Schaden an Gitarre bei Lieferung

  • Ersteller MasterOfRofl
  • Erstellt am
M
MasterOfRofl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.18
Registriert
29.06.11
Beiträge
41
Kekse
0
(Falls ich das hier im falschen Unterforum poste,bitte ich einen mod es zu verschieben)

Liebes MB Forum, ich habe folgendes Problem:
Vor kurzem musste ich meineEgitarre (Hagstrom Super Swede P90) wegen Problemen an der Elektrik zu Thomann zurückschicken. So weit so gut, das freewayticket wurde mir schnell zugeschickt, die Gitarre meines Erachtens gut (!) eingepackt und losgeschickt.

Nun habe ich vonThomann eine Mail erhalten, in der sie mir mitteilen dass die Gitarre beim Transport beschädigt wurde.Offensichtlich weil ich sie schlecht verpackt haben soll, und die Chancen so anscheinend schlecht stehen dass die Transportversicherung von UPS zieht und sie für die(Reparatur?) Kosten aufkommen. Nun frage ich mich jedoch, wie grob und ignorant man mit einer verpackten Gitarre umgehen muss um ihr einen tiefen Riss imHals zuzufügen; und ob ich das so schlucken sollte und Thomann den Schaden reparieren lassen soll (was sie mir auch für 30 Euro angeboten haben). Das Geld ist mir eigentlich wirklich egal, aber ich ziehe es grundsätzlich vor auf einer schööön makellosen Gitarre zu spielen, da diese ja auch wirklich nur ein paar Monate alt ist...
Was meint ihr? Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen?
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Wie gut hast du denn die Gitarre verpackt? War sie im Original-Karton? Und hast du Fotos, in denen man den Schaden sehen könnte? Und wie gut könnte man den Schaden reparieren? 30 Euro wären ja nicht so viel...

Rudi
 
die Gitarre meines Erachtens gut (!) eingepackt und losgeschickt.
Das heißt konkret?

Nun frage ich mich jedoch, wie grob und ignorant man mit einer verpackten Gitarre umgehen muss um ihr einen tiefen Riss imHals zuzufügen
Eine Gitarre ist nun mal ein fragiles Instrument. Wenn UPS das Ding durch die Gegend wuchtet und dabei was zu Bruch geht, wundert mich das nicht besonders.
Zudem die Verpackungsvorgaben zur Absicherung der Versandunternehmen teils eh völlig utopisch sind.
Das Geld ist mir eigentlich wirklich egal, aber ich ziehe es grundsätzlich vor auf einer schööön makellosen Gitarre zu spielen, da diese ja auch wirklich nur ein paar Monate alt ist...
Ja und nu? Willst Du Thomann fragen, ob sie Dir Deine alte, defekte Gitarre für lau gegen eine neue eintauschen? :D
 
Erstmal danke für die Antworten

Ich habe nicht den Originalkarton genommen, aber einen anderen Gitarrenkarton genommen, den ich noch hatte. Dann Schaumstoffzeugs und Zeitungen rein, schön zukleben und ab dafür... Nun ja wie gesagt sie reparieren den Riss sicherlich gut und problemlos aber ich frag mich immer noch wie UPS das hingekriegt hat:confused:. Aber letztendlich werde ich wohl einfach die 30 Euro drauflegen und gut is...
Hab mich wirklich nur gewundert wie weit die Versandfirmen das treiben können, in diesem Fall ist ja noch glimpflich ausgegangen, aber bei nem teuren Schaden sollt man das halt nicht so hinnehmen müssen :mad:
 
Hi MasterOfRofl

UPS, DHL, FedEx und wie sie alle heißen kriegen noch "ganz andere Sachen" hin...guck mal was dem armen mosher widerfahren ist -> [post=6117372]"Verlorene Explorer"[/post] Anhang anzeigen 247568

Ich habe ne zeitlang im Shipping-Store der Jet Aviation am EuroAiport Basel-Mulhouse gearbeitet; da gingen auch etliche Sendungen mit FedEx, UPS und DHL weg...
Sachen wie Flight Data Recorder (Black Box), Teile der Instrumentierung, Triebwerksteile usw...wurden da mitgegeben - Also Sachwerte von x-tausenden Franken, Dollars..whatever!
Aber selbst bei "fachmännischer" Verpackungskunst hat einer der drei oben genannten es geschafft, einen Rotordiskus zu schleissen! Tja; shit happens ;)
Die Versicherung hatte allerhand zu tun und es wurden zahlreiche Expertisen zu einem simplen "aus-den-Händen-gleiten-Fall" gemacht....am Schluss hat man sich aussergerichtlich geeinigt :rolleyes:

Was deinen Fall jetzt betrifft; es ist halt wirklich ärgerlich doch wenn es sich dabei nicht um einen versicherten Rückversand handelt...wirst du damit wohl oder übel leben müssen!
Man kann dabei nur auf "goodwill" von seitens UPS hoffen, dass die dafür was locker machen - bei 30€ halte ich dies aber eher unwahrscheinlich :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MasterOfRofl

UPS, DHL, FedEx und wie sie alle heißen kriegen noch "ganz andere Sachen" hin...guck mal was dem armen mosher widerfahren ist -> [post=6117372]"Verlorene Explorer"[/post] Anhang anzeigen 247568

Ok vergleiche ich die beiden Fälle miteinander kann ich mich ja noch glücklich schätzen dass meine Gitarre letztendlich wohl nun nu ein wenig “geaged“ wird :D
Nochmals danke für eure Beiträge, aber ich denke der Thread ist hiermit beendet
 
Jep....in letzter Vergangenheit haben "einige" Leute, weniger erfreuliche Erfahrungen mit Importen aus Italien gemacht - falls diese auch wirklich überhaupt angekommen sind! ;)

Hake es ab und nimm's als "Lebenserfahrung" mit; obwohls da wirklich schöneres gibt...:rolleyes: - Hoffentlich kriegen's die Thomänner wieder gut hin; 30€ scheint ja nicht grad n'Halsbruch zu sein...
 
Ich habe nicht den Originalkarton genommen, aber einen anderen Gitarrenkarton genommen, den ich noch hatte. Dann Schaumstoffzeugs und Zeitungen rein, schön zukleben und ab dafür...

Das ist definitiv zu wenig, vor allem mit UPS, denn wer deren Bedingungen durchliest wird dort finden das man Zeug das per UPS verschickt wird so zu verpacken hat dass es einen Sturz aus 1m Höhe(!!) unbeschadet übersteht. Prinzipell kann man davon abraten mit UPS Instrumente zu verschicken, nicht umsonst haben die den Ruf das UPS für United Parcel Smashers steht....
 
Das ist definitiv zu wenig, vor allem mit UPS, denn wer deren Bedingungen durchliest wird dort finden das man Zeug das per UPS verschickt wird so zu verpacken hat dass es einen Sturz aus 1m Höhe(!!) unbeschadet übersteht. Prinzipell kann man davon abraten mit UPS Instrumente zu verschicken, nicht umsonst haben die den Ruf das UPS für United Parcel Smashers steht....

So wie ich das verstehe, hat Thomann aber ein Freeway Ticket für UPS geschickt. Ich hab mal ein paar Monate in einem Lager gearbeitet und seit dem verschicke ich nur noch alles per DHL. Der Einäugige unter den Blinden, wobei UPS bei weitem nicht zu den schlimmsten gehört.

Ein Gitarrenkarton (wie ich sie hier stehen habe) mit ein bisschen Füllmaterial reicht nicht, das ist i.d.R. dünnste Pappe. Das hat nicht mal was mit unvorsichtigen Fahrern zu tun, aber wer den typischen Weg so eines Karton kennt, der weiß, dass er einiges mitzumachen hat, insbesondere mehrmaliges Umladen.
Es ist schwer die Situation vollumfänglich zu beurteilen, aber so wie es sich mir darstellt, würde ich die 30 € als Lehrgeld zahlen.
 
Ich würde Gitarren ausschliesslich in dafür geeigneten Koffern verschicken.
Alles andere halte ich für fahrlässige Gitarrenverletzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe nicht den Originalkarton genommen, aber einen anderen Gitarrenkarton genommen, den ich noch hatte. Dann Schaumstoffzeugs und Zeitungen rein, schön zukleben und ab dafür...

Hast Du wirklich nur den Gitarrenkarton genommen oder den noch in einen größeren gepackt?
Falls ersteres wundert mich ein Versandschaden nicht.
 
Auch wenn der Thread eingestaubt ist, kram ich ihn mal wieder hervor. Vielleicht will ja jemand wissen wies denn nun ausgegangen ist.
Nachdem ich also

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
MasterOfRofl passt ja super. Ich muß zum Thread sagen das ich

Gesendet von meinem GTI -2.0 16V mit Tapatalk 2
 
Ich finde aber auch, daß er

Geschändet von meinem APPArillo 5" mit Sternburger Export 5,8%
 
Bin ich der einzige, der nicht die ganzen

Getippt und gesendet von meinem PC mit Windows 7
 
Nein, ich wundere mich auch, daß

Geblendet von meinem DELL17" mit Kabel dran
 
Schon komisch, was da

Gespamt vom schwarzen Kasten mit blauem Blinklicht
 
Jetzt wird es aber arg

Getippelt auf meiner unbeleuchteten Laptoptastatur in einem dunklen Raum
 
Also, ich wittere eine weltweite Verschwörung, bei der die

Gebranded von meinem Bügeleisen AEG mit Hitze drin
 
Ist das denn überhaupt Sinn dieses

Gestickt mit Nadel und Faden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben