Schaden an Gitarre durch kurze Einwirkung von Schnee/Kälte?

K
KimmyKat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.18
Registriert
11.02.18
Beiträge
1
Kekse
0
War heute kurz 10 min draußen spielen bei ca 3 Grad und 78% Luftfeuchtigkeit. In den letzten 5 min war ein ganz ganz leichter nieselschnee. Habe jetzt Angst, dass meine Gitarre kaputt gehen könnte.
 
Eigenschaft
 
Trockenwischen und nicht mehr im Freien spielen, wenn es schneit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder ne RAINSONG oder ne günstige Applause (by Ovation) kaufen - dann ist Temperatur und Feuchtigkeit nicht mehr soo das "Problem"... ;-)

Ne Spass (?) beiseite. Was generell kein Holzinstrument mag, sind extreme Temperaturschwankungen: z.B. aus dem kühlen Keller in den heißen, aufgeheizten Kofferraum des Autos oder umgekehrt...

Das heisst aber nicht automatisch, dass es jedem Instrument gleich schaden muss - aber gut ist es auf keinen Fall.

Das größere Problem heißt jedoch: Feuchtigkeit!!! Gerade im Winter und je nach Aufbewahrungsort sollte man ein digitales Hygrometer im Einsatz haben, das die Luftfeuchtigkeit misst und anzeigt.
Wie beim Menschen fühlt sich die Klampfe so bei ca. 40-60% relativer Luftfeuchte "wohl"...
Darüber ist nicht mal so sehr das Problem - wenn die Gitte aber im mit Schwedenofen beheizten Raum bei 25°C steht, wird´s dauerhaft mal irgendwann knallen und man hat z.B. einen Riss in der Decke, weil das Holz schwindet... --> zeigt sich übrigens auch durch die im Winter überstehenden Bundstäbchen und die veränderte Saitenlage...

Gruß und immer "rissfreie" Gitarren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben