Schaltplan für ESP Series 400 oder wer kennt diese Schaltung

  • Ersteller bass_groove_mann
  • Erstellt am
bass_groove_mann
bass_groove_mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.22
Registriert
10.03.09
Beiträge
89
Kekse
73
Ort
Deutschland
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:
Mein ESP Series 400 Jazz Bass hatte leider eien Wackler. ich habe die Masse auf dem mittleren Poti neu angelötet und der Wackler war besser, ist aber immer noch ab und zu da. Außerdem verweigert die Tonblende die Arbeit. Nachdem ich mir das ganze nochmal angesehen habe, kommt mir die Schaltung fragwürdig vor. Was meint ihr? wurde das so verbaut oder hat der Vorbesitzer daran etwas gebastelt?
Bzw. ist eine solche Schaltung schon mal jemanden untergekommen?

Vielen Dank für eure Mithilfe
IMG_1557.JPG
 
Eigenschaft
 
Hi,

so wie es aussieht, dürfte das mal als übliche Jazzbass-Schaltung gedacht gewesen sein:
Linkes Potis: PU 1, mittleres Poti: PU 2, rechtes Poti: Tone.
Allerdings sieht es für mich so aus, als wären die jeweils oberen Potianschlüsse nicht mit Masse verlötet, sondern nur an das Gehäuse drangebogen > Wackelkontakt vorprogrammiert!
Und ist am Tonepoti überhaupt ein Kondensator dran?

Am besten Du siehst in Cadfaels Schaltplansammlung nach der Standard-Jazzbass-Schaltung und baust diese exakt nach.

VG Ulrich
 
Hallo Ulrich,

Danke für deine Antwort.
Die Kontakte sind nicht an die Platte gebogen und ein Kondensator ist zwischen Tonblende und Buchse.
Die Schaltplansammling von cadfael kenne ich und eben dort finde ich nichts ähnliches. Die klassische Jazzbass Schaltung sieht ja doch etwas anders aus.
Das ganze ist mir deswegen so wichtig, weil er immer funktioniert und toll geklungen hat.
Zur mit löte ich ihn nach klassischem Schaltplan.

Gruß
Markus
 
Und ist am Tonepoti überhaupt ein Kondensator dran?
Grün, klassisch, brauchsch a Brill?:D

Die Kontakte sind nicht an die Platte gebogen
sondern nur an das Gehäuse drangebogen
Schau her, der (auf dem Bild) obere Kontakt der Potis ist aufgebogen und soll den Kontakt zur Masse dadurch herstellen, dass er sein eigenes Gehäuse berührt.
Wenn du da jeweils mit nem Tropfen Lötzinn nachhilftst, sollte das Problem gegessen sein.

Die klassische Jazzbass Schaltung sieht ja doch etwas anders aus
Ich denke, die Schaltung ist exakt eine klassische Jazzbass. Manchmal sieht die Praxis mehrere Möglichkeiten um den gleichen Weg zu erreichen.
 
Ich würde noch eine zusätzliche Masseleitung zwischen dem Masseanschluss der Buchse und den 3 Potigehäusen legen. Aktuell geht die Masse der Pickups zwar über das (verkupferte) Trägerblech, aber was passiert wenn mal ein Poti locker wird und rumwackelt ? (bevorzugt Live :D )
 
Vielen Dankl für eure Antworten.. Ja ihr hattet Recht, die Kontakte sind an die Potis dran geogen. Ich löte nun mal wie Vorgeschlagen eine Masseleitung.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben