-Wechselspannung durch und sperren die Gleichspannung)
das ist der einzige Teil der Schaltung, wo ein Audiosignal auf die Phantomspeisung trifft

Bestandteile des Kondensators könnten vom Tonsigal beeinflusst werden und ein Nebengeräusch erzeugen
(frag mich nicht wie... aber dass es geht, zeigen elektrostatische Lautsprecher)

das SM57 war nur ein Beispiel, dass ein Mikrofon auch Schall wiedergeben kann.

weil du explizit auf die Phantomspannung hinweist, nehme ich an dass du es auch mit einem dynamischen Mikro probiert hast und dabei keine Geräusche entstanden sind

cheers, Tom
 
sicher, davon bin ich ausgegangen... ;)
auf diesem Schema ist ein Übertrager eingezeichnet, der die Speisespannung vom Interface-Eingang trennt
in einfacheren Ausführungen hat man an der Stelle 2 Kondensatoren
(die lassen die Signal-Wechselspannung durch und sperren die Gleichspannung)
das ist der einzige Teil der Schaltung, wo ein Audiosignal auf die Phantomspeisung trifft

Bestandteile des Kondensators könnten vom Tonsigal beeinflusst werden und ein Nebengeräusch erzeugen
(frag mich nicht wie... aber dass es geht, zeigen elektrostatische Lautsprecher)

das SM57 war nur ein Beispiel, dass ein Mikrofon auch Schall wiedergeben kann.

weil du explizit auf die Phantomspannung hinweist, nehme ich an dass du es auch mit einem dynamischen Mikro probiert hast und dabei keine Geräusche entstanden sind

cheers, Tom

Hay ich habe kein dynamisches mic.... nur at 2035
 
dann ist die Aussage, dass es nur bei eingeschalteter Phantomspannung auftritt, nicht abgesichert
der Klinkenteil der Kombibuchse kann zu einem anderen Teil der (Eingangs) Schaltung führen
egal was es ist - in der Garantiezeit würde ich es austauschen lassen
ein Mikrofon-Vorverstärker sollte keine Eigengeräusche produzieren... ;)

cheers, Tom
 
dann ist die Aussage, dass es nur bei eingeschalteter Phantomspannung auftritt, nicht abgesichert
der Klinkenteil der Kombibuchse kann zu einem anderen Teil der (Eingangs) Schaltung führen
egal was es ist - in der Garantiezeit würde ich es austauschen lassen
ein Mikrofon-Vorverstärker sollte keine Eigengeräusche produzieren... ;)

cheers, Tom

Das gerät hat heute gesummt wenn ich die phantom einschalte!!
 
Noch mal news!!

Habe das gerät eingeschickt. Ja und heute ne mail bekommen und mir wurde gesagt es macht keine geräusche!! Warum macht die eingeschaltetet phantom bei mir ein geräusch? Habs an 3 Rechnern gehabt 2 mikros und 2 kabel getestet. Die Phantom summt usw....
Bein altes Saffire und M audio hatte das nicht!!!
Mein M audio habe ich ja da und auch getestet das ding macht keine geräusche.
 
die Wege der Masse-Schleife sind unergründlich... :gruebel:
(mehr fällt mir da leider auch nicht ein)

cheers, Tom
 
Wie sieht es denn am Rechner mit der Konfig aus?

Hast Du Deinen Windows-Rechner auf "maximale Leistung" eingestellt?

USB-Root-Hub Stromspar-Häkchen entfernt?

=> https://www.musiker-board.de/comput...-windows7-windows8-fuer-recording-zwecke.html

Bin jetzt mal auf einem rechner alles durch gelaufen! Hoffe morgen oder übermorgen kommt das scarlett zurück und mal gucken ob es noch geräusche macht ;-)
So hat ja alles funktioniert ausser das geräusch in der box..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben