Schalter im inneren, 2-Band Elektronik von Seymour Duncan

von robinBjordison, 01.10.16.

  1. robinBjordison

    robinBjordison Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.13
    Zuletzt hier:
    20.08.18
    Beiträge:
    1.845
    Ort:
    Trebur
    Zustimmungen:
    515
    Kekse:
    3.177
    Erstellt: 01.10.16   #1
    Halli hallo, ich habe eine Frage an euch.
    Ich habe einen Mayones Precision Bass, welcher mit Seymour Duncan Basslines und 2 Band Elektrik auch von Seymour Duncan ausgestattet ist.
    Ich hab ein Bild der Platine (sagt man das in dem Fall so?). Auffällig ist ein kleiner weißer Schalter in einem schwarzen Gehäuse. Darüber steht 3.5kHz und darunter 5.5kHz.
    Ist der Schalter also einer zu Auswahl, welche Zenterfrequenz im hohen Bereich ausgewählt wird, oder könnte das auch ein Boostschalter sein, der die entsprechende Frequenz anhebt?
    5.5kHz kommt mir irgendwie auch recht hoch gewählt vor, sollte man die Frequenz anheben, oder ist das eine recht häufig gewählte Frequenz bei Aktiv-Elektronik?
    Ich habe den Bass immer passiv gespielt und wollte mir gerade mal das Innenleben anschauen, da ist mir der Schalter aufgefallen.
    20161001_114559.jpg


    Gruß,
    Robb
     
  2. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    8.153
    Ort:
    in der Kölner Bucht
    Zustimmungen:
    2.117
    Kekse:
    134.752
    Erstellt: 01.10.16   #2
    Beides - also sowohl Boostfunktion als auch Mittenfrequentumschaltung - würde nach meinem Dafürhalten eher Sinn machen, wenn es von außen bedienbar wäre. Ich könnte mir aber vorstellen, daß dieser Preamp an verschiedenen Pickup Modellen verwendet wird und beim Einbau die jeweilige Resonanzfrequenz eingestellt wird.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. robinBjordison

    robinBjordison Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.13
    Zuletzt hier:
    20.08.18
    Beiträge:
    1.845
    Ort:
    Trebur
    Zustimmungen:
    515
    Kekse:
    3.177
    Erstellt: 02.10.16   #3
    Ja stimmt, das wäre sinnvoller, aber mich stört es jetzt nicht unbedingt, dass der Schalter im inneren ist, ich spiele den Bass eh zum Großteil passiv. :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping