Schalterprogramm Aufputz D-Serie

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
237
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich hab in den Threadtitel ein paar Schlagworte gepostet, in der Hoffnung, dass mir vielleicht ein Elektriker/Installateur helfen kann!
Wir haben vor ein paar Aufputzdosen mit D-Serien - Einsätze (XLR, Klinke,..) für unseren Proberaum zu bauen. Thomann bietet hier Produkte von Busch&Jaeger an:
Hier beispielsweise eine Zentralscheibe: https://www.thomann.de/at/busch_jaeger_bj_zentralscheibe_f_xlr_weiss.htm
Gehäuse: https://www.thomann.de/at/thomann_bj_aufputzgehaeuse_2_fach_weiss.htm
Und die Abdeckplatte:
https://www.thomann.de/at/busch_jaeger_bj_abdeckrahmen_2_fach_weiss.htm
Damit sind wir schon bei knapp 30€ für 2 solche Anschlüsse, also einer solch einen Box (!!!). Ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt das zu bezahlen. Mir mag vielleicht die hohe Kunst verborgen bleiben, aber meines Erachtens ist das nur normgerecht ausgeschnittenes Plastik mit ein paar Metallteilen, und dafür bin ich nicht gewillt 30€ auszugeben. :bad:
Meine Frage ist nun, und da bin ich jetzt bei den oben angesprochenen Elektrikern/Installateuren, ob euch vielleicht ein Schalterprogrammhersteller bekannt ist, der solche D-Serien Zentralscheiben kostengünstig anbietet; Das Gehäuse dürfte ja recht billig aus dem Baumarkt zu bekommen sein.

Bin für Hilfe sehr dankbar!

LG
Peter
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei www.reichelt.de
Wobei so Zeug immer ziemlich teuer ist. Ich frage mich manchmal, ob es nicht irgendwann schon günstiger ist, sich hier eine passende Alu-Platte beschriftet machen zu lassen:
http://www.panel-pool.com/fpde/
Programm runter laden, designen und dann einfach mal über den Online-Kalkulator laufen lassen. Übliche Steckerausfräsungen kann das Programm.
Ist auch für irgendwelche selbstdesignted Rackblenden mit 3x XLR, 3x Powercon, 2x speakon etc. interessant.

Habt ihr die Möglichkeit einfach vor das Loch in der Wand eine rechteckige Aluplatte an die Wand zu dübeln, evtl. gleich über mehrere?
 
Hi Carl, mal danke für deine Antwort!
Hab jetzt bei Reichelt adhoc nix gefunden, hab mich aber fairerweise noch nicht ernsthaft hinter die Suche geklemmt, werde ich heute Abend machen.
Bezüglich panel-pool: Die Idee ist wirklich geil! Nur leider für uns nur bedingt brauchbar. Ich werde versuchen eine Platte zu designen, die auf ein Norm-Aufputzgehäuse passt und dann die Preise vergleichen.
Mir persönlich wäre aber eine reine Normlösung weitaus lieber, jedoch danke für den Tipp!

Naja wir wollen/dürfen kein Loch in die Wand dafür machen, deswegen haben wir uns für Aufputzmontage entschieden. Das lässt der Vermieter leider nicht zu (aus 'Statikgründen' ..?). Hinaufkleben mit Silikon ist für ihn aber OK, und daher haben wir uns dafür entschieden.
 
Naja, bei Markenherstellern kommst du nie günstig weg... ich finde sogar das Obi-Schaltermaterial ist vom Preis-Leistungsverhältnis nicht rentabel...

Was es noch gibt? Gira, Berker, Merten ( das sind alles namhafte Hersteller, die die meisten Elektroinstallationsfirmen benutzen ) - evtl. ist etwas günstigeres dabei. ( Habe schon eine Zentralplatte für unter 5€ gefunden )

- - - Aktualisiert - - -

Beispiel:

http://www.elektroradar.de/Schalterprogramme/Berker/Wassergeschuetzt_Unterputz/WG_UP_IP44/TV/Audio/Berker_Zentralplatte_pws_141209_i940_35154_0.htm
http://www.elektroradar.de/Schalterprogramme/Berker/S1/Aufputzgehaeuse/Berker_AP-Gehaeuse_2fpws_10429909_i767_35312_0.htm
http://www.elektroradar.de/Schalterprogramme/Berker/S1/Abdeckrahmen/Berker_Rahmen_2fpws_10129909_i764_35307_0.htm
 
Hallo Peter,

in diesem Thread

https://www.musiker-board.de/sonsti...kabel-durch-die-wand-fuehren.html#post6101828

habe ich mal ein paar Anregungen zum Querdenken gegeben, auf die man so auf Anhieb vielleicht nicht kommt. Vielleicht ist ja für dich auch eine passende Lösung dabei. :great:


Gruß Stephan


EDIT: War ja eh dein Thread sehe ich grade?! :confused:
Ich lass die jetzt aber mal getrennt; falls jemand mal nach genau der Info (Schalterprogramme für D-Norm-Einsätze) sucht ist das so übersichtlicher, da eh schon ein paar Antworten zu dem Thema eingegangen sind. Das nächste mal aber bitte den alten Thread weiterbenutzen, wenn es ja im Grunde immer noch um die selbe "Baustelle" geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!
@demoalder: Ja genau das ist das Problem, ich finde einfach nur Ware von Markenherstellern und bin auf der Suche nach günstigen Alternativen. Im Notfall wird es wohl auf das Busch&Jaeger - Zeug rauslaufen, aber ehrlich gesagt möchten wir billiger wegkommen! Und danke für deinen Link, da werde ich mich mal umsehen!

@SB: Ich weiß, das war auch meine Intention, nämlich die Threads thematisch zu trennen, da es ja im Multicore-Thread eher um das passende Kabel ging. Ich bin der auch sehr dankbar für deine geposteten Vorschläge, jedoch suchen wir, wie eben erwähnt, günstigere Lösungen als die von Busch&Jaeger.

Danke euch und ich bin weiterhin für Antworten dankbar, vielleicht hat oder hatte jemand mal auch Erfahrung mit dem Unterputz-Einbau, da gibt es bestimmt auch Erfahrungsberichte die es wert wären gepostet zu werden!

LG
Peter
 
Wenn du es möglichst billig haben willst und von Aufputz die Rede ist, könntest du auch in Erwägung ziehen, einfach stinknormale AP-Abzweigdosen zu nehmen (gibt's in jedem Baumarkt für 1-2€) und die nötigen Löcher selbst in den Deckel zu bohren bzw. zu Stanzen. Es gibt Lochstanzen, die mit dem bisschen Thermoplast locker zurechtkommen, ebenfalls für schmales Geld im Baumarkt: vorbohren, Stanzen und schon hast du superschöne kreisrunde Löcher. Die seitlichen "Nasen" hast du mit einer Schlosserfeile dann auch in ein paar Sekunden angebracht.

Macht natürlich mehr Arbeit, und evtl. müsstest du nochmal ~10€ in das passende Werkzeug investieren - oder Freihand arbeiten und mit der Optik leben... ;)
 
Hi .Jens!
Schöne Idee eigentlich, nur bin ich wenns um feilen, bohren oder fräsen geht ein handwerkliches Gänseblümchen ^^
Aber da mir die grundsätzliche Idee gefällt, werd ich mal meine Bandmember fragen, ob sich das jemand zutraut. Danke für den Gedanken!
 
Das wird wohl die beste Idee sein, wenn man billiger wegkommen will...

Wie gesagt, die Preise für Billighersteller z.B. im Obi sind auch eine Frechheit... also lieber gar nicht erst nachschauen :D

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!


vielleicht hat oder hatte jemand mal auch Erfahrung mit dem Unterputz-Einbau, da gibt es bestimmt auch Erfahrungsberichte die es wert wären gepostet zu werden!

Peter

Wenn die Wand eine Hohlwand ist, ist es wohl wirklich am schnellsten/billigsten sich einfach eine Hohlwanddose zu kaufen und das alles UP zu machen... brauchst dann eben kein Gehäuse mehr und so eine UP Dose dürfte nicht viel kosten.
Keine Hohlwand -> besser Aufputz, da sonst zuviel Arbeit
 
Unser Proberaum befindet sich in einem leerstehenden Gasthaus, da sind die Wände aus massiven Ziegeln :D
Mal abgesehen davon, dass wir vom Vermieter aus gar keine Löcher rausstemmen dürfen. Wir mussten ihn schon massiv beackern um die Freigabe für das Kabel-Loch in den Regieraum zu bekommen :p

Ich meine irgendwo mal eine Bauanleitung für so eine Aufputz - D-Seriendose gesehen zu haben, kennt die vielleicht jemand? Da macht nämlich jemand genau dasselbe was .Jens beschrieben hat, und hat es sogar dokumentiert...?
 
Ich habe damals in dem anderen Thread einen Link zu nem Bild gepostet, falls du das meinst.

Aber jetzt mal ehrlich: Was genau erhoffst du dir von einer sog. "Bauanleitung"? Entweder du findet zufällig eine Dose mit passenden Löchern (meine war ne 100x100 vom Hornbach für nen Euro), sonst halt ein 24er Loch mit dem Stufenbohrer reinbrüllen. Buchse reinlegen, Befestigungslöcher anzeichnen, 3er Bohrer durchjagen, Schraube + Mutter oder gleich Blindniete falls vorhanden, HÄLT. Was möchtest du da jetzt ausführlicher und bebildert haben? Wie du das Bohrfutter vom Akkuschrauber festziehst? :D
 
Mal was andres, warum kauft ihr nicht einfach ein billiges Multicore und verwendet die Stage Box als Mehrfachdose. Oder meinetwegen auf beiden Seiten ein Stagebox-Leergehäuse, dass ihr mit entsprechenden Einbaubuchsen (in D-Norm gibt's fast alles) bestückt. Die Stageboxern als Aufputzdosen montiert und gut ist. Ihr müsstet dann eben eventuell die Kabel im Zimmer an der Wand entlang legen.
Bei fertigen Einzeldosen wird es immer teuer: kleine Stückzahlen und eigentlich nicht zu Schuko-Steckdosen passendes Raster.

Gruß
Christoph
 
@SB: Ja genau die hab ich gemeint, danke für die Erinnerung! :)

@ chris_kah: Das Problem an der Sache (zugegeben ein Luxusproblem) ist, dass unser Proberaum sehr groß ist, und das die Aufteilung im Raum sowas nicht wirklcih möglich macht. Wir haben grundsätzlich eh was ähnliches vor, nur eben auf 4 verschiedenen Stellen im Raum.
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben