Schallabdichtungen

  • Ersteller Johnny327
  • Erstellt am
J
Johnny327
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
02.06.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hey Leute,
diesen Sommer will ich mir einen Proberaum zulegen weil ich eine band habe und sich meine Familie schon so aufregt wenn ich so laut spiele.:eek:
Derzeit bin ich auf der Suche nach möglichst billigen Schallabdichtungen weil ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe.
Könnt ihr mir da weiter helfen und einen Link schicken plz????!!!!!!!:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo, Johnny27,

Schalldämmung und billig paßt nicht zusammen, das geht nicht. Um einen Probenraum nach außen hin möglichst schalldicht zu bekommen, sind eigentlich umfangreiche Baumaßnahmen angesagt, Stichwort "Raum im Raum".
Im Prinzip solltest Du Dir Gedanken machen bezüglich der Frage "Wo kann der Lärm raus?". Dann wirst Du zu Sachen kommen wie doppelte Eingangstür ("Schallschleuse"), doppelte Fensterflügel, falls Fenster vorhanden sind... also überall, wo's Schallbrücken gibt. Ein Vergleich: Ein bißchen so, als ob Du Zugluft bekämpfen möchtest.
Die üblichen Eierpappen - bevor Du auf die Idee kommst! - bringen überhaupt nichts außer Brandgefahr und im Probenraum ein klein wenig Absorption in den Höhen. Alles, was Du im Raum selbst machst, um die Akustik drinnen zu verbessern (Teppiche, Molton an die Wände usw.) hat sicherlich auch ein wenig Einfluß auf den Lärm nach außen, aber nicht viel. So was hilft euch aber ggfs. zu besserem Probenraumsound und besserer Hörbarkeit, so daß ihr leiser spielen könnt. DAS ist überhaupt der Tip zur Lärmvermeidung ;)

Edith sagt: Link vergessen - hier ist er: Probenraumaufstellung. Vielleicht hilft einiges hieraus zur Senkung der Lautstärke...

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Wichtiger Punkt sollte die generelle Lautstärkereduzierung sein.
  • Bassdrum mit Kissen und Stoffen vollstopfen
  • Rod-Stick zum spielen verwenden (bringen den Pegel schon mal gut runter)
  • Snare/Toms mit speziellen Ringen oder auch Stoffen dämpfen
  • Über ein E-Drumset nachdenken!?
  • Reso-Fell an der Bassdrum abmachen (klingt zwar nicht toll, hilft aber ein bissel)


Im Bezug auf Körperschall kann man auch über ein Podest unter dem Schlagzeug nachdenken, was auf Tennisbällen, Reifen oder ähnlichen gelagert ist. Ansonsten hat ja Basselch schon einige gute Tipps gegeben. :great:

lg
 
meistens ist ja beim proben das schlagzeug "the root of all evil"...

beim natur-set kann man seeeeehr wenig machen...da hilft auch "abpicken" etc. nichts (ausser hald rod-sticks)

am besten ist halt wirklich gitarren und bass amps so leise wie möglich/nötig zu stellen und bässe rausdrehen...auch wenns ein kack-sound wird :(:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben