Sch... Technik, Finger langsam kaputt

  • Ersteller Erdling
  • Erstellt am
Erdling
Erdling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Registriert
19.02.04
Beiträge
206
Kekse
233
Bei mir macht sich das Alter bemerkbar, jetzt mit 39 Jahren spüre ich die Auswirkungen von jahrelanger falscher Spieltechnik. Die Finger schmerzen nach dem Spielen, vor allem der Daumen ist sehr empfindlich gegen das nach hinten biegen geworden. Es fühlt sich an wie fiebrige Gliederschmerzen.
Momentan ist der Spielspaß dadurch fast völlig verschwunden und mein guter Ton ebenfalls, ich spiele ich kraftlos und müde.

Ansonsten war ich ne Art Guerilla-Gitarrist, Autodidakt der auf die üblichen Konventionen pfeift und hatte einen krassen, wüsten und wilden Ton, sehr ausdrucksstark und bluesig, und immer irgendwie krampfig und kaputt wirkend. Ich fands cool.
Die Phrasierung geht nun gar nicht mehr, Bendings meide ich ebenfalls völlig. Ich hab auch noch die 10er Saiten drauf (light Top-heavy Bottom). Klingt zwar gut, aber vielleicht sind die Zeiten jetzt vorbei.
Ich hoffe es wird sich wieder bessern, oder ich finde eine neue Spielweise die ohne den ganzen Zirkus auskommt und eine gesunde Technik.

Ich wollte mal anfragen wie andere ältere Musiker damit klargekommen sind.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht sich das Alter bemerkbar, jetzt mit 39 Jahren... (...) Ich wollte mal anfragen wie andere ältere Musiker damit klargekommen sind.

Finde Dich damit ab! Mit dreißig ist der Lack ab und mit vierzig kannst zu schonmal eine Grabstelle reservieren! ;)

Warst Du kürzlich in Mexico?:gruebel:

Im Ernst: Geh zum Arzt! Wenn Du jahrelang beschwerdefrei spielen konntest und auf einmal solche Probleme auftreten, stimmt was nicht.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jahrelang auch extrem körperbelastenden Sport gemacht und mit den restlichen Gelenken sieht es ähnlich aus, von daher nix neues, nur dass jetzt auch die Finger betroffen sind.
Momentan leide ich auch stark unter Heuschnupfen, vielleicht liegt es daran daß es gerade besonders schlimm ist - akuter Schub oder so.
 
Oh je, sowas würde mich fertig machen.

Hört sich fast nach Arthrose an, oder so. Durch Deinen Sport wurden die Finger
aber nicht belastet, oder?

Wenn es auf falsche Spieltechnik zurückzuführen wäre, hättest Du das sicher schon früher das ein-
oder andere Mal bemerkt.

Auf jeden Fall ab zum Arzt, Physiotherapeuten, Gelenkspezialisten oder so was.
 
Oder etwas Rheumaartiges. Das kann mitunter durch falsche Ernährung kommen (Übersäuerung des Körpers). Da gibts i.d.R. auch noch andere Anzeichen... was sagt denn der Arzt dazu?
 
Ich kenn sowas ja schon, dauernde Überbelastung und schlechte Technik, und nun auch noch ne Erkältung, und zu kalte Hände hab ich oft auch, da macht sich einfach der normale Verschleiss bemerkbar.
Ich bin auch viel Rad gefahren, das Bremsen und Schalten geht auch sehr auf die Finger, vor allem der linke Daumen ist dauern in Gefahr für schwere Arbeiten missbraucht zu werden. Auch in meinem Job.
Normalerweise wird es wieder gut durch lange Pausen, aber dazu gehört die Disziplin auch mal 2 Monate Ruhe einkehren zu lassen und danach mit Schonprogramm weiterzumachen, und natürlich dann auch dünnere Saiten spielen.
Aber Vernunft war bisher immer meine schwache Seite.
 
Ein Kumpel von mir (ist Anfang 30) hat schon seit Jahren Probleme mit seinen Gelenken, teilweise so krass, dass er tagelang zu gar nichts im Stande war. Vor ca. einem Jahr hat er dann angefangen seine Ernährung umzustellen, isst seitdem nur noch äußerst selten Fleisch. Seitdem gehts ihm besser. Vielleicht wäre das ein Ansatz?:)
 
Ein Kumpel von mir (ist Anfang 30) hat schon seit Jahren Probleme mit seinen Gelenken, teilweise so krass, dass er tagelang zu gar nichts im Stande war. Vor ca. einem Jahr hat er dann angefangen seine Ernährung umzustellen, isst seitdem nur noch äußerst selten Fleisch. Seitdem gehts ihm besser. Vielleicht wäre das ein Ansatz?:)

Da helfen nur mehrere Dinge:

1. Arzt konsultieren
a) großes Blutbild
b) Zucker (Diabetes) Kontrolle
2. Allergietest (Lebensmittel)
3. Orthopäde oder Chiropraktiker konsultieren
4. doch mal einen Lehrer konsultieren und evtl. falsche Spieltechnik/Haltung korrigieren
5. vorm Spielen aufwärmen
 
Da helfen nur mehrere Dinge:

1. Arzt konsultieren
a) großes Blutbild
b) Zucker (Diabetes) Kontrolle
2. Allergietest (Lebensmittel)
3. Orthopäde oder Chiropraktiker konsultieren
4. doch mal einen Lehrer konsultieren und evtl. falsche Spieltechnik/Haltung korrigieren
5. vorm Spielen aufwärmen

Systemmitteilung schrieb:
Du hast in den letzten 24 Stunden ziemlich viele Beiträge bewertet, gönn Dir doch mal ne Pause....etc

Sorry.....wird nachgeholt.;)
 
Inzwischen geht es wieder besser...ich achte jetzt mehr auf ne gesunde Technik.

Gut warmgespielt flutscht es auch mal wieder nach längerer Zeit: rockfilmchen
 
Schön, dass es wieder besser läuft.

Dennoch würde ich den Ratschlag wahrnehmen und mal mit einem Arzt darüber sprechen. Zumindest können schlimmere Probleme ausgeschlossen werden.

Von einem Freund kann ich auch berichten, dass er mit Ende 20 Gicht (!) bekommen hat. Das ganze durch das im Frühling ständige Grillen und Bier trinken begünstigt.

Ruhig den Doc fragen, und wenns nur Ausschlußprinzip ist.
 
Ich bin auch viel Rad gefahren, das Bremsen und Schalten geht auch sehr auf die Finger,

Hi, zum Gitarre spielen kann ich dir leider nicht viel erzählen, denn das ist bei mir dank Arthrose vorbei, mit ähnlichen Symptomen. Bei mir ists aber die rechte Hand, ich kann kein Plektrum mehr halten. Aber zum radfahren.. da gibts einiges was hilft. Ich habe mein Cockpit ( MTB ) kürzlich auf einen stärker gekröpften Syntace Lenker, einen einstellbaren VRO Vorbau und Ergon Griffe umgebaut - unfassbar was das gebracht hat. Beim Biken bin ich beschwerdefrei. Fürs Rennrad gibts leider nicht so viele Möglichkeiten, Gelpads unterm Lenkerband, ein passender Lenker, nicht zu tiefe und lange Sitzposition, gute Bremszüge und dicke Reifen sind hilfreich.
 
Hi,

die Punkte von Azriel würde ich auf jeden Fall beherzigen.
Ich habe selbst mit einem ähnlichem Problem zu kämpfen.

Seit einigen Jahren habe ich immer wieder merkwürdige Krankheitsschübe, für die bis dato kein erkennbarer Grund gefunden wurde. Immer in Verbindung mit Gelenkenzündungen, Sehnenscheidenentzündungen an einem oder beiden Handgelenken, wochenlangen Schmerzen etc. Meine Fingernägel wurden brüchig und spröde etc.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich höchstwahrscheinlich an einer Lebensmittelunverträglichkeit leide, die leider immer so untypische Symptome aufwies, dass sie über 40 Jahre unentdeckt blieb. Mit dem Ergebniss, dass ich vor ein paar Tagen im Krankenhaus gelanden bin, mit allen Symptomen einer chronischen Vergiftung.

Jetzt habe ich mein Essen umgestellt und schon nach wenigen Tagen gab es eine Beschwerdenmilderung. Zu meiner Ernährung nehme ich noch zusätzlich eine spezielle Vitamin-Mischung, die meine Knochen und Gelenke beim regenerieren unterstützen soll.

Es ist echt kaum zu glauben, wie schnell sich der Körper wieder regeneriert.

Aber eins kann ich Dir, sagen, auch wenn ich kein Arzt bin. Mit 40 bekommt man diese Beschwerden sehr selten wegen Überanspruchung, da steckt meistens eine Krankheit (meistens eine autoimmune) dahinter. Aus meiner Erfahrung kann ich nur Epfehlen, das nicht einfach so hinzunehmen, sondern dran bleiben und nach einer möglichen Ursache suchen.

Mittlerweile kann ich wieder bis zu 3 Stunden am Tag Gitarre spielen, ohne dass ich am nächsten Tag keine Gabel mehr halten kann ;)

Gruß, A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe schon ein haufen gehabt und weis aus erfahrung - anfangs ist es nur unangenehm... wenn man dann nicht was macht bzw. zum ONkel Doc geht dann ist es schnell zu spät :-\

Azriel hat schon den Plan genannt !

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben