Schadet Luftfeuchtigkeit meinem Amp?

  • Ersteller METALHEAD
  • Erstellt am
M
METALHEAD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
05.10.03
Beiträge
95
Kekse
0
Mein Verstärker steht mit Box direkt vor meinem linken Fenster. Das rechte Fenster habe ich über nacht "gekippt" geöffnet.
Nun die Frage schadet die Luftfeuchtigkeit, die durch das offene Fenster ja sehr gut in mein Zimmer gelangen kann, meinem Amp?

Vielen Dank schon im voraus für Antworten. :)
 
Eigenschaft
 
Nein!


Kritisch wirds nur, wenn der Amp oder auch generell elektronische Geräte in einem feuchten Raum oder gar im Regen stehen.

Wir haben mal kurzzeitig in einem alten Luftschutzbunker geprobt, dessen Keller unter Wasser stand. Nach net ganz zwei Monaten bildete sich Schimmel auf den Boxen, die Chrombeschichtung vom Drum platze ab, und zu guter letzt hatte ich nen Kurzschluß im Netzteil von meinem Amp.

Frische Luft hat noch keinem geschadet, feuchte schon.

Lies auch hier mal nach

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=68523&highlight=schimmel
 
ich denke, solange du überhaupt ein fenster hast kannes gar nicht so tragisch sein ;) . mach dir da keine sorgen. in nem proberaum ohne fenster ist das evtl. etwas anderes, aber am besten einfach mal luftfeuchtigkeit messen. wenn die übermäßig hoch ist, dann kannst du dir ja überlegen nen luftentfeuchter z.b. aus'm baumarkt in dein zimer zu stellen. aber wiegesagt, schon durch die tatsache, dass du überhaupt ein fenster hast denke ich nicht, dass die luftfeuchtigkeit so stark ansteigen kann (es sei denn du wohnst im regenwald). und verstärker sind im allgmeinen auch nicht so empfindlich wie oft behauptet wird... :great:
don't panic!! :cool:
 
frischluft ist nicht dramatisch und wie hier schon gesagt wurde sind die meisten amps schon relativ robust. das sollte nichts machen ...

ich nehme mal an das jeder der ein amp in seinem zimmer stehen hat trotzdem sein fenster aufmacht. sonst mief ...
gruss
 
Hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen entsteht in der Regel gerade dann, wenn man nicht lüftet. Wame Luft bindet Feuchtigkeit. Und da Wärme immer zu Kälte hinzieht, geht sie am besten raus, wenn es draußen kühl und trocken ist.

Lüften kann jedoch dann nachteilig sein, wenn es z.B. ein Kellerraum ist, in dem es deutlicher kühler als draußen - meist im Sommer der Fall. Dann zieht die warme Luft von draußen rein und bringt dabei Feuchtigkeit mit, die sich wiederum an an den kühlsten Flächen ablagert (Metall, Außenwände) >> Rost, Schimmel. Jeder kennt diesen Effekt, wenn man im Sommer eine Flasche aus dem Kühlschrank holt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben