Schalter an Alexi Laiho´s ESP

  • Ersteller AgentOrange
  • Erstellt am
AgentOrange
AgentOrange
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
16.04.04
Beiträge
9.969
Kekse
7.858
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,
wie einem Bekannten am Children of Bodom Konzert aufgefallen ist (und mir demnächst auffallen wird :) ), hat Alexi an seinen ESP-V's zum Volumepoti noch zusätzlich einen Schalter angebracht, den die Seriensignaturegitarre nicht hat. So wirklich erklären kann ich mir das Teil nicht wirklich, da mit nur einem Tonabnehmer auf Klangvielfalt bewusst verzichtet wird. Weiß jemand, was dieser Schalter macht?
Dankesehr.
 
Eigenschaft
 
Hab mir eben ein video angeschaut ...mir ist dieser schalter garnich aufgefallen ...würd mich auch mal brennend interessiern
vielcith ein afterburner oder wie das ding von EMG heißt?
 
Ich denke auch das das der Deaktivierbare Boost des EMG AFterburners sein dürfte!
 
jo,
wir er selber in einem interview der guitar gesagt hat, benutzt er nen booster in kombination
mit EMG HZ 4 pickups, die für ihn den perfekten sound erzeugen.
und der sound is ja säge pur :
 
blank-2 schrieb:
jo,
wir er selber in einem interview der guitar gesagt hat, benutzt er nen booster in kombination
mit EMG HZ 4 pickups, die für ihn den perfekten sound erzeugen.
und der sound is ja säge pur :
ok dann lag ich mit meiner vermutung ja richtig :cool:
 
Nein, ist kein EMG-Booster!
Um genau zu sein handelt es sich dabei um den Jackson JE-1000 Gainbooster. Das Ding wird inzwischen nicht mehr hergestellt und ist auch sonst noch kaum zu kriegen. Also fast schon antik.
Da der Booster nur mit passiven Pickups funktioniert mußte sich Alexi auch einen EMG-HZ einbauen lassen und keine Aktiven Pickups. Zudem braucht man für das Ding jede Menge Platz, da der mit 2 (zwei!) Batterieblöcken läuft!
Der Grund warum er den Booster immer noch verwendet, ist zum einen der Sound zum anderen aber auch sein Amp. Das Ding ist so alt ud kaputt, dass der angeblasen werden muss um genug Gain zu haben.

bang.gif
 
oh haste quellen? also nich das ich dir nich glaub oder so XD ne würds nur gern mal sehn :)
 
Slipknot schrieb:
oh haste quellen? also nich das ich dir nich glaub oder so XD ne würds nur gern mal sehn :)

Ich hab das irgendwo mal gelesen... jetzt frag mich nicht mehr wo. Allerdings ist das bei der Gitarrenbeschreibung auf der http://www.endlesswar.net/SOB/site.php?lang=de&go=alexi deutschen Fanseite auch angegeben. Aber daher hab ich es nicht.

Den Schaltplan für den Booster findest du im Internet, mußt du mal Googlen.
 
joah das ist dieser gainbooster, der seinen sound in sachen gain aufpushed, da sein amp in dem bereich, wie er selbst gesagt hat, nicht viel hergibt. aber ist der nicht in der serien alexi sig drin?
 
hmm sein amp? hat der nich immer so fette marshall türme auf der bühne stehn? oder jetz daheim? oder wie? ^^
 
Ich kenn diese Schalter. Ich hab leztens zwei Jackson V's angespielt, die hatten auch so nen Schalter. Der macht schon nen ganz schönen Unterschied. Wird wirklich voll sägenmäßig wenn ihn anschaltet.
 
rockforce schrieb:
joah das ist dieser gainbooster, der seinen sound in sachen gain aufpushed, da sein amp in dem bereich, wie er selbst gesagt hat, nicht viel hergibt. aber ist der nicht in der serien alexi sig drin?

Nein, in der Serien-Laiho ist der nicht drin. Brauchst du auch eigentlich nicht, wenn du nen neueren Mehrkanaligen Amp hast. Da bekommst du normalerweiße genug Gain raus (es sei denn du spielst nen Fender ;)).

In den neueren Jackson ist ein EMG Gainbooster drin, wie gesagt das ist ein Teil aus den Achtzigern. Wenn du mal bei ebay.com schaust und dir wirklich alte Modele dort anschaust, dann ist da teilweise noch so ein Ding mit drin.

Die Marshalltürme sind nur zur Decke. Allerdings läßt der seinen Amp auch über ne Marshallbox laufen. Ist einw alte Lee Jackson Vorstufe mit einer vht Endstufe.
 
Ist der mit dem EMG vergleichbar??möchte so ein ding haben :)
 
Keine Ahnung, ich war auch mal am Überlegen ob ich mir sowas einbauen lassen soll, bin aber zu dem Schluß gekommen, dass es da ein einfacher Bodentreter oder Mehrkanalamp auch tut... bevor ich mir irgendwelche Löcher in meine Gitarre bohren lasse.
 
benutzt er den booster die gaqnze zeit oder nur für seine solos?
 
Der JE-1000 ist immer aktiv (also Boost an). Mit dem Schalter gibt es lediglich noch einmal etwas mehr Boost. Ich habe im Interview gelesen, dass er diesen zusätzlichen Boost allerdings nur im Studio benutzt und niemals live. Da regelt er alles über den Volumenpoti.
 
ja? das würde mich wundern, da man ja schon des öffteren live sieht das er ihn an bestimmten stellen benutzt. z.b. beim live in tuska festival siehts man manchmal vor den solos.
gut man kann jetzt spekulieren ob es der volume poti ist oder ein kleiner schalter, das erkennt man nicht so genau.
 
^ich fahr heuer nach tuska; ich halt mal Ausschau für euch Gitarrillos :D
 
Nein, ist kein EMG-Booster!
Um genau zu sein handelt es sich dabei um den Jackson JE-1000 Gainbooster. Das Ding wird inzwischen nicht mehr hergestellt und ist auch sonst noch kaum zu kriegen. Also fast schon antik.

Bin auf der Suche nach etwas anderem gerade auf diesen Thread gestoßen...

Ich habe den Typen (Laiho) übrigens nach einem Festival in Gelsenkirchen auf das Ding mal angesprochen. Er hat zufällig im selben Hotel gewohnt. Ich selbst war aber wegen einer ganz anderen Band dort ;)

Egal. Er meinte, dass er keinen einzigen echten Jackson JE-1000s mehr besitzt. Er kennt da wohl so'n durchgeknallten Elektronik-Bastelfreak, der ihm mal jede Menge davon nachgebaut hat. Die verwendet er jetzt. Vor allem auch, weil der Typ da noch irgendwas optimiert hat, was bei dem Jackson Teil nicht so gut gewesen sein soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben