Schalldruck - Additionsformel?!

  • Ersteller Viper-Narr
  • Erstellt am
Viper-Narr
Viper-Narr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
25.07.07
Beiträge
575
Kekse
487
seid mir gegrüßt

wollte mal fragen ob es ähnlich wie bei impedanzen so ne art formel gibt womit ich ausrechnen kann wie viel die einzelnen Schalldruckangaben der boxen zusammen ergeben.

falls es das thema schon gibt, wenns geht linken und das hier closen

PS: sorry aber bin iwie zu doof die sufu zu nutzen, ich krieg da immer die abwegigsten threads raus
 
Eigenschaft
 
sry, was willst du haben?
 
also wenn ich das richtig verstanden hab, willst du wissen, wie hoch der schalldruck ist, wenn man z.b 2 Boxen a 50 db hat....

ich kenn mich jetzt da nicht soo aus, hier kannst du aber mal gucken...
 
2 gleiche boxen bei gleicher eingangsleistung: +3db
2 gleiche boxen parallel geschaltet bei gleicher eingangsspannung: +6db (wegen impedanzhalbierung)

2 unterschiedliche boxen gleichen wirkungsgrades ca. +2/+4-5db....

maximaler schalldruckpegel 2er gleicher boxen: +6db

macht also in deinem beispiel:
2 gleiche boxen á 50db machen zusammen maximal 56db...
 
allerbesten dank :)

ja das wollte ich wissen wie das is wenn 2 boxen parallel geschaltet sind bei impedanzhalbierung... und jetzt weiß ich dass ich da 6 db drauf packen muss.

ach ede-wolf, du bist so allwissend :D

mfg Viper-Narr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben