Schaller FR - Radius anpassen

  • Ersteller pantera#1
  • Erstellt am
P
pantera#1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
31.01.07
Beiträge
699
Kekse
97
Hey, und zwar würde ich gern bei meinem Schaller Tremolo den Radius anpassen, da es nicht wirklich mit dem Hals zusammenpasst.

Der Hals hat einen 10-16 Compound Radius, d.h. Tremolo sollte dann 18-20 Radius haben, wenn ich das richtig verstanden habe? Wo bekomme ich in Österreich/Deutschland solche Shims zu kaufen?

Das Schaller hat lt. ihrer Seite Standard mäßig einen 12" radius.

Hat jmd. eine Idee?

Bei den Orig. Floyd Rose sind von Haus aus Shims verbaut (12" mit Shims, 10" ohne).

Grüße und Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hey, und zwar würde ich gern bei meinem Schaller Tremolo den Radius anpassen, da es nicht wirklich mit dem Hals zusammenpasst.

Der Hals hat einen 10-16 Compound Radius, d.h. Tremolo sollte dann 18-20 Radius haben, wenn ich das richtig verstanden habe? Wo bekomme ich in Österreich/Deutschland solche Shims zu kaufen?

Das Schaller hat lt. ihrer Seite Standard mäßig einen 12" radius.

Hat jmd. eine Idee?

Bei den Orig. Floyd Rose sind von Haus aus Shims verbaut (12" mit Shims, 10" ohne).

Grüße und Danke :)

Wie kommst Du auf 18-20er Radius?? Bei Compound Griffbrettradius sollte man einen Mittelwert wählen. Denn passen wird es nie 100%, weil Du ja auf unterschiedlichen Radien spielst...
10 auf 16 ist in meinen Augen auch "unsinnig", bzw. etwas zu viel des Guten. Und bietet Schaller nicht mehr FR mit unterschiedlichen Radien an??
(Eine Lösung des Problems unterschiedlicher Radien bietet ABM an bei dem Katana, ein modernes FR mit höhenverstellbaren Reitern
 
du kannst einfache Blechfolie im 0,1mm Dicke nehmen und zurecht schnippeln. Ich nehme z.B. Messingfolie dafür.
 
Hey Smartin, danke für die Antwort.

Hatte einen Shim vom Orig. FR da - den hab ich als Schablone verwendet und hab dann eine Coladose hergenommen, hat wunderbar funktioniert.

Greez
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben