Schalter Seriell-Parallel

  • Ersteller Jung-Punk
  • Erstellt am
J
Jung-Punk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.13
Registriert
08.02.11
Beiträge
11
Kekse
0
hi,
da in mit der sufu nichts gefunden hab stell ich meine frage mal selber.
ich hab nen jazz-bass und wollte einen schalter einbauen mit dem ich die beiden pu zwischen einer seriellen und einer parallelen verdrahtung umschalten kann.
geht das überhaupt, is das mörderschwer und wenn nich wie bau ich das am besten ein und was für nen schalter könnte ich da nehmen.
danke im vorraus
mfg Jung-Punk:)
 
Eigenschaft
 
siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Jazz%20Bass%20Schaltung%20S1[1].pdf
    4,9 KB · Aufrufe: 274
Den Plan hast du ja schon, nun ist die Frage: Verstehst du den? ;)


Schalter kannst du zB. hier kaufen. Du brauchst einen Um-Schalter mit zwei Ebenen, also DPDT.
Dann wäre es natürlich noch gut, löten zu können ;)
 
Die Zeichnung findest Du auch als 2.1.01 in meiner Schaltungssammlung: https://www.musiker-board.de/tonabn...ve-schaltungen-fuer-e-baesse-version-2-a.html (Link im ersten Beitrag untern, dann im "Folge-Link" ganz nach unten scrollen und Datei runterladen. Schaltung 2.1.01 ist derzeit auf Seite 58 der pdf).

Als Schalter kannst Du den von Martin verlinkten Schalter nehmen.
Falls Du Metallknöpfe mit "Riffelung" hast, kannst Du aber auch für das erste Poti ein Push-/Pull-Poti nehmen; sowas:
Für normale Jazz Bass Pickups: https://www.thomann.de/de/goeldo_e250p.htm
oder für Humbucker: https://www.thomann.de/de/goeldo_pushpull_poti_500kohm.htm

Vorteil ist, dass Du kein Loch für den Schalter bohren musst.
In keiner Skizze ist so ein PP Poti eingesetzt. Ist die Achse des Potis unten (normal), funktioniert der Bass wie immer. Ziehst Du die Achse raus, sind die PUs seriell und das vordere Poti reglet die Lautstärke.

Gruß
Andreas
 
diese push/pull poti is schon ziemlich cool.
nur irgendwie sehen die beiden schaltpläne leicht anders aus (z.b. is bei dem ersten gar eine seitenerdung), is das egal oder is einer "falsch"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Poti mit einem Schalter unten fest dran.
Die Poti-Achse ist eine "Riffelachse" (so wie bei den meisten japanischen/asiatischen Instrumenten.
Man lötet das alte Poti ab und baut es aus. Dafür kommt das PP Poti (Poti mit Schalter) rein.
Dann kommt der alte Potiknopf wieder drauf. Zieht man den Knopf, zieht man den Schalter raus (und drückt ihn wieder rein). Nach Möglichkeit sollten die knöpfe allerdings Metallknöpfe sein. Die Jazz Bass oder Strat Potiknöpfe aus Plastik sind zu rutschig zum ziehen ...

Das Poti arbeitet unabhängig vom Schalter der daran befestigt ist ...

Gruß
Andreas
 
diese push/pull poti is schon ziemlich cool.
nur irgendwie sehen die beiden schaltpläne leicht anders aus (z.b. is bei dem ersten gar eine seitenerdung), is das egal oder is einer "falsch"?


Jein. Beim ersten Plan ist die Erdung nicht beachtet. Idealerweise würden alle Erdungen in einem Punkt zusammenlaufen (=> Sternmasse). Da aber bei den meisten Bässen mit JazzBass-Tonabnehmern eh ein Kontrollblech (also das Metallding auf dem die Potis befestigt sind) verbaut ist, wird die Erdung der einzelnen Potis über dieses hergestellt.

Sinnvoll ist es, sich einmal vor augen zu führen, was diese Schaltung denn eigentlich macht. Also zB. einmal aufzeichnen, was in der einen Schalterstellung wie verbunden ist, und was in der anderen. Dann kann man auch viel leichter Fehler im eigentlichen Aufbau finden.

Zum Schalter hab ich mal eine Skizze gemacht, siehe Anhang. Ich hoffe sie ist verständlich, sonst nachfragen.
 

Anhänge

  • DPDT-Schalter.png
    DPDT-Schalter.png
    20,6 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank.
allerdings (auch wenn ich jetz komme wie der letzte trottel) hab noch ein oder vielmehr zwei probleme/ungeklärte verhältnisse.
1.: ich krieg die abdeckung für die potis nich ab und ich will keine grobe gewalt anwenden (hab angst das was kaputt geht)
2.: als ich den bass mal aufgeschraubt habe um mir einen blick über die elektronik zu verschaffen ist mir aufgefallen, dass beide schwarzen kabel (die mit der stoffummantelung) an das volumenpoti für dan erste PU gelötet sind und was mich daran so wundert: es funktioniert alles wie es sollte obwohl es, meiner meinung nach, nicht danach aussieht (weils in den schaltplänen anders ist):confused::confused::confused:
 
Hallo Jung-Punk,

1. Schau genau, ob seitlich keine Schraube / Madenschraube am Potiknopf ist. Falls nicht, ist er nur gesteckt. Der kann aber schon mal ziemlich fest drauf sitzen.

2. Dass beide schwarzen Kabel an einem Poti sitzen ist "normal" ... :)
Über das Kontrollblech sind die Potigehäuse eh alle an Masse gelegt. Auf meinen Zeichnungen siehst Du aber auch, dass die schwarzen Masseverbindungen von Poti zu Poti gehen. Wo Du "die Masse abnimmst" ist völlig egal (im Unterschied zum HOT Signal). Alles was an Mass liegt ist erstmal "parallel" zueinander. Daher spielt es zumindest eine untergeordnete Rolle, wo genau man die schwarzen Kabel anlötet. Man könnte sie auch auf das Tone Poti löten.
In den Schaltplänen unten auf den jeweiligen Seiten siehst Du, dass die Masse an ganz viele Bauteile geht ...

2a. Bei der Reihenschaltung ist allerdings wichtig, dass das eine schwarze Kabel dann nicht mehr an Masse, sondern am Schalter angeschlossen wird (damit in Reihenschaltung HOT des einen Pickups mit Masse des anderen Pickups verbunden ist).

Gruß
Andreas
 
Zu 1.: Wenn die Knöpfe nicht geschraubt sondern nur gesteckt sind (und selbst da können die bombenfest sein), hilft die beliebte Löffelchen-Methode (nee, nicht mit dem Bass ins Bett gehen!): zwei Teelöffel gegenüber unter die Poti-Abdeckung einhaken und abwechselnd nach oben hebeln. Aber vorsicht mit dem Lack! Zusätzlich kannst Du noch ein Kückentuck oder Taschentuch zwischen Decke und Löffel legen.
 
danke an alle
p.s. hab die knöpfe jetz auch abgekriegt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben