Schaltgeräusche über den Verstärker

C
Clong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
18.02.15
Beiträge
43
Kekse
0
Moin,

habe mich gerade angemeldet, weil ich ein technisches Problem habe.
Ich habe vor einem Champ ein paar wenige Effekte. Zwei von denen, ein wah und ein HOF mini, übertragen beim Umschalten das Schaltgeräusch über den Amp.
Während z.B mein alter TS9 das nicht tut. Der Strom für alle Geräte kommt ausm Power Plant Junior, gespielt wird mit Strat.
Ich habe die Effekte auch einzeln probiert, immer kommt bei den beiden genannten ein Klacken ausm Verstärker.

Meine Frage ist: Woran liegt das? :) Liegt das an den Effekten, braucht es hochwertigere Kabel für die, sind die Schalter der Effekte vielleicht kaputt,
was meint ihr?

Beste Grüße
Clong
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Geräte sind (meines Erachtens) alle in Ordnung. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der elektrische, nicht der mechanische Aufbau der Komponenten.
Daran könntest du, mit entsprechendem elektrotechnischen Wissen, etwas ändern.
Dazu müsste man aber wissen, was in den Effektgeräten drin ist.

MfG
 
Das passiert schon mal, wenn du Geräte mit "True Bypass" benutzt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, passiert das, wenn sich in der Schaltung eine leichte DC Spannung auf dem Audiosignal aufbaut, die durch den "True Bypass" (Audiosignal geht direkt mechanisch vom Ein- auf den Ausgang des Pedals, es sind keine Bauteile mehr im Signalweg) nicht abgeleitet werden kann. Das passiert dann, wenn Du das Pedal nach einiger Zeit wieder einschaltest und erzeugt ein mehr oder weniger gut hörbares Knacken.
Ein sogenannter "Pulldown Widerstand" (1 - 2.2 MOhm) über der Ausgangsbuchse kann da helfen. (Von Tip der Buchse an Masse löten)

Der TS9 z.B. besitzt keinen "True Bypass", sondern eine gepufferte Flip-Flop Umschaltung, bei der immer ein paar Bauteile des Pedals im Signalweg bleiben, auch wenn der TS9 eigentlich "aus" ist. Da passiert sowas dann nicht.

Hat alles seine Vor- und Nachteile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das passiert schon mal, wenn du Geräte mit "True Bypass" benutzt.

Das Wah-Wah ist aber alt, das hat bestimmt kein TB. Ich kann das HOF auch zigmal an und ausmachen, immer hört man das Geräusch über den Amp.
 
Mein HOF mini schaltet unhörbar - passiert mir manchmal, dass ich drauftrete und plötzlich den fehlenden Hall bemerkte ;)
 
Und das JH-1 (alt und neu) hat tatsächlich keinen True Bypass! ;)

Tja, um deinem Problem Herr zu werden könntest Du jetzt noch deine Stromversorgung prüfen, oder trotzdem mal einen Pulldown einlöten...
 
Ich habe jetzt nun nochmal alles hin und her gesteckt. Es ist das HOF. Wenn ich den rausnehme, sind alle anderen Effekte ok. Auch das Wh-1.
Aber wenn ich ihn drinnlasse und ausschalte(!) höre ich trotzdem bei den anderen Geräten Umschaltgeräusche über den Amp (außer beim Screamer).

Das kann doch eigentlich gar nicht sein, wenn der HOF aus ist oder?:redface:
 
Stimmt auch nicht irgendwie kann es doch nicht nur das alleine HOF sein;-) Entweder Voodoo, aber wahrscheinlich doch eher Elektrotechnik.
Während eben ohne HOF alles bene war, klack alleine das wah doch jetzt wieder. Ich habe das von einer neutralen Person überprüfen lassen;-)
Ich habe das auch mit den Kabeln gecheckt. Das ist es auch nicht.
 
Kannst Du das ganze mal mit einem anderen Netzteil als dem Power Plant testen?
 
Kannst Du das ganze mal mit einem anderen Netzteil als dem Power Plant testen?

Habe gerade kein 9 Volt-Teil zur Hand, aber hast natürlich recht, das muss ich auch checken.
 
Hallo quasi,

du hast wohl doch schon die Erklärung abgegeben. Wenn man nach "Knack(s)en" sucht, bekommt man doch sehr viele Einträge zu True Bypass.
Ein Lehle DC Filter soll angeblich helfen. Oder ein "Pull-down";-) Warum hat den TC-E denn nicht eingelötet?

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben