Schaltplan für Hall/Reverb

koyote
koyote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.06
Registriert
09.11.05
Beiträge
1
Kekse
0
moin moin, bin n ganz frischen Mitglied in diesem schönen Forum und hab gleich mal ne saubere Frage an Euch. Hab mir gerade nen zweites altes Röhrenradio organisiert und wollte dieses für den Produktiveinsatz ein wenig pimpen. Nen zweiten Gainkanal werde ich wohl mit Hilfe des LittleGem realisieren, jetzt fände ich aber ein wenig Hall doch mal garnicht so schlecht. Im Internet finde ich nur Schaltpläne, für die man eine Hallspirale benötigt. Hat vielleicht irgendjamand von Euch ne Ahnung, wie ich sowas mit einem IC (ich wüsste leider nicht mit welchem) für kleineres Geld Realisieren kann. Ich selbst bin nur Bastler, habe kein Elektrotechnik studiert und bin demnach auch nicht in der Lage soetwas selbst zu realisieren. Kann leider nur alles nachlöten und gegebenenfalls durch vorheriges experimentieren modifizieren.

Wär cool da was einfaches an die Hand zu bekommen

Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

jetzt mal ganz im Ernst:

nehme eine Hallspirale, zumindest wenn Du einen authentischen Sound möchtest.
Oder kaufe ein kleines fertiges Hallgerät.

Ein fertiges IC - welches auch noch die Spannungen in einem Röhrenamp verträgt - ist mir persönlich nicht bekannt.
Früher gab es mal Schaltungen mit sogenannten Eimerkettenschaltungen. Für Chorus und Phasing waren sie ganz akzeptabel, aber gewiß nicht für Hall.

Gruß
Siegfried

Edit: herzlich willkommen !
 
hi,

analoge hall-sims sind mir nicht bekannt, selbst der Holy-grail von EHX ist digital.

kommst wohl nicht um federn drum rum.


mfg kusi
 
Hallo,

wobei mich jetzt natürlich interessieren würde, was gegen Federn spricht?
Ist es der mechanische (und große) Aufbau?
Ist es die akustische Empfindlichkeit?
Sind es die Kosten?

Licht und Liebe
Siggi
 
für mich die ersten beiden punkte. in einem satztzusammegefasst; nicht bühentauglich für den rauhenrockeralltag, leider.

mal sehn,vielleicht bau ich mir mal einen federhall mit tubes, so wie die alten fenders... wär schon was geiles für zuhause / studio. aber für die bühne einfach zuempfindlich.

mfg kusi
 
kusi schrieb:
für mich die ersten beiden punkte. in einem satztzusammegefasst; nicht bühentauglich für den rauhenrockeralltag, leider.

mal sehn,vielleicht bau ich mir mal einen federhall mit tubes, so wie die alten fenders... wär schon was geiles für zuhause / studio. aber für die bühne einfach zuempfindlich.

mfg kusi

wenn du hallspiralen zu empfinglich findest, solltest du aber auch keine röhren mit auf tour nehmen ;)

die hallspiralen wackeln ein wenig, aber das macht ihnen genau garnichts aus, oder schüttelst du deine amps, wenn sie angeschalten sind?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben