Schaller Rollensteg oder Graph Tech Saitenreiter?

  • Ersteller Boomzman
  • Erstellt am
Boomzman
Boomzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
03.08.10
Beiträge
129
Kekse
395
Servus zusammen,

da mein Saitenreiter momentan vom bösen Saitenreißer (haha Wortspiel-.-) verfolgt wird, habe ich mich entschlossen für meine Faber Les Paul entweder gleich nen neuen Steg:

https://www.thomann.de/de/schaller_stmg_steg.htm

oder nur neue Saitenreiter zu kaufen:

https://www.thomann.de/de/graph_tech_ps_8618_00_boeckchen.htm

Ich wollte eigtl nur mal fragen ob jemand persönliche Erfahrung mit dem Steg bzw den Böckchen hat. Reißen die Saiten bei den Bökchen wirklich fast nie am Steg? Die Bökchen wären mir persönlich lieber (weil billiger^^) aber wenn die nix taugen kauf ich die auch nich^^

Grüße und schon mal Danke im vorraus,

MichL
 
Eigenschaft
 
Sei gegrüßt!

Die Rollenstege klauen ungemein Sustain (imho).

Ich hatte zuerst auf meinen Semis und Hollowbodys (der Bigsbys wegen) auch Rollenstege (auch die Schaller STMG) drauf, klang aber unterirdisch und die G-Saite "zirpt" prinzipiell in der zu breiten Führung:redface:

Seitdem ich die Resomax mit GraphTech verwende:
GRAPH TECH PS-8841-NO RESOMAX TUNEOMATIC
ist der Ton deutlich besser und die Saiten reißen ebenfalls nicht.


Greetz,

Oliver



Wie sich das mit den einzelnen Reitern verhällt, weiß ich nicht. Zudem diese wohl nur auf ganz bestimmte Stege passen:
Ersatzteil für Tune o matic Brücke SUNG IL BM003 Asien


Edit:

Ich schieb Dich mal ins richtige Sub!
 
Danke dir für die Antwort.

Naja ich dachte mir, theoretisch sollten die Reiter in meinen Steg passen... Vielleicht wechsle ich doch den ganzen Steg. Sicher ist sicher...

Aber da tut sich mir ne weitere Frage auf...
Also dass ich auf den Lochabstand achten muss is mir klar. Aber wie is es eigtl mit dem Gewinde? Sind die genormt? Oder kanns sein, dass ich dann auf einmal nen steg in den händen halte, der vom lochabstand passt, den ich aber net in die gitarre schrauben kann? Bzw die schraubenhalter dingens halt:D

Grüße
 
Bzw die schraubenhalter dingens halt:D
:confused:

Du meinst die "studs"? (Gewindebuchsen)

Gibt es in 6mm und 4mm. Metrisch und zöllig. Welche nun bei Dir verbaut sind......?:nix:

Ich würde auch nicht zwingend (wenn es nicht notwendig ist) die Buchsen ziehen und neue reinmachen. Solange der eigentliche neue Steg mit 4 oder 6mm Bohrung auf die alten Höhenverstellschrauben passt.

Greetz,

Oliver
 
Hma lso ich hab jetz eifnach mal gemessen. Der Abstand der Studs beträgt 7,4cm der durchmesser beträgt 3mm!

Kannst du mir noch helfen welchen Steg ich nun kaufen soll (Gold!) damit ich dann nich mit was verkehrtem hier sitze?^^ Will nur das alles gut geht! Weil mein AMP muss auch zu Reparatur...-.-' und ich will möglichst viel Stress aus dem weg gehen...

Grüße
 
Hast Du in den Gewindegängen gemessen (Meßschieber?)?
Imho gibt es nur 4 und 6 mm. (Wie Du vielleicht auch hier siehst)

Und den Abstand zwischen den Studs hast Du von Mitte zu Mitte gemessen?
 
Den Abstand habe ich von mitte zu Mitte gemessen ja! also wenns nur 4mm und 6mm gibt dann sind auf jeden fall 4mm:D ich hab grad nur n Lineal zur hand! Hab grad keine andere Möglichkeit:D
 
Sind es. Ich hätte jetzt gedacht, Du hättest in den Gewindegängen gemessen (und nicht auf den Steigungen).
Das würde nämlich passen. 4,0mm(Außenmaß) x 0,8 = 3,2mm <--Innenmaß
(So berechnet man den Bohrerdurchmesser vor dem Gewindeschneiden;))


Na dann kann's ja nur die hier sein:
GRAPH TECH PS-8541-GO RESOMAX TP6



Greetz,

Oliver
 
Alles klar! vielen Dank!

edit:

Breite: 73,90 mm

Die breite gibt also den Lochabstand an? oder wie?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben