-> Scarlett 2i2 und Cubase Elements 6

R
Ricko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
19.03.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallö zusammen,

ich habe ein kleines-großes Problem. Habe ein Scarlett 2i2 von Focusrite; und ich habe Cubase Elements 6. Beides liegt hier schon seit... Sehr lange! Ich konnte von Anfang an beides leider nicht benutzen, da ich es nicht hinbekomme Cubase und Scarlette zu verbinden. Ich habe schon sehr viele Einstellungen ausprobiert und es klappte nie wirklich. Als ich es einmal geschafft hatte, konnte ich etwas aufnehmen, nur war die Aufnahme total verzerrt. Irgendwie "schrebbelig" und tiefer... also absolut unbrauchbar! Habe Scarlett im Music-Store(da hab ich sie her) vor kurzem deswegen zur Reparatur abgegeben, aber man konnte keinen Defekt feststellen. Mein Laptop läuft mit Windows 7, 64-Bit, hat einen Intel Core i5 Prozessor(2,5 Ghz) und 4GB Arbeitsspeicher. Ich habe wirklich überhaupt gar keine Ahnung was ich hier tun muss, da ich nicht oft mit der Materie umgehe, deshalb wäre mir Eure intensive Hilfe sehr lieb.

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Gegenmittel: Öfter mit der Materie umgehen (sorry, ist leider so!)

By the way: Herzlich willkommen an Board! :hat:

Ich war vor ca. 3 Jahren auch ein totaler Newbie, mir hat folgende Lektüre geholfen (auch wenn Du eine neuere Cubase-Version hast, die Basics bleiben immer die Gleichen, und daran wird es bei Dir hapern):

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf

Da werden die Grundlagen vermittelt, wie man Cubase einrichtet, das Audio-Interface korrekt einbindet und die physischen Eingänge des Interfaces auf die aufzunehmenden Spuren der Cubase-Software leitet.
Letztlich passiert folgendes:

Der Treiber des Interfaces sagt dem Betriebssystem: Hallo, hier bin ich mit diversen Eingängen und Ausgängen.
Cubase ist erstmal blind und will per ASIO-Treiber und Deiner Einrichtung (u.a. Taste F4 in Cubase) geführt werden, wo physikalische Eingänge und Ausgänge hingehören.

Wenn Du diese Basics abgearbeitet hast, musst Du Dich darum kümmern, daß die aufzunehmenden Signale, welche am Interface anliegen, dort nicht übersteuern.
Dann hast Du die zweite Wahl zu treffen, mit welchem Gain von Cubase die Signale vom Interface auf Deiner aufzunehmenden Spur reinkommen.
Hast Du den ersten Schritt sauber bewältigt, sollte in Cubase hingegen schon ein guter Aufnahme-Pegel Deines Signals anliegen.


Fazit: Getting Started ausdrucken und lesen - zur Not als Toiletten-Lektüre benutzen, wenn es mal wieder länger dauert....:opa:

(Ach so: Deinem Interface sollte auch ein Handuch beigefügt sein - zumindest in Form einer installierten PDF-Datei...zweite Lektüre!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben