Schallloch mit Humbucker bestücken

ab90
ab90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
03.11.15
Beiträge
128
Kekse
0
HI, das Akustikgitarrenforum hat keinen Modifikationsbereich^^,
wie kann ich einen Humbucker am besten in ein Schallloch installieren? Meine MacGyver Ideen sind alle zu abstrakt, mit Holzpinn-Gummiband-Gebilde etc. ..
Brauche eine Hausmannslösung, eventuell könnte ich Plastik schneiden, oder Holz und leimen...
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir mal aus Plexiglas nen Halter für mein Takamine gebaut, in den ein Humbucker im SC Format passt (bei mir war’s ein Duncan little59).
Das ganze hab ich dann mit nem Plexiglasstreifen von unten und 2 Schrauben ins Schalloch geklemmt.
Alternative wäre den Humbucker in nen Feedback Buster zu setzen, wenn der Akustische Klang nicht gebraucht wird.
Ist auch noch die Frage, wo Du vom Sound her landen willst, ich hab damals per ABY Box sowohl den Original PU meiner Tak, den Little 59 oder auch beide zusammen geschaltet, je nach Song.
Wobei die Kombination immer den genialsten Sound hatte, selbst mit Zerre 😉
 

Anhänge

  • 34956570-C673-4987-8290-B39A7189C682.jpeg
    34956570-C673-4987-8290-B39A7189C682.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal messen; ist eine russische Siebensaiter. Wird auf jeden Fall auf DIY hinauslaufen...
 
Hatte meinen Halter so gemacht, dass noch ca. 40% vom Schalloch offen waren (und das bei SC Format), wird bei nem 7 saiter Standard Humbucker wahrscheinlich sogar mit nem Feedback Buster reichlich eng werden.
Vielleicht kannst Du ne Art Klammer für beide Seiten des Schallochs bauen,
an denen Du wiederum den Humbucker über die Original Gewinde für die Höhenverstellung befestigst.
Wäre nur mal sone Idee, wie man es befestigen und hinterher auch vernünftig einstellen könnte.
 
Oder du bohrst die Schraubenlöcher wie ich in die Gitarre
IMG_20221122_124058.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben