Schadet ständige Sonneneinstrahlung meinem Röhrenamp?

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
365
Kekse
573
Ort
Stuttgart
Hallo!

Mein Marshall JVM 410H steht in einem Zimmer am Fester.
Nachmittags knallt da immer ganz schön die Sonne rein, und es wird richtig, richtig warm da drin.
Auch wenn ich den Amp anfasse, ist es kurz vor der "Aua-Grenze", so heiß wird er oben.

Schadet das den Röhren oder dem Amp allgemein?

MfG
 
Eigenschaft
 
Wenn man bedenkt, dass Röhren beheizt werden MÜSSEN, um überhaupt zu funktionieren, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Amp durch Hitze Schaden nehmen könnte - vorausgesetzt du forderst es nicht heraus.

Aber die 30-40 Grad die man bei Sonneneinstrahlung erreicht (die Bauteile sind ja im Schatten) werden keinen Schaden anrichten.
 
Wenn man bedenkt, dass Röhren beheizt werden MÜSSEN, um überhaupt zu funktionieren, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Amp durch Hitze Schaden nehmen könnte - vorausgesetzt du forderst es nicht heraus.

Die Röhren schon, aber da sind nicht nur Elektronenröhren drin...

Aber die 30-40 Grad die man bei Sonneneinstrahlung erreicht (die Bauteile sind ja im Schatten) werden keinen Schaden anrichten.

...sondern auch andere Bauteile, die IM Amp eingebaut sind und da wird es bei Sonneneinstrahlung ganz gern mal sehr schnell sehr warm (60-70°C). Die Bauteile halten das aus, aber sie altern schneller und ich habe es auch schon mehrmals erlebt, dass Geräte auf Konzerten in der Sonne ausgestiegen sind...

Ganz einfache Antwort: Schau in die Bedienungsanleitung, in welchem Temperaturbereich das Gerät gelagert und betrieben werden darf und dann schau, ob du das einhältst.

MfG Stephan
 
Die Röhren schon, aber da sind nicht nur Elektronenröhren drin [...] sondern auch andere Bauteile
Ist bekannt, ich wollte damit eigentlich nur auf die Tatsache hinweisen, dass besagte Elektronenröhren im Betrieb eine gewisse Hitze abstrahlen, die umliegende Bauteile natürlich auch zu fühlen bekommen, worauf man bei der Konstruktion idealerweise Rücksicht nimmt.

Aber natürlich gilt es hier im handbuch nachzuschlagen, eventuell die auftretende Temperatur zu messen :)
 
Ich glaube auch, dass die Röhren innerhalb des Amps mehr Hitze verursachen als Sonneneinstrahlung (in meinem Orange herrschen locker immer 70 Grad wenn der ordentlich aufgedreht ist und der läuft seit 30 Jahren ohne Probleme) - kritsch wird es halt, wenn der Amp durch die Sonne schon heiß ist und Du dann auch noch spielst und den Amp ordentlich aufdrehst...
 
Yeah...fucking heat...ohne heat keinen Beat! Röhren werden s schweineheiß, deswegen sind Sie normalerweise ja auch nach oben und weg von der Platine gebaut.

Oben können die besser gelüftet werden und die Bauteile unter im Amp werden geschont.

Man bedenke, dass man gerne einen Ac30 auf die Seite kippt, damit die Vorstufe die Endstufe vollends zum Glühen bringt...soll den ganz besonderen Klang geben, aber nach ner halben Stunde fangen die Lötstellen an zu schmelzen. Denn die Temperaturen sind schon sehr hoch. Daher hat man auch verschiedene Versionen des Amps mit unterschiedlichen Lüftungsgittern...mein ich.

Aber auch wenn die Sonne selbst wohl deinen Röhren nicht schaden wird, so solltest du mal den Amp umdrehen und schauen, ob das Chassis auch so heiss wird und im Zweifel mal messen. In meinen Amps geht immer die Sonne auf, wenn ich Sie anschalte....schöner glüht auch keine Sonne...
 
Sommersprossen wird er keine bekommen:D....aber im Zweifelsfalle würd ich ihn woanders hinstellen,kann nicht schaden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben