Schaden an Gitarren durch Brand

  • Ersteller LPGoldTop
  • Erstellt am
LPGoldTop
LPGoldTop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Registriert
12.10.04
Beiträge
837
Kekse
328
Ort
... bei Kassel / Hessen
Hallo !

Letzte Woche ist mir die Wohnung zum grössten Teil ausgebrannt. Im Wohnzimmer, welches nicht direkt durch das Feuer betroffen war, hatte ich meine drei Gitarren gelagert.
Sämtliches Mobiliar und somit auch die Gitarren sind total verrußt. Eine Les Paul konnte ich nun mit diversen Gitarrenpflegemitteln und Politur vom Ruß befreien. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Tonabnehmer bzw. der komplette elektrische Anteil durch das Rauchgas und den Ruß nicht evtl. auch Schaden genommen haben bzw. da noch Spätfolgen auftreten können. Hat Jemand Erfahrungen mit sowas ?
Ich wäre über jeden Tip dankbar.

Gruss, Lars
 
Eigenschaft
 
Hi!

Erst mal mein Beileid =( Scheiße wenn sowas passiert. Glaub allerdings nicht dass da groß was passieren kann. Notfalls mal zum Gitarrenbauer bringen und einen Service durchführen lassen. Kostet im Normalfall ca. 35 Euro, bei dir evtl. etwas mehr wenn er die Hardware und Elektronik auch putzen muss.

>Greetz MaX
 
Ouuh das muss echt heftig sein. Mein Beileid ...
Es könnte mMn vllt. etwas Staub bzw. Russ in den Potis sein, die knistern dann evtl..
Und ich würde eben wie im Vorpost empfohlen mal beim Gitarrenbauer die ganze Elektronik checken lassen, und vielleicht selber oder ebenfalls vom Gitarrenbauer alles ausseinander nehmen und säubern:gruebel:

lg
olli
 
An einen Verstärker anschließen und ausprobieren wäre wohl das beste und wenn es da tut, sollte es kein größeres Problem sein. Aber es kann halt sein, dass die eine ganze Weile lang sehr schlecht riecht (das ist aber mit der Wohnung kaum anders). Auseinandernehmen und reinigen wäre wohl das Praktischste bzw. auseinandernehmen und gucken, ob es da drinnen überhaupt schmutzig ist (OK, zwischen den Tonabnehmern gut möglich).

Viel Glück jedenfalls mit der Wohnung!
 
Hi,
wow, echt schlimm sowas:(.

Ich würde auch den Hals checken/ checken lassen. Eventuell ist der durch die Hitze verzogen.
 
Ich würde auch den Hals checken/ checken lassen. Eventuell ist der durch die Hitze verzogen.

Da ist die Frage, in welcher Hitze die stand(en). Und außerdem müsste man das auch fühlen / sehen können, wenn sich der Hals verzogen hat.
 
Ich würde sie komplett zerlegen und reinigen.
Wenn sie danach noch nebengeräusche o.ä. zeigt die nicht bekannt sind würde ich acuh den weg zum Profi antreten.
 
Ich würde auch den Hals checken/ checken lassen. Eventuell ist der durch die Hitze verzogen.

Hi,

da die Gitarren nicht in dem Raum standen, wo das Feuer ausgebrochen ist, werden
die Gitarren nicht so viel Hitze abbekommen haben, das die Hälse verzogen sind.

Wenn Du den Rat von Jiko befolgst, kannst Du dabei aber Sicherheitshalber mal die Oktavreinheit prüfen.

Wie dem auch sei, halte uns mal auf dem laufenden, vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch etwas dazu ein.
 
da die Gitarren nicht in dem Raum standen, wo das Feuer ausgebrochen ist, werden
die Gitarren nicht so viel Hitze abbekommen haben, das die Hälse verzogen sind.

Wahrscheinlich. Aber wenn die so verrußt ist, wie das jetzt klingt, muss die ja trotzdem irgendwie einen Kontakt gehabt haben - wahrscheinlich mit Qualm, also nicht komplett verbrannten Gasen / Schwebstoffen, die aus Richtung des Feuers kommen. Und da ist's heiß. Und Rauch und Qualm können auch richtig ordentlich heiß sein.
Aber in der Tat halte ich die meisten Gitarren für ziemlich robust und Schäden sollten ziemlich schnell festzustellen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben