Schädlich für die Endstufe?

  • Ersteller monsterschaf
  • Erstellt am
monsterschaf
monsterschaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.20
Registriert
08.01.05
Beiträge
681
Kekse
1.356
Ort
Saarland
Hi Leutz!

Mal ne Frage zur Kombination Endstufe/Preamp:

Ist es auf Dauer irgendwie net gut, wenn

- die Lautstärke bei der Endstufe ziemlich aufgerissen
und
- das "Mastervolume" mit dem Preamp geregelt wird?

Jetzt nur mal rein technisch gesehen, sprich: Lebensdauer der Röhren.

Würd mich mal interessieren...


-schaf-
 
Eigenschaft
 
schädlich kann man hier nich sagen aber es stimmt je mehr du die endstufe aufdrehst desto schneller nutzten sich die röhren ab. man soll die endstufe aufdrehen damit dieses in die sättigung kommt.

gruss
x-man
 
danke auch.


also die situation ist diese:

Endstufe Marshall 9200, nur 1 Kanal in Benutzung, Gain auf 3/4.
Ich hab halt nur die Befürchtung, daß da was durchschmoren könnte.

Sound ist natürlich oki.
 
Hallo,
die Endstufenröhren verschleißen nicht je nach Stellung des Volume Knopfes sondern je nach Aussteuerung. Wie die erreicht wird (Preamp auf Master halb auf oder umgekehrt) ist scheißegal. Davon mal abgesehen, durchschmoren tut die auch bei voller Auslastung nicht :D.

Grüße
 
oh großer namenloser unbekannter...


weise sind deine worte!

..und dein letzter satz wird in meiner nachbarschaft wohl noch oft verflucht werden :D :D :D


danke, für die schnelle auskunft.

-das böse schaf-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben