Schaltplan für 70er Jahre Klira

  • Ersteller RenéDD
  • Erstellt am
RenéDD
RenéDD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.12
Registriert
22.04.10
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Dresden-Nord
Hallo liebe Techniker,

ich habe eine Klira Neptun. Diese hat leider einige Macken in der E-Technik.
Ich würde die ganze Sache, außer die Tonabnehmer, tauschen.

Nun zu meinen Fragen: Kennt jemand die Funktion der einzelnen Poti´s ?
Wer weiß wie die Verdrahtung aussehen muß ?

René
 
Eigenschaft
 
da bin ich gespannt, ob sich da einer meldet. Im Internet konnte ich jedenfalls auf die Schnelle nichts finden.

Beschreibe doch bitte einmal wie viele Toneabnehmer und Potis die hat oder stell mal ein Foto ein.
 
Frag mal bei Helmuth Lemme nach, der hat vor einiger Zeit als Co-Autor ein Buch über deutsche Gitarren geschrieben.

Ulf
 
Nun ja, das Internet hilft nicht. Suche schon ne Weile.
Ich stelle mal ein paar Bilder ein. Vielleicht hilft das. Weiß jemand wie ich den Herr Helmuth Lemme erreichen kann?

Danke schon mal an alle.
René




Bild 007.jpg Bild 004.jpg Bild 005.jpg
 
Wenn Du da noch keine Leitungen abgerissen hast und die Elektronik noch voll verdrahtet ist, könntest Du den Schaltplan auch raus zeichnen, Dir die Teile hochwertiger Weise bestellen und die alten durch die neuen ersetzen. Oder die Teile kaufen und Teil für Teil austauschen und eben nur die Verdrahtung für das Teil das du grade tauschst aufzeichnen.
LG
 
Den Gedanken hatte ich auch schon. Leider sind die einzelnen Teile ohne Angaben von Ohm-Werten oder so etwas.:gruebel:
 
Dann kannst du die Potis mit einem Multimeter durchmessen. Wichtig ist nur, dass vorher alle Kabel ab sind. ;)

Deshalb solltest du erst den Schaltplan erstellen. :p

Gruß
Jan
 
Hallo René,

Lemmes Webseite heißt:
http://www.gitarrenelektronik.de/

das Buch heißt:
"Elektrogitarren made in Germany"
von Norbert Schnepel und Helmuth Lemme,
da ist aber nur ein Bild und kein Schaltplan von Deiner Gitarre drin.

Zum Ausmessen der Potis reicht ein Multimeter aus dem Baumarkt, damit müsstest Du die Schaltung rekonstruieren können.

Viel Erfolg

Uwe.s.
 
Siehste, hab ich vergessen zu schreiben. Mit dem Multimeter die Potiwerte ermitteln. Aber alle Leitungen ab und dann die beiden äusseren Anschlüsse zum messen nehmen. Zum Thema ob logarythmisch oder Linear Potis, solltest Du die Kennzeichnung lesen. Da es eine Deutsche Gitarre ist, sollte LOG oder Lin drauf stehen oder es sind Buchstaben hinter dem Potiwert.

A= Lin
B= Log
C= rev. Log
dies gilt hier bei uns in Deutschland.

Viel Spaß, ist gar nicht so schlimm ;)
 
OK das mit dem Foto.

Entweder die Schaltung umfasst 2 Volume und ein Tone Regler, oder- a la Strat- 1 Volume und zwei Tone Regler. Selten, aber theoretisch möglich, einer davon zum Mitten regeln.

Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf über die Originalschaltung machen und die Strat Variante einbauen. Schaltpläne dafür gibt es im Internet wie Sand am Meer und eine getrennte Tonregelung macht auch einen Sinn.
 
Danke für die Infos :great::great::great:,

werde mal versuchen die Poti´s auszumessen. Bin nur nicht sicher, wenn die defekt sind, ob ich richtige Werte erhalte. :confused:
Mal schauen...
 
Noch eine Frage zu meiner Gitarre: :confused:
Da der einzige Zugang zur Elektronik über die Öffnung vom Tonabnehmer ist, stellt sich mir die Frage wie ich die Teile wieder an ihren Platz bekomme.
Meine Idee ist die alten Teile vor dem Ausbau mit Zwirn oder so anzubinden um dann für das Neue eine Art "Zugdraht" zu haben.
Habt Ihr vielleicht sinnvollere Idee´n ?
Danke schon mal für alle Antworten. :great:

Gruß René

Edit: Was mir auch noch fehlt ist ein Schaltplan für folgende Möglichkeit: 2xHumbucker ( 2adrig ) 2x Tonpoti, 1x Volume-Poti.
Habe schon mit der SUFU gearbeitet aber nicht das passende gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend René,

Deine Idee mit den Zugschnüren ist genau richtig. Um einen Eindruck zu kriegen, dass das eine Arbeit für seeehr geduldige Naturen ist, kannst Du ja mal diese Webseite ansehen:
http://www.stewmac.com/tradesecrets/ts0094_fholewiring.hzml

Zu Deinem Schaltungswunsch: Das ist nicht so schwierig: Zwischen jeden der beiden Tonabnehmer und den Umschalter kommt ein Tonpoti und hinter den Umschalter kommt das Lautstärke-Poti, dann geht´s weiter zur Ausgangsbuchse.
Übrigens: Ich bin eher dafür, bei einem so antiken Schätzchen die Original-Schaltung zu restaurieren - aber das ist Ansichtssache.

Viel Erfolg

Uwe.s.
 
Hallo Uwe.s. ,
vielen Dank für den Link und den Schaltungsvorschlag.
Werde wohl wie Du auch sagst den originalen Schaltplan verwenden. Hat die "Gute" sicher verdient. :D

Grüße aus Dresden
René
 
Hallo zusammen,

Projekt Klira stockt. Der Ausbau der alten Elektronik hat gut funktioniert. Leider ist von den Kabeln nicht mehr viel da. (Naja nach ca. 40 Jahren :D)
Zu erkennen ist es waren wirklich 2 Tonpoti´s und ein Volumenpoti.

Ich habe im Board und im Netz gesucht und viele gute Schaltpläne gefunden. Nur nicht den den ich brauche.

2x Humbucker 2polig, 2 tonpoti 500 KOhm, Drei-Wege-Schalter, Volumepoti 250 KOhm, Ausgang.

Kann jemand mit einem Plan für diese Reihenfolge helfen ???? :mad:

Gruß aus Dresden
René
 
Hallo Uwe.s. ,

vielen, vielen Dank für den Link. Das ist genau das was ich brauche. Gerettet :great::great::great:.

Die innere Verdrahtung der Humbucker ist mir bekannt. Konnte ich messen.
Jetzt wird es was. :D

Danke.
René
 
Es gibt mit Uwe Schölch einen Spezialisten für Klira Gitarren - und sicher auch was deren Schaltpläne angeht - unter www.tonfuchs.de .
Ich denke aber, mit Seymour Duncan´s Wiring Instructions ist dir geholfen.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte noch einmal allen die mir geholfen haben herzlich danken.

MEINE KLIRA LEBT !!!

Der Schaltplan hat genau gepasst. Alles hat wunderbar funktioniert.
:great:
Viele Grüße aus Dresden
René
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben