Schallisolierung des Bandraums

Madden
Madden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.09
Registriert
28.06.04
Beiträge
366
Kekse
22
Ort
Roth
mh alsoda unser bandraum ziemlich groß is schätz mal 2 garagn würde des fast a weng viel kostn des mit so noppmschaumstoff auszukleiden...klar dann gibts noch eierbecher...aber da is meine obrigkeit dagegn...verschandlt angeblich den raum...also was tun...im moment spieln wir alle mit ohrnstöpsel...klar die werdma dann immernoch brauchen...aber in erster linie gehts darum dass der lärm...tschuldigung...die liebliche aber etwas laute musik nichtauf die straße dringt und dass der raumklang besser wird...also was soll ich tun
styropor kaufm und an die wand babbm...oder teppiche...oh gott helft mir
(und leiser spieln geht scho fast nimma...ich mein is auch irgendwann langweilig...)
 
Eigenschaft
 
lern ersma richtig schreiben!

und dann guck dich ma n bissn um oder benutz die suchfunktion!
das gabs schon 100 mal...
 
sach mal wird ma in diesem forum nur kritisiert oder was...so macht mir des kan spaß...des is doch hier dazu da um sich tipps zu holn und net anschiss...sorry man...und ihr denkt ja wohl net ernsthaft dass ich net schreibm kann(meint ihr des z.b. schreibm)...is mir scho klar dassma(hjaja man) des schreiben schreibt...aber des hab ich mir wegam messanger so angwöhnt die vokale zu kürzn man ...und außerdem is des bayrisch ihr ****
...auf sowas kann ich echt verzichtn...

du brauchst außerdem was sagn...ersma...wasn das? entweder erstmal oder erstma
 
fenster türen und heizungsrohre und andere rohre mit dicken matratzen bedecken.

wände mit dicken teppichen (5-10cm von den wänden entfernt) abhängen (das hilft aber eher nur den sound im raum.

wenn du's völlig dicht kriegen willst, musst du einen "raum-im-raum" bauen, doch das wird wohl zu kostspielig.

schonmal an in ear monitoring gedacht???
 
8ight schrieb:
schonmal an in ear monitoring gedacht???

Damit loesst man aber nicht das Problem mit der Lautstaerke die ein Drum verursacht.
 
Je nachdem wie der Raum gebaut ist, hilft es auch Boxen auf Tennsibälle oder diese spitzen Gummiteile, die extra dafür gebaut worden sind zu stellen.
Zur Rechtschreibung: kann evil-grin verstehen, da die Rechtschreibung einiger Teilnehmer hier wirklich unterirdisch ist und verschriftliche Regionalismen in einem überregionalen Musiker-Board einfach nur albern sind.
 
mh alsoda unser bandraum ziemlich groß is schätz mal 2 garagn würde des fast a weng viel kostn des mit so noppmschaumstoff auszukleiden...klar dann gibts noch eierbecher...aber da is meine obrigkeit dagegn...verschandlt angeblich den raum...also was tun...im moment spieln wir alle mit ohrnstöpsel...klar die werdma dann immernoch brauchen...aber in erster linie gehts darum dass der lärm...tschuldigung...die liebliche aber etwas laute musik nichtauf die straße dringt und dass der raumklang besser wird...also was soll ich tun
styropor kaufm und an die wand babbm...oder teppiche...oh gott helft mir
(und leiser spieln geht scho fast nimma...ich mein is auch irgendwann langweilig...)

Also Noppernschaumstoff verbessern nur die Raumakustik, schallisoierung nach außen bringt das nicht. Aber um ne gute Akustik zu bekommen muss nicht der ganze raum verkleidet werden (mehr oder weniger, je nach raum). Eierkartons bringen überhaupt nichts, weder für die Akustik, noch für die Schalldämmung.
Um den Schall wirkungsvoll nach außen zu dämmen ist ein größerer Aufwand nötig. Erst mal müssen so genannte Luftbrücken (Türspalten,...) vermieden werden. Im Idealfall wird der Raum vollständlich akustisch entkoppllt (ein Raum in Raum, ca 10- 20 cm weiter innen, der Zwischenraum wird mit Dämmaterial gefüllt). Dies ist die Wirksamste aber auch teruerst Möglichkeit.

cu Direwolf
 
Henk schrieb:
Zur Rechtschreibung: kann evil-grin verstehen, da die Rechtschreibung einiger Teilnehmer hier wirklich unterirdisch ist und verschriftliche Regionalismen in einem überregionalen Musiker-Board einfach nur albern sind.
zu erstens: ich lern in der schule noch nicht einmal recht schreiben, und das am Gymmie! und ich tippe halt schnell!
zu zweitens: hasch du was gegen mein schwäbisch gsagt?? Hä?

Ne, so lange man es versteht kümmerts doch keinen!!!

Wie ihr seht, fühl ich mich angesprochen.

@Topic: Matratzen sind wirklich das beste!! Obwohl wir in unserem Proberaum extra dicke Vorhänge haben, waren aber auch ziemlich teuer!

Achtung! auch Belüftungen übertragen sehr gut den schall nach draussen, unbedingt umbauen!!

Benutz mal die Sufu! Ich glaub .Jens hat mal n paar tolle links gegeben!
 
danke leute...sin n paar brauchbare tipps dabei...werd glei mal schaun was ich tun kann...denk mal dass des mit den heizkörpern und den teppichen net schlecht is...danke nochmal
 
niethitwo schrieb:
@Topic: Matratzen sind wirklich das beste!! Obwohl wir in unserem Proberaum extra dicke Vorhänge haben, waren aber auch ziemlich teuer!

haben die nur die akkustik verbessert oder dämmen die auch?

ps: kommst du direkt aus stuttgart?
 
niethitwo schrieb:
zu zweitens: hasch du was gegen mein schwäbisch gsagt?? Hä?
Nicht gegen DEIN schwäbisch, sondern gegen verschriftliche Regionalismen. Es dient niemandem, keiner würde z. B. 8ight verstehen, schriebe er hier friesisch oder anglisch (?)
Vielleicht machen wir da mal einen eigenen Thread auf, sonst wirds zu OT. Bin jetzt still
 
Hans Schildkröt schrieb:
haben die nur die akkustik verbessert oder dämmen die auch?

ps: kommst du direkt aus stuttgart?


Naja das Problem an Matratzen sollen aber die Federn drin sein ( Also diese Metal-Federn ;) ) die natuerlich auch schoen auf Schall reagieren. Hab ich mir wenigstens erzaehlen lassen und nach meinen Erfahrungen mit Matratze vor der Tuer muss da auch was dran sein. Hat naemlich auch ueberhaupt nix gebracht. :)
 
Ok danke! Und wie siehts mit Teppichen/Vorhängen aus dämmen die oder verbessern die nur die akkustik?
 
Ich meine die verbessern mehr die Akustik, als das sie dämmen.
 
Bücher sollen wohl ganz gut sein. Allerdings muss man schon bei der Auflösung einer Bibliothek kräftig zulangen um genug zu bekommen, damit ein Zimmer an allen vier Wänden zu isolieren.
Aber vllt. hilfts ja irgendwem mal irgendwann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben