Schaltplan Endstufenmodul RCF 4PRO 8001AS

  • Ersteller Hot-Button
  • Erstellt am
Hot-Button
Hot-Button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Registriert
19.04.07
Beiträge
591
Kekse
2.358
Ort
Märkischer Kreis
Servus,
ich bin auf der Suche nach o.g. Plan für das Amp-Modul im RCF 8001AS. Das Teil macht keinen Mucks mehr, verhält sich aber "normal" (Lüfter läuft kurz an beim Einschalten, Status LED leuchtet nicht, genau wie beim heilen Modul und Signal LED kommt beim Pegel...) nur eben das nix rauskommt. Modul würde schon quergetauscht, also Töner ist ok.
RCF gibt einen Reparaturzeitraum von ca 4 Wochen an - das ist inakzeptabel, da ich am 22. das Teil brauche :(
Hat Jemand zufällig einen Schalplan von diesem Modul???
RCF hab ich auch schon angemailt (2x) beim Ersten Mal keine Antwort, beim Zweiten der Verweis auf hauseigene Reparatur...

HIIIIILFEEEEE

Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 
Schaltplan habe ich auch keinen und den wird RCF nicht rausrücken warum auch immer.
Wenn sich das Modul aber ansich normal verhält würde ich drauf tippen das wenn vorhanden das Relais was den Ausgang freigibt nicht schaltet.
 
Schaltplan habe ich auch keinen und den wird RCF nicht rausrücken warum auch immer.

Ich hätte da eine dumme Ahnung warum dem so ist, aber das schreibe ich lieber nicht :)


Wenn sich das Modul aber ansich normal verhält würde ich drauf tippen das wenn vorhanden das Relais was den Ausgang freigibt nicht schaltet.

Ich kenne das Modul nicht, daher die Frage an den heißen Knopf: Gibt es ein entsprechendes Relais und was tut es?
Ansonsten übliche Fehlersuche: Nachmessen ob alle Betriebsspannungen da sind und wenn nicht, wo sie sich verlaufen.
Sind die alle da, Signal an den Eingang geben und Modul "durchklingeln". Vorsicht dabei, auf jeden Fall Kondensator an den Eingang des Testhörerverstärkers, falls man mal was "heißes" erwischt.
Falls Du nicht weiter kommst, sag bescheid. Und wenn's dringend wird, komm mit dem Ding eben vorbei - nur bitte nicht einen Tag vor der Veranstaltung :p
 
Hallo Zusammen,

Danke erstmal für die Tipps, da ich das Modul an einen Bekannten Elektroniker weitergegeben habe, aufgrund mangelnder Kenntnisse in diesem Bereich, kann ich zu diesem Zeitpunkt selber noch keine Erkenntnisse nennen. Ob es das Ausgangsrelais ist, weiß ich nicht, klacken tut es auf jeden Fall - hatte auch schon gehofft, daß es sowas "leichtes" ist. Aber wie gesagt, es verhält sich genau wie ein heiles Modul, samt Einschaltverhalten und Geräuschen. :-(
Der Schaltplan soll nur die Fehlersuche vereinfachen.

@ Raumklang
ich vermute mal, daß es dem Hause RCF unangenehm ist, in einen Sub, der mit 800W angegebenen ist, ein Ampmodul einzubauen, das höchstens 500W auf der Brust hat... Nebenbei, der verbaute LF18G401 hat rms 900W und Programm 1800W :redface:

Wenn mein Kollege den Fehler nicht findet (wovon ich nicht ausgehe), dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück -DANKE-

Gruß
Jens
 
ich vermute mal, daß es dem Hause RCF unangenehm ist, in einen Sub, der mit 800W angegebenen ist, ein Ampmodul einzubauen, das höchstens 500W auf der Brust hat...

Das hast _Du_ jetzt gesagt ;-)
Ich kenne jemanden, der auf Grund einer solchen Feststellung nach Messung ziemlichen Ärger mit RCF bekommen hat, inkl. Gericht und allem Pipapo. Der Ausgang der Sache ist (mir) noch nicht bekannt, aber sonderlich fein finde ich das von RCF nun nicht - was auch einer der Gründe dafür ist, dass ich RCF aktuell nur ungern empfehle.


Wenn mein Kollege den Fehler nicht findet (wovon ich nicht ausgehe), dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück

Ich drücke die Daumen.
 
update:
Endstufe = ok
Fehler liegt in der Vorstufe...
 
soooo Modul ist wieder fit, es lag an dem tollen Umschalter für die Trennfrequenz... Konstruktiv ist das ganze Modul etwas irreführend aufgebaut, nach Aussagen meines Bekannten - das Signal wird mehrfach zwischen den beiden Platinen-Ebenen hin und her geführt, bevor es dann fertig aufgearbeitet ist, zur Verstärkung... Und dieser Wahlschalter ist ebenso "denkwürdig"... bei anderen Modulen wird mit dem Schalter nicht das komplette Signal geschaltet. Dieser Schalter hier hat gefühlte 20 Kontakte.
Ursache hier war wohl materialermüdung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben