Schaltplan E-Gitarre

von sveselchen, 18.02.07.

  1. sveselchen

    sveselchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.07
    Zuletzt hier:
    5.02.09
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.07   #1
    Hi,
    ich bin gerade dabei eine eigene E-Gitarre zu bauen, habe aber ein Problem mit der Elektronik.
    Ich habe vor nur einen Humbucker und auch nur einen Volume Poti einzubauen, so wie ich es aber momentan zusammenlöten würde, würde wahrscheinlich ein Kurzschluss entstehen. Deswegen wollte ich fragen ob mir irgendwer sagen kann wo ich einen vernünftigen Schaltplan herbekomme oder mir sagen kann wie ich was löten muss.

    Sven
     
  2. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 18.02.07   #2
    [​IMG]

    [e]
    Grün = "Masse"
    Rot = "Hot"
    Bei 4-adrigen Humbuckern musste die beiden Spulenverbindungskabel noch zusammenlöten und isoliern.
     
  3. sveselchen

    sveselchen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.07
    Zuletzt hier:
    5.02.09
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.07   #3
    Dankeschön.:great:
     
  4. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.688
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.487
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 18.02.07   #4
    Hallo LoneLobo,

    das ist aber eine coole Zeichnung! :great:
    Habe ich ja noch nie gesehen!

    @ sveselchen:
    Die Masse solltest Du nicht nur an den Pin, sondern auch an das Potigehäuse löten.
    Vergiss außerdem nicht den Steg mit Masse zu verbinden! Bei Gitarren mit Vibrato lötet man meist ein Kabel an den Federhalter. Bei Gitarren ohne Vibrato führt meist eine Verbindung zur Bridge.

    Gruß
    Andreas
     
  5. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 18.02.07   #5
    Hätte mich auch gewundert:er_what:
     
  6. sveselchen

    sveselchen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.07
    Zuletzt hier:
    5.02.09
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.07   #6
    Danke nochmal. Habe gerade noch eine Zeichnung auf der Seymour Duncan Homepage gefunden, nun sollte alles klappen. Werde dann mal nächste Woche anfangen das Holz zu bearbeiten.

    Seymour Duncan Humbucker Wiring

    edit: kann wenn ich irgendwann fertig bin ja mal ein paar fotos hochladen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping