Schaltausgänge bei FCB1010 sind "normalisiert". Was heißt das genau?

  • Ersteller Pathgrinder
  • Erstellt am
P
Pathgrinder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.10
Registriert
08.04.05
Beiträge
37
Kekse
23
Hi!
Die beiden Switch-Ausgänge, des Behringer FCB1010-midiboards sind normalisiert, sprich man kann entweder mit einer Stereo-Klinke, oder mit 2 Mono-Klinken gleichzeitig beide Relais schalten.
Da in meiner Vorstellung an jedem Ausgang je ein Relais ist, welches die Umschaltung vornimmt, bedeutet es für mich, dass nur Mono-Kabel verwendet werden könnten.
Wenn ich aber ein Stereoklinkenkabel in einen der Ausgänge stecke, kann ich trotzdem beide Relais nutzen, da sie laut Behringer "normalisiert" sind, heißt beide Relais sind an einem Ausgang schaltbar. Akzeptiert habe ich das, aber wie ist so eine Normalisierung technisch machbar?:screwy:
kann mir das jemand erklären und/oder evtl. eine kleine Schaltungsskizze machen?

Wegen solcher kleinen Sachen krieg ich einfach keine Ruhe, argh, hoffe also, dass jemand meinem Leid ein ende setzen kann!:confused:
 
Eigenschaft
 
wenn ihr schun dabei seid, ich würd mal gern wissen, was man damit überhaupt noch schalten kann... kann man sich da nommal 2 taster für effektwechsel hinbaun?!?
 
Kann keiner helfen? Was ist denn mit der Onkel?? Kompetenz needed:D
 
Peda schrieb:
wenn ihr schun dabei seid, ich würd mal gern wissen, was man damit überhaupt noch schalten kann... kann man sich da nommal 2 taster für effektwechsel hinbaun?!?

nay, mit den ausgängen lassen sich z.b. die kanäle oder der ampinterne hall schalten ;)
 
aber was ist mit der Topic-Frage!
 
Da muss ich dochmal wieder ein Kompliment an die hier im Gitarrenforum taetigen Produktspezialisten Don Petersen, Earforce und Thomas T. loswerden, die solche Fragen bzgl ihrer Produkte immer schnell beantworten.

Schade das andere Hersteller da nicht so schnell hinterherziehen.


Zum Thema: eine kurze Suche zu dem Thema hat mich zu Patchbays gefuehrt, wo "normalisierte" Anschluesse wohl ueblich sind... womit zu vermuten ist, das es auch in diesem Fall um eine aehnliche Technik geht.

Lade dir bei Behringer mal die Anleitung einer Patchbay runter, da wird das ganze erklaert.


EDIT: http://www.behringerdownload.de/PX2000/PX2000_GER_Rev_D.pdf und da auf Seite 2
 
Das ist ja schonmal etwas, danke, obwohl in der Patchbay-Anleitung ja nur steht, wie der wann schaltet, was ja eigentlich klar ist. aber mich würde interessieren, wie sowas schalt-technisch mit den Relais abläuft, am besten wäre da glaube ich ne Skizze!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben