Schaltplan für DiMavery SB-520?

  • Ersteller JDThompson
  • Erstellt am
JDThompson
JDThompson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.15
Registriert
03.05.15
Beiträge
5
Kekse
0
Begrüße das Musikerboard Forum!!!!

Hätte ein großes Anliegen....

Bin gerade dabei meinen ersten Bass wieder zusammenzusetzen. Einen DiMavery SB-520 whole Body.
Ich bin eigentlich Gitarrist, würd aber auch gern ab und zu nen bass in die hand nehmen. Hab nen alten Di Mavery Bass
komplett in einzelteile zerlegt in unserem Proberaum ausgegraben. Bis zur elektronik ist ja das zusammenbauen kein problem,
aber das richtige verlöten, .....jaja..... Hab sowas von keinen Dunst davon. Hab mich jetzt auch schon durch einige suchabfragen und
schaltpläne geackert, aber keinen für den Di Mavery SB-520 gefunden. Vielleicht gibt es auch keinen eigenen, aber veratet mir dann bitte
welche Schaltung gleich funktioniert, wie der oben genannte Di Mavery?????

Danke im voraus an die Experten!!!

mfg

JD
 
Eigenschaft
 
Hi,

anscheinend hat der Bass zwei Tonabnehmer und vier Potis, richtig? Dann wird wahrscheinlich eine passive Schaltung mit zwei Volume- und zwei Tone-Reglern zum Einsatz gekommen sein.

Hier sei wieder auf die hervorragende Schaltungssammlung von @Cadfael verwiesen:
http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Auf Seite 144 findest du die Schaltung für den Les Paul Deluxe Bass, welche der deines Basses entspricht, Nummer 1.3.551. Viel Erfolg beim Löten!
 
Danke für die rasche Antwort!

Stimmt, zwei Tonabnehmer und vier Potis = 2 Volume, 2 Tone. Muss halt auch ne Blockbatterie reingeben, keine Ahnung ob du das mit der passiven Schaltung gemeint hast? Sorry, völlig unwissend. :)

Aber danke vielmals, für den link und die Erläuterung!!!

Bin schon dabei den kolben anzuheizen. :D Danke!

Thumbs up!!!!!!!!!!!
 
Achso, wenn der Bass aktiv ist (Batterie drin), dann muss die Schaltung anders aussehen! Dazu müsste man wissen, welche Elektronik verbaut werden soll.
 
Alles klar!

Unterwegs kann ich das jetzt leider nicht beantworten, aber sobald ich am abend wieder zuhause bin stelle ich ein paar fotos online.
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpg
image.jpg
 
Okay, damit kann man arbeiten. Ich beziehe mich auf Bild #6: https://www.musiker-board.de/attachments/image-jpg.422730/

Das ganz linke, untere Poti ist der Balance-Regler. Die beiden mittleren sind Bass und Treble von der aktiven Elektronik. Das rechte Poti ist der Lautstärkeregler.

Leider sieht man hier, dass die Erdung, die zur Brücke geht, herausgezogen wurde. Du musst die Saiten und die Brücke abnehmen, das schwarze Kabel, das vom rechten Poti (Volume) absteht durch das Loch zur Brücke ziehen und dort so platzieren, dass der blanke Teil mit der Brücke Kontakt hat, wenn du diese wieder anschraubst.

Das Balance-Poti hat zwei Ebenen. An die Schleifer der beiden Ebenen (mittlerer Anschluss) kommt jeweils das weiße Kabel eines Tonabnehmers. An den oberen, also wenn man bei eingebautem Poti am Bass heruntersehen würde, kommt der Hals-Pickup, an den unteren der Brücken-Pickup. Die Schirmung der Tonabnehmer kommt zusammen an den Anschluss des Balance-Potis, an dem das schwarze Kabel zur EQ-Platine geht (Masse).

Das rote Kabel aus dem Batteriefach kommt an das freiliegende rote Kabel am Balance-Poti, Lötstelle isolieren nicht vergessen, da liegen 9 Volt an.

Vom Volume-Poti geht ein Doppelkabel weg. Das weiße Kabel kommt an den "Spitze"-Anschluss der Buchse. Das schwarze Kabel an den "Schaft"-Anschluss der Buchse. Das schwarze Kabel aus dem Batteriefach kommt an den "Ring"-Anschluss der Buchse, dafür muss wahrscheinlich das Kabel verlängert werden, aber ich glaube, da dürfte eh noch ein loses Kabel in der Nähe des Volume-Potis sein, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Meiner Meinung nach wäre die logische Reihenfolge der Regler, abermals von oben gesehen: Volume, Balance, Bass, Treble.

Viel Erfolg beim Löten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die rasche Antwort und auch super erklärt!!!! Danke vielmals!!!!

Mfg

JD
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben