Schaden Gurtpins der Akustik?

  • Ersteller teenpunk
  • Erstellt am
T
teenpunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.11
Registriert
03.05.10
Beiträge
44
Kekse
0
Ich bin am überlegen ob ich in meine Yamaha Gurtpins schrauben soll oder nicht. Ich bin mir nicht sicher ob sich dadurch die Akustik verändert. Hat jemand erfahrung mi sowas?
 
Eigenschaft
 
Schaden Gurtpins der Akustik?

Nein, sonst hätten soviele Akustiks keine Pins! ;)

Ich würde den Pin allerdings nicht z.B. in die Decke schrauben, da das die Schwingungen behindern könnte - aber das würde eh kein vernünftiger Mensch machen :D

Die richtigen Stellen sind am Korpus, hinten, wo die beiden Zargenhälften aufeinandertreffen, da befindet sich in der Regel auch ein Block. Den anderen Pin kannst du am Halsfuss oder an der dem Spieler abgewandten Seite des Halseansatzes am Korpus anbringen. Da aber bitte auf den richtigen Winkel achten und bei verschraubten Hälsen sichergehen, dass sich an der Stelle keine Schraube befindet.

Wenn du dir da nicht sicher bist, hilft dir sicher dein Musikalienhändler oder ein Gitarrenbauer.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, z.B. in der oberen Zarge oberhalb des Halsansatzes, aber das sieht man eher selten.

Falls du keinn Pin in den Hals/fuß/ansatz schrauben willst, bietet sich natürlich auch die "klassische" Methode des Festbindens des Gurtendes an der Kopfplatte an.
 
Um welche Stelle und welche Gitarre geht es denn? :gruebel:
Fall das der Rubrik entsprechend eine Western ist, dann wäre es eher ungewöhnlich, wenn hinten nicht schon ein Gurtpin dran ist.
An der Stelle wo die beiden Zargen hinten zusammenstoßen, ist innen sowieso eine Holzverstärkung, deshalb ist es dort kein Problem.

Wenn Du den Gurt nicht an der Kopfplatte anbringen willst, dann bietet sich als Möglichkeit der Halsansatz am Korpus an, das ist auch bei vielen Gitarren schon ab Fabrik.
Ich gebe aber zu bedenken, dass die Gitarre besser ausbalanciert hängt, wenn der Gurt am Kopf mit einem Bändel festgemacht ist.

Ähhh ... bin zu lahm ...
 
ok, danke. Ich hab ne ca. 15 Jahre alte Yamaha Westerngitarre, also gehörts hier rein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben