Schaller GTM

  • Ersteller Fischer
  • Erstellt am
Fischer
Fischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
1.165
Kekse
260
Ort
MZ
Weiss jemand ob die Schaller GTM Bridge auf eine Epiphone Les Paul passt?
 
Eigenschaft
 
Nimm die Epiphone Brücke runter, miss den Bolzenabstand möglichst genau und dann vergleich das mit den Daten der GTM.

Dafür fragste dann wohl am besten mal bei Schaller selbst nach.

Für andere Tune-o-matic-Brücken gibts hier gute Daten.
 
Es sind ~ 73/74 mm das könnte also passen. womit kerbe ich die Saitenreiter am besten?
Gibt es da ne gute Infoseite?
 
Muss man die extra kerben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da zerschmeissts einem dann doch die Beschichtung, womit die unsinnig wäre.

Ansonsten hätt ich gsacht, da langt ne stinknormale Dreiecksfeile. Halt möglichst fein.
Mehr als "in der Spur" halten sollen die Kerben ja net.
 
Ja, die Schaller ist nicht gekerbt.

Die Dreiecksfeile ist mir auch schon in den Sinn gekommen...
 
kauf dir einfach bei rockinger die Duesentrieb Bridge, die ist gekerbt und taugt auch ordentlich was!! hab die auf meiner Gibson Les Paul...
 
Zur Info.

Auf die Epiphone passt die Tone Pros2 Bridge der ESP/LTD Modelle.
Die hat auch einen längeren Einstellweg und benötigt keinen Umbau!
 
Also die Epiphone oder Fernostmodelle haben MEISTENS eine Hammerbrücke,d.h. die Hülsen verdecken schon fast den ganzen Korpus.Bisschen Übertreibung schadet nicht,oder? Da ich auch ein Fan der Schaler GTM Brücken bin habe ich folgendes gemacht. Die Hülsen aus den Fernostmodellen herausgehebelt(gibt nen Threat drüber) und dann mir im Bauhaus einen 1cm dicken/schmalen Stock gekauft. Kostet nen Euro glaub ich.
Dann mit so nen Messding die Tiefe gemessen, das passend mit einer normalen Säge zugesägt. Schön noch einmal mit einem Stück Schleifpapier bearbeitet, damit die fächen schön glatt sind. Ponal-Leim genommen und das kleine Stück Holz reingemacht. Einen Tag liegen lassen und dann kann man auch schon die Löcher bohren. Das tolle kommt jetzt: Die GTM Bohrung beträt 0,7 cm,allerdings schließt der Ring der Hülse das Loch,d.h. man sieht nichs mehr von der Arbeit. Das funktioniert allerdings nur solange der Lochabstand auch stimmt!!!
 
Lobo: die meisten TOM-Stege kommen ungekerbt.
 
Danke, schicks an von vor 2 Jahren :D
 
Na wenn Du noch auf dem gleichen Stand bist... weiß man's? ;)
 
Also die Epiphone oder Fernostmodelle haben MEISTENS eine Hammerbrücke,d.h. die Hülsen verdecken schon fast den ganzen Korpus.Bisschen Übertreibung schadet nicht,oder? Da ich auch ein Fan der Schaler GTM Brücken bin habe ich folgendes gemacht. Die Hülsen aus den Fernostmodellen herausgehebelt(gibt nen Threat drüber) und dann mir im Bauhaus einen 1cm dicken/schmalen Stock gekauft. Kostet nen Euro glaub ich.
Dann mit so nen Messding die Tiefe gemessen, das passend mit einer normalen Säge zugesägt. Schön noch einmal mit einem Stück Schleifpapier bearbeitet, damit die fächen schön glatt sind. Ponal-Leim genommen und das kleine Stück Holz reingemacht. Einen Tag liegen lassen und dann kann man auch schon die Löcher bohren. Das tolle kommt jetzt: Die GTM Bohrung beträt 0,7 cm,allerdings schließt der Ring der Hülse das Loch,d.h. man sieht nichs mehr von der Arbeit. Das funktioniert allerdings nur solange der Lochabstand auch stimmt!!!

Ich hoffe, Du hast auch daran gedacht, die Masseverbindung zu den neuen Bridgegewinden ( bzw. einer und zwar der unteren) wieder anzulegen, sonst brummt es arg, wenn Du die Hand von den Saiten nimmst.

mfg
 
ja, klaro.wurd gemacht. hab mir ne markierung gemacht und mit nem kleinen bohrer durch!!!

ist doch sch...egal. vielleicht hilfts KDD nicht mehr,aber dem nächsten der so ein Problem hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben